Hilfe! - Bindeweisen für 12,5 kg Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaMia13
ist gern hier dabei

Hilfe! - Bindeweisen für 12,5 kg Baby

Beitrag von MamaMia13 »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Mein Kleiner ist fast 11 Monate und mit seinen 12,5kg ein ziemliches Bröckchen... Er wird aber immer noch sehr, sehr gerne getragen und das fällt mir zunehmend schwerer, vor allem wenn wir länger als eine Stunde unterwegs sind.
Bisher habe ich ihn in der Doppelten Kreuztrage, WXT und im Einfachen Rucksack (Tibetanisches Finish - sonst geht das bei mir irgendwie nicht recht lange) getragen. Für kurze Strecken nutzen wir gerne die Sling.

So, nun zu meiner Frage:
Welche Bindeweisen könnte ich noch verwenden? Die DH wird ja erst ab Laufalter empfohlen, oder? Mein Kleiner "geht" zwar schon an der Couch entlang, aber wirklich laufen kann er noch nicht. Ich habe mich außerdem schon mehrfach am Wickelkreuzrucksack (der wurde mir vor einigen Monaten auch von einer Trageberaterin gezeigt) versucht, aber damit komm ich nicht wirklich gut klar.
Achja: Ich bin schon auf Hanf- bzw. Leinen-Mischgewebe umgestiegen...

DANKE im Voraus und liebe Grüße,
MamaMia
posy
Mod a.D.

Re: Hilfe! - Bindeweisen für 12,5 kg Baby

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Da hast du aber wirklich ein kleines Bröckchen! :)
Ich finde es super, dass du die Empfehlungen ernst nimmst. Aber andererseits muss man auch mit den Erfordernissen abwägen. Und die sehen einfach so aus, dass du etwas mehr Gewichtsverteilung brauchst. Da kannst du einerseits mit anderen Rucksack-Abschlüssen experimentieren, z.B. Candycane, der dir einen Brustgurt beschert.
Andererseits würde ich in Eurem Fall aber tatsächlich auch dazu raten, die Double Hammock auszuprobieren. Wobei die ordentlich gebunden schon aufwändig ist. Gar nicht so unähnlich dem Wickelkreuzrucksack.
Nebenbei gefragt: Was stört dich bei dieser Bindeweise?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Beim Wickelkreuzrucksack bekomme ich die erste Bahn, also die Querbahn, einfach nicht straff genug. Ich habe schon alles mögliche versucht (ziehe auch strähnchenweise nach und binde sehr hoch ein) aber mein Kleiner rutscht mir immer viel, viel zu tief runter. Mir kommt es so vor als ob er für das Tuch (mein einziges 6er ist ein Girasol - reine BW) "zu schwer" wäre. Gibt es da noch irgendeinen Trick?!
Was eher ging war die Bindeweise mit Sweetheart Passes, aber auch da sitzt er noch sehr tief. :(

DH (die Bindeweise mit 5er Tuch - hab ich auf "wrap you in love" gesehen) hab ich schonmal versucht und es war echt ok (für die ersten Versuche).

Aber den Candycane Brustgurt probiere ich auf jeden Fall auch noch aus. Ich dachte irgendwie immer dass "Brustgurt, Brustgurt ist" und es wohl nicht viel Unterschied zum Tibetanischen Finish macht, aber vielleicht hiflt das ja echt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Höhe ist einfach auch schwierig. Das andere Problem ist, die Spannung zu halten. Das ist beim Wickelkreuzrucksack wirklich nicht einfach, bei der Double Hammock auch nicht. Also: Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Wird gemacht! ;)

Danke! :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern! :D

Wenn du magst, berichte weiter!
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich binde auch den Wickelkreuzrucksack. Nach den üblichen Videos/Anleitungen klappt der bei mir nicht so gut. Ich mache es jetzt folgendermaßen:

