Leider wieder kein guter Stillstart.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Leider wieder kein guter Stillstart.
Hallo Deidamaus,
03.12.15 2980g, 50 cm Entbindung KH
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
06.12.15 2630g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 47ml Mumi und 85ml Pre ab 15.00 Uhr nur noch gepumpt und Flaschenfütterung
07.12.15 2660g KH, 5 x zugefüttert, 170ml Mumi, 75 ml Pre
08.12.15 2680g KH, 5 x stillen, 5 x zugefüttert 180 ml Mumi (3 x nur Flasche, 2 x nach dem Stillen), 7 x pumpen (180 ml
Mumi)
09.12.15 2690g KH, 12 x stillen, 2 x Becher 20 ml, 5 x pumpen 40 ml?
10.12.15 2660 g Hebamme Standwaage/ 2720g eigene Waage abends 2750g
Gruß Brianna
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
06.12.15 2630g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 47ml Mumi und 85ml Pre ab 15.00 Uhr nur noch gepumpt und Flaschenfütterung
08.12.15 2680g KH, 5 x stillen, 5 x zugefüttert 180 ml Mumi (3 x nur Flasche, 2 x nach dem Stillen), 7 x pumpen (180 ml
Mumi)
10.12.15 2660 g Hebamme Standwaage/ 2720g eigene Waage abends 2750g
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hallo Deidamaus,
Wir haben L heute viermal Milch mit dem Becher angeboten. Zweimal ging fast gar nichts, obwohl sie einmal danach sogar eine Stunde wach war. Morgen fange ich früher mit anbieten an. Dann schaffen wir hoffentlich mehr. Mir tut es nur immer
leid, wenn ich die mühsam abgepumpte Milch verwerfen muss.
Jetzt habe ich hoffentlich einen Abnehmer gefunden. J durfte die Muttermilch probieren, die L verschmäht hat. Er hat den Rest getrunken und mir dann seine Trinkflasche gebracht, damit ich sie für ihn vollpumpe.
Leider versteht er noch nicht, dass das nicht geht, da ich soviel Milch gar nicht übrig habe.
Gruß Brianna
Wir haben L heute viermal Milch mit dem Becher angeboten. Zweimal ging fast gar nichts, obwohl sie einmal danach sogar eine Stunde wach war. Morgen fange ich früher mit anbieten an. Dann schaffen wir hoffentlich mehr. Mir tut es nur immer
leid, wenn ich die mühsam abgepumpte Milch verwerfen muss.
Jetzt habe ich hoffentlich einen Abnehmer gefunden. J durfte die Muttermilch probieren, die L verschmäht hat. Er hat den Rest getrunken und mir dann seine Trinkflasche gebracht, damit ich sie für ihn vollpumpe.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Brianna,
wenn dein Baby nach dem Stillen keine Milch mehr mag, ist es okay. Wichtig ist erstmal das Anbieten. Damit du nicht so viel Milch entsorgen musst, kannst du immer nur sehr wenig Milch in den Becher machen (dabei einen möglichst kleinen Becher verwenden) und dann auffüllen. Du kannst die frisch abgepumpte Milch auch bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann direkt ohne Erwärmen verfüttern. Bei 25° ist sie 4 Stunden haltbar.Bei 22° bis zu 8 Stunden.
Ich bin gespannt, wie die Nacht lief.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
wenn dein Baby nach dem Stillen keine Milch mehr mag, ist es okay. Wichtig ist erstmal das Anbieten. Damit du nicht so viel Milch entsorgen musst, kannst du immer nur sehr wenig Milch in den Becher machen (dabei einen möglichst kleinen Becher verwenden) und dann auffüllen. Du kannst die frisch abgepumpte Milch auch bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann direkt ohne Erwärmen verfüttern. Bei 25° ist sie 4 Stunden haltbar.Bei 22° bis zu 8 Stunden.
Ich bin gespannt, wie die Nacht lief.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hallo Deidamaus,
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
10.12.15 2660g Hebamme Standwaage/ 2720g eigene Waage abends 2750g, 12 x stillen, 4 x Becher (115ml angeboten, 55 ml getrunken, 2 x Pipi, 8 x Stuhl
11.12.15 2740g morgens
Tagsüber hat L. ja gestern fast nur geschlafen. Erst als wir J ins Bett gebracht haben, war sie wach, bis ich sie eineinhalb Stunden nach dem letzten Stillen im Bett gestillt habe. Am Tag lässt sie sich bisher gut schlafend ablegen. Nachts findet sie das Beistellbett doof. Nach einer Stunde hat sie sich dann wieder gemeldet. Den Rest der Nacht eher so nach zwei bis zweieinhalb Stunden.
