Neugeborene nicht aufrecht tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Neugeborene nicht aufrecht tragen?
Hallo,
Ich habe aus Interesse mal eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Meine Hebamme sagte damals, sie empfiehlt ein Neugeborenes eher in der Wiege zu tragen und weniger aufrecht. Da die Nackenmuskulatur noch schwach sei, wäre das Gewicht des Kopfes auf den Atlaswirbel zu groß. Klingt für mich erst mal logisch, sie hatte aber zum stillen und anderem sehr veraltete Ansichten, deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht.
mit Schneckchen 09/14
Ich habe aus Interesse mal eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Meine Hebamme sagte damals, sie empfiehlt ein Neugeborenes eher in der Wiege zu tragen und weniger aufrecht. Da die Nackenmuskulatur noch schwach sei, wäre das Gewicht des Kopfes auf den Atlaswirbel zu groß. Klingt für mich erst mal logisch, sie hatte aber zum stillen und anderem sehr veraltete Ansichten, deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Neugeborene nicht aufrecht tragen?
Aus Laiensicht:
Das Tragetuch gibt ja, wenn es gut gebunden ist, genug Halt.
Außerdem sind die Nachteile der Wiege viel schwerwiegender. Es kann zu Behinderung der Atmung kommen. Das wäre mir auf jeden Fall zu gefährlich.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Das Tragetuch gibt ja, wenn es gut gebunden ist, genug Halt.
Außerdem sind die Nachteile der Wiege viel schwerwiegender. Es kann zu Behinderung der Atmung kommen. Das wäre mir auf jeden Fall zu gefährlich.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mamorea,
gut gestützt im tragetuch/in der tragehilfe muss ein baby das gewicht seines kopfes nicht selbst tragen, es kann das aber durchaus immer wieder für kurze zeit und trainiert damit seine muskulatur. anfangs wird das baby seinen kopf viel an den körper des tragenden lehnen und ihn auf dessen brustbein/rücken ablegen. neugeboren oder schlafend wird der kopf außerdem mit dem tuch oder der kopfstütze gestützt.
weitere ausführungen dazu findest du in diesem thread der linksammlung.
glg vom see
frau schneider
gut gestützt im tragetuch/in der tragehilfe muss ein baby das gewicht seines kopfes nicht selbst tragen, es kann das aber durchaus immer wieder für kurze zeit und trainiert damit seine muskulatur. anfangs wird das baby seinen kopf viel an den körper des tragenden lehnen und ihn auf dessen brustbein/rücken ablegen. neugeboren oder schlafend wird der kopf außerdem mit dem tuch oder der kopfstütze gestützt.
weitere ausführungen dazu findest du in diesem thread der linksammlung.
glg vom see
frau schneider
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Das verstehe ich schon, aber es geht ja nicht darum, ob der Kopf des Kindes gehalten wird oder nicht, sondern dass das Gewicht des Kopfes angeblich auf den Atlaswirbel drückt.
Ich denke ja auch, dass selbst wenn dem so wäre, die Vorteile des aufrechten Tragens sicherlich überwiegen. Ich wollte nur mal wissen, ob ihr diesen Einwand kennt und ob er stimmt.
mit Schneckchen 09/14
Ich denke ja auch, dass selbst wenn dem so wäre, die Vorteile des aufrechten Tragens sicherlich überwiegen. Ich wollte nur mal wissen, ob ihr diesen Einwand kennt und ob er stimmt.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
EhMibima
Wird nicht dort, wo noch ursprüglich gelebt wird, fern der Zivilisation nicht auch vor allem aufrecht getragen? Und spricht nicht auch die Anhock-Spreizhaltung sowie Hand- und Fußgreifreflex dafür daß die Babys sich eher aufrecht an den Körper gehören?
-
EhMibima
Meine Kinder haben den Kopf fast immer an mich angelehnt. Da ist die Belastung geringer. Ich denk, die Kleinen lernen schon schnell daß sie sich anlehnen wenn die Muskeln sie nicht mehr halten.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
wenn das baby den kopf nach vorne auf den tragenden ablegt, liegt dort ganz viel gewicht, das dann natürlich nicht mehr auf den atlas drückt. dazu kommt die krümmung der wirbelsäule. durch sie drückt das gewicht auch nicht gerade auf den atlas.
richtet sich ein baby auf und hebt den kopf alleine, ist das natürlich anders. dazu ist muskelkraft notwendig und die ist anfangs nur sehr, sehr begrenzt vorhanden. das heißt, die zeit, in der das gewicht auf dem atlas lastet, ist sehr, sehr kurz.
richtet sich ein baby auf und hebt den kopf alleine, ist das natürlich anders. dazu ist muskelkraft notwendig und die ist anfangs nur sehr, sehr begrenzt vorhanden. das heißt, die zeit, in der das gewicht auf dem atlas lastet, ist sehr, sehr kurz.