mal ne Frage zum Thema "verschlucken"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: mal ne Frage zum Thema "verschlucken"

Beitrag von Yadela »

Mit den harten Sachen hat sich unser Sohn noch nie verschluckt. Eher mal an zu viel Kartoffel....
Er bekommt schon seit der Weihnachtszeit Nüsse und Rosinen. Er liebt beides. Allerdings nur wenn ich daneben sitze und mich auf ihn konzentrieren kann!
Kleine Weintrauben, Erdnüsse, Rosinen, Erbsen und und und... alles was mit dem Pinzettengriff zu greifen ist, ist hier sehr beliebt.
Girl *11
Boy *15
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

februarkind16 hat geschrieben:Danke für deine Antwort!
Ja, vom Gefühl her denke ich auch, dass das Körnerbrot eher geht als das Müsli. Aber als wir letztens bei der Eingewöhnung im Kindergarten erzählt haben, dass er Körnerbrot zu Hause isst, war die Erzieherin total entsetzt darüber. Sie hat dann nur vorsichtig gesagt, dass man das ja eigentlich nicht geben soll. Das wusste ich vorher ja auch schon, aber ihr Entsetzen hat mich dann doch nachdenklich gestimmt.
So unterschiedlich sind Erzieherinnen, in der Krippe meines Großen damals gab es eigentlich fast immer Körnerbrot. Das wurde zwar von den Eltern besorgt (Elterninitiative), die Erzieherinnen hatten aber anscheinend keine Einwände.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Wenn er sich generell nicht oft verschluckt, würde ich es geben.
Auch Rosinen finde ich ungefährlich, da sie weicher sind und kleiner als die Luftröhre.

Trauben und Heidelbeeren gab es bis ca. 15 Monaten nur längs durchgeschnitten. Inzwischen auch im Ganzen, da er sich super anstellt und gut kaut.

Das Einzige, bei dem ich total Konsequent bin, sind Erdnüsse. Die könnten in der Luftröhre stecken bleiben und sind steinhart und deshalb schwer wieder rauszuhusten.

Man kann sich an Allem verschlucken. Das schlimmste Verschlucken hatte wir bei einem Apfelschnitz...
2014 2016 2019 2022
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für eure Antworten. Ja, da hast du Recht, man kann sich an allem verschlucken. Ich habe mich als Kind mal ganz schlimm an einer hauchdünnen Gurkenscheibe aus dem Salat verschluckt. Die klebte förmlich hinten im Rachen und meine Mutter hatte riesige Angst um mich. Und das war noch nicht mal was Hartes und ich war schon 6 ;-). Dann kriegt er weiter Schwarzbrot, Nüsse und Rosinen können noch etwas warten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“