Einerseits bin ich froh, dass sie sich auch mal von alleine meldet. Wenn sie wie gestern tagsüber nur schläft, habe ich immer auch latente Angst, dass sie einfach zu schwach wird, um sich von alleine zu melden. Andererseits bin ich jetzt noch etwas müde. Nur um sieben musste ich sie dann wieder wecken. Nach dem Stillen hab ich ihr dann noch 20 ml Milch angeboten. Davon hat sie das meiste auch aus dem Becher getrunken.
Wenn sie beim Bechern nichts will, kommt mir auch oft der Gedanke, mit der Flasche wäre die Milch jetzt im Kind. Bei J mussten wir auf der Frühchenstation ja anfangs auch oft mit der Flasche eine bestimmte Menge füttern, damit er nicht sondiert wird. Wir wollten die Magensonde ja schnell loswerden.
Meinem Gefühl nach trinkt L an der rechten Brust besser, als an der linken, obwohl oder vielleicht auch gerade weil links beim Abpumpen mehr Milch kommt. Die linke Brust wird auch eher schwer und spannt als die rechte. Heute Morgen hatte ich bis zum Abpumpen links auch ein unangenehmes Gefühl. Meinst du, sie tut sich an meiner sowieso großen Brust schwer, wenn sie voll und fest ist? Dummerweise kann ich nicht ausstreichen und meine Brust läuft nicht aus. Stilleinlagen trage ich im Moment nur, um nicht überall Lanolin zu haben. Nachts schlafe ich sogar ohne BH. Es ist beim Anlegen auch egal, ob ich sie im Kreuzgriff oder in der Foodballerhaltung anlege. Nur der Wiegegriff ist mir noch nie gelungen. Bei meiner Brustgröße ist der Arm dann zu kurz.
Was schätzt du, wie lange es dauert, bis abzusehen ist, ob die Zufütterung so ausreicht? Mit dem Becher schaffen wir wahrscheinlich nicht viel mehr.
Gruß Brianna
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
10.12.15 2660g Hebamme Standwaage/ 2720g eigene Waage abends 2750g, 12 x stillen, 4 x Becher (115ml angeboten, 55 ml getrunken, 2 x Pipi, 8 x Stuhl
11.12.15 2740g morgens
Tagsüber hat L. ja gestern fast nur geschlafen. Erst als wir J ins Bett gebracht haben, war sie wach, bis ich sie eineinhalb Stunden nach dem letzten Stillen im Bett gestillt habe. Am Tag lässt sie sich bisher gut schlafend ablegen. Nachts findet sie das Beistellbett doof. Nach einer Stunde hat sie sich dann wieder gemeldet. Den Rest der Nacht eher so nach zwei bis zweieinhalb Stunden.
Einerseits bin ich froh, dass sie sich auch mal von alleine meldet. Wenn sie wie gestern tagsüber nur schläft, habe ich immer auch latente Angst, dass sie einfach zu schwach wird, um sich von alleine zu melden. Andererseits bin ich jetzt noch etwas müde. Nur um sieben musste ich sie dann wieder wecken. Nach dem Stillen hab ich ihr dann noch 20 ml Milch angeboten. Davon hat sie das meiste auch aus dem Becher getrunken.
Wenn sie beim Bechern nichts will, kommt mir auch oft der Gedanke, mit der Flasche wäre die Milch jetzt im Kind. Bei J mussten wir auf der Frühchenstation ja anfangs auch oft mit der Flasche eine bestimmte Menge füttern, damit er nicht sondiert wird. Wir wollten die Magensonde ja schnell loswerden.
Meinem Gefühl nach trinkt L an der rechten Brust besser, als an der linken, obwohl oder vielleicht auch gerade weil links beim Abpumpen mehr Milch kommt. Die linke Brust wird auch eher schwer und spannt als die rechte. Heute Morgen hatte ich bis zum Abpumpen links auch ein unangenehmes Gefühl. Meinst du, sie tut sich an meiner sowieso großen Brust schwer, wenn sie voll und fest ist? Dummerweise kann ich nicht ausstreichen und meine Brust läuft nicht aus. Stilleinlagen trage ich im Moment nur, um nicht überall Lanolin zu haben. Nachts schlafe ich sogar ohne BH. Es ist beim Anlegen auch egal, ob ich sie im Kreuzgriff oder in der Foodballerhaltung anlege. Nur der Wiegegriff ist mir noch nie gelungen. Bei meiner Brustgröße ist der Arm dann zu kurz.