1. Kind einbeuteln
2. Kind auf die Schulter heben
3. Kind auf die gewünschte Höhe den Rükcen runterrutschen lassen, dabei eine Hand unterm Po vom Kind, die andere oben an den Tuchsträngen
4. wie im Zappelkindvideo vom ER an eine Wand lehnen, das Tuch noch mal schön in die Kniekehlen ziehen
5. die Tuchstränge nacheinander von der Schulter nehmen und unter den Achseln durchführen
6. Stränge vor der Brust strähnchenweise straffen und Brustknoten machen
7. einen Strang (Nr. 1) straff halten, den anderen (Nr. 2) über die Schulter legen
8. Nr. 2 sofort straff als ganzen Strang nach unten ziehen
9. Nr. 1 über die Schulter geben und straff halten
10. Stränge unterm Po des Kindes kreuzen, nach vorne führen und knoten

Wenn du so weit bist, ist das Kind sicher eingebunden. Ab dem Punkt laufe ich umher und jetzt, wo er die Arme draußen hat, gebe ich ihm was zum Spielen in die Hand. Dann mache ich in Ruhe weiter.
Ich sortiere mir die Stränge sauber auf der Schulter (das nichts verdreht ist).
Dann straffe ich noch mal den Brustknoten nach (Pokante, Mittelteil, Kopfkante). Die dadurch "locker" gewordenen Stränge, die am Kind vorbei nach unten laufen, kann ich jetzt auffächern. Dann löse ich den Knoten vorne und straffe das aufgefächerte nach. Dann wieder Knoten rein.
Je nachdem, wie gut alles sitzt bin ich an der Stelle fertig oder ich straffe noch ein letztes Mal den Brustknoten nach und gebe das lose Tuch weiter nach vorne, Knoten wieder auf und nachstraffen.

Diese Variante ist sicher etwas umständlicher als die in den Videos, führt bei mir aber zu einem zufriedeneren Kind (ich stehe die meiste Zeit aufrecht und spaziere umher) und einem besseren Bindeergebnis. Das gute am Wickelkreuzrucksack ist, dass man ihn so gut nachkorrigieren kann. Das fand ich bei der WKT und dem ER viel schwieriger. Nachkorrigieren war da bei mir mit Neubinden gleichzusetzen, beim WKR bleibt ein Großteil trotz nachziehen erhalten.

Ach so, anfangs macht sich das vor dem Spiegel super.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Danke Februarkind! :)
Ich habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen, werde den WXR aber definitiv nochmal so probieren. Ich glaube ich habe tatsächlich immer die Spannung verlohren sobald ich den Brustknoten "fest" hatte. Aber das mit dem "Strang 2 gleich über die Schulter und dann mit Strang 1 weiter machen hört sich gut an! Vielleicht klappt es ja auf diese Weise...

Den ER mit Candy Cane Chestbelt habe ich jetzt einige Male probiert - er ist leider nichts für uns. Ich kann die beiden Knoten überhaupt nicht leiden. :( Das Problem hab ich auch beim Tibetanischen Finish, aber da ist es nicht so schlimm. Ich habe inzwischen auch dieses knotenlose Ringfinish entdeckt und versuche eine Position zu finden bei der der Ring nicht drückt. Ich glaube ich bin einfach zu empfindlich... :/

So, dann versuch ich mich mal weiter an WXR und DH... :)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Juhuuuuu!
Februarkind16, ich habe mit deinen Tipps meinen ersten annehmbaren WXR gebunden! Mein Mäuserich hat sich dabei interessiert und fast ohne zu motzen im Spiegel betrachtet und kurz nach dem 3. "Nacharbeiten" ist er einfach so eingeschlafen. Hervorragend! Hab den Kopf meines "Arme-raus-Kindes" mit einem Tuch gestützt und so schläft er gerade auf meinem Rücken während ich dies hier schreibe.
Klar, es gibt immer noch viiiieeel Verbesserungspotential aber es liegen Welten zwischen meinen vorherigen Bindeversuchen und diesem hier. Ich freu mich so... :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt ja super!

Bei den verschiedenen Abschlüssen muss man ein bisschen probieren, was man bequem findet. Bei den Ringen gibt es aber einen Trick. Enmal von oben und einmal von unten einfädeln, dann drückt nichts mehr. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“