Was schätzt du, wie lange es dauert, bis abzusehen ist, ob die Zufütterung so ausreicht? Mit dem Becher schaffen wir wahrscheinlich nicht viel mehr.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Liebe Deidamaus,
Mir ist noch was eingefallen. Da mein Eisenwert bei der Abschlussuntersuchung in der Klinik nur bei 10,0 war, nehme ich weiterhin Eisen ein.
Gruß Brianna
Mir ist noch was eingefallen. Da mein Eisenwert bei der Abschlussuntersuchung in der Klinik nur bei 10,0 war, nehme ich weiterhin Eisen ein.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Brianna,
ich finde, dass die Liste gut aussieht. Ausscheidungen sind super, Stillhäufigkeit auch und das Gewicht scheint ja zu steigen. Bleibe also erstmal dabei ihr 4-5 zusätzlich Milch anzubieten. Anbieten reicht wohlgemerkt. Es gibt keinen Grund dein Baby zum trinken zu "zwingen".
Das kann gut sein. Biete ihr die Brust mit dem Sandwichgriff ("Butterbrot" statt "Apfel") an, d.h. drücke sie zwischen Daumen und Fingern etwas flach (parallel zu den Lippen des Babys).
Lass deinen Eisenwert auf jeden Fall nochmal in ein paar Wochen kontrollieren, meist steigt er reicht schnell wieder an (oder hattest du in der Schangerschaft schon Eisenmangel?).
ModTeam-Stillberatung
ich finde, dass die Liste gut aussieht. Ausscheidungen sind super, Stillhäufigkeit auch und das Gewicht scheint ja zu steigen. Bleibe also erstmal dabei ihr 4-5 zusätzlich Milch anzubieten. Anbieten reicht wohlgemerkt. Es gibt keinen Grund dein Baby zum trinken zu "zwingen".
Ihr seid auf zwölf Stilmahlzeiten gekommen, das ist perfekt. Nachts kannst du sie ruhig auch drei Stunden am Stück schlafen lassen, wenn sie dich nicht vorher weckt.Brianna hat geschrieben:
Bis jetzt sieht doch alles gut aus. Wecke sie tagsüber nach spätestens 2 h und nachts nach 3 h, dann passt es.Einerseits bin ich froh, dass sie sich auch mal von alleine meldet. Wenn sie wie gestern tagsüber nur schläft, habe ich immer auch latente Angst, dass sie einfach zu schwach wird, um sich von alleine zu melden.
Das ist doch gut. Milch hast du genug, dass ist super, dein Baby deckt fast seinen kompletten Bedarf direkt aus der Brust und in ein, zwei Wochen stillst du sicherlich voll.Andererseits bin ich jetzt noch etwas müde. Nur um sieben musste ich sie dann wieder wecken. Nach dem Stillen hab ich ihr dann noch 20 ml Milch angeboten. Davon hat sie das meiste auch aus dem Becher getrunken.
Mit Flasche zu füttern ist natürlich besser als mit Sonde. Aber dein Baby nimmt ja zu (110g etwa in 5 Tagen, das sind 154 g in einer Woche) und das garnicht mal so schlecht. Ich denke, dass das Gewicht die nächsten Tage ordentlich ansteigt.Wenn sie beim Bechern nichts will, kommt mir auch oft der Gedanke, mit der Flasche wäre die Milch jetzt im Kind. Bei J mussten wir auf der Frühchenstation ja anfangs auch oft mit der Flasche eine bestimmte Menge füttern, damit er nicht sondiert wird. Wir wollten die Magensonde ja schnell loswerden.
Meinem Gefühl nach trinkt L an der rechten Brust besser, als an der linken, obwohl oder vielleicht auch gerade weil links beim Abpumpen mehr Milch kommt. Die linke Brust wird auch eher schwer und spannt als die rechte. Heute Morgen hatte ich bis zum Abpumpen links auch ein unangenehmes Gefühl. Meinst du, sie tut sich an meiner sowieso großen Brust schwer, wenn sie voll und fest ist?
Das kann gut sein. Biete ihr die Brust mit dem Sandwichgriff ("Butterbrot" statt "Apfel") an, d.h. drücke sie zwischen Daumen und Fingern etwas flach (parallel zu den Lippen des Babys).
Kannst du sie gegen die Schwerkraft stillen, d.h. du liegst stark zurückgelehnt und dein Baby Bauch auf Bauch auf dir drauf?Dummerweise kann ich nicht ausstreichen und meine Brust läuft nicht aus. Stilleinlagen trage ich im Moment nur, um nicht überall Lanolin zu haben. Nachts schlafe ich sogar ohne BH. Es ist beim Anlegen auch egal, ob ich sie im Kreuzgriff oder in der Foodballerhaltung anlege. Nur der Wiegegriff ist mir noch nie gelungen. Bei meiner Brustgröße ist der Arm dann zu kurz.
2,3 Tage. Meine Vermutung ist, dass du sogar bald garnicht mehr zufüttern musst.Was schätzt du, wie lange es dauert, bis abzusehen ist, ob die Zufütterung so ausreicht? Mit dem Becher schaffen wir wahrscheinlich nicht viel mehr.
Lass deinen Eisenwert auf jeden Fall nochmal in ein paar Wochen kontrollieren, meist steigt er reicht schnell wieder an (oder hattest du in der Schangerschaft schon Eisenmangel?).
ModTeam-Stillberatung
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hallo Deidamaus,
Ich hoffe, deine Zeiteinschätzung stimmt. Der Zeitraum wäre ja überschaubar.
Ps. Zitieren übe ich noch. Ich habe viermal die Vorschau gebraucht, bis es gut aussah.
Gruß Brianna
Ich hoffe, deine Zeiteinschätzung stimmt. Der Zeitraum wäre ja überschaubar.
Drei Stunden stand der Wecker auch. L hatte nur andere Pläne.deidamaus hat geschrieben:
Ihr seid auf zwölf Stilmahlzeiten gekommen, das ist perfekt. Nachts kannst du sie ruhig auch drei Stunden am Stück schlafen lassen, wenn sie dich nicht vorher weckt.
Theoretisch schon. Praktisch bin ich im Moment froh, wenn ich Sie aktiviert bekomme und die Brustwarze gut im Mund liegt. Ich bekomme schon Kreuzschmerzen, weil ich mich nicht auch noch um entspanntes sitzen kümmern kann. Die ein zweimal am Tag, an denen sie von alleine aktiv saugt, geht das.Deidamaus hat geschrieben: Kannst du sie gegen die Schwerkraft stillen, d.h. du liegst stark zurückgelehnt und dein Baby Bauch auf Bauch auf dir drauf?
Mein Eisenwert ist in der Schwangerschaft langsam aber kontinuierlich gefallen. Bei 11,2 in der 35. Woche bekam ich dann Eisentabletten verschrieben. Vor dem Kaiserschnitt war der Wert dann wieder bei 12,0. jetzt soll ich das Eisen auf jeden Fall bis zur Nachuntersuchung nehmen und dann wird wieder der Wert bestimmt.deidamaus hat geschrieben: Lass deinen Eisenwert auf jeden Fall nochmal in ein paar Wochen kontrollieren, meist steigt er reicht schnell wieder an (oder hattest du in der Schangerschaft schon Eisenmangel?
Ps. Zitieren übe ich noch. Ich habe viermal die Vorschau gebraucht, bis es gut aussah.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Ihr schadet das häufige Stillen ja auch nichtBrianna hat geschrieben:
Drei Stunden stand der Wecker auch. L hatte nur andere Pläne.
Entspannt sitzen (oder auch liegen) ist wichtig, mache es dir erst bequem und hole dann dein Kind zu dir. "Kind zur Brust und nicht Brust zum Kind".Theoretisch schon. Praktisch bin ich im Moment froh, wenn ich Sie aktiviert bekomme und die Brustwarze gut im Mund liegt. Ich bekomme schon Kreuzschmerzen, weil ich mich nicht auch noch um entspanntes sitzen kümmern kann. Die ein zweimal am Tag, an denen sie von alleine aktiv saugt, geht das.
Verträgst du denn das Eisenpraparat gut?Mein Eisenwert ist in der Schwangerschaft langsam aber kontinuierlich gefallen. Bei 11,2 in der 35. Woche bekam ich dann Eisentabletten verschrieben. Vor dem Kaiserschnitt war der Wert dann wieder bei 12,0. jetzt soll ich das Eisen auf jeden Fall bis zur Nachuntersuchung nehmen und dann wird wieder der Wert bestimmt.
Es sah perfekt aus. Du kannst ruhig auch ohne Zitat antworten und gerne auch nur im Telegramstil.Ps. Zitieren übe ich noch. Ich habe viermal die Vorschau gebraucht, bis es gut aussah.
ModTeam-Stillberatung
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hallo Deidamaus,
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
11.12.15 2740g morgens, 2730g Hebamme
Die Hebamme konnte heute erst am Nachnittag kommen. Sie ist mit L zufrieden, meint die gelbe Farbe wird weniger und L war heut auch aktiver, als sie da war. Auf ihrer Waage hatte L heute ja ein ähnliches Gewicht. Beim ersten Versuch waren es auch eher 2740g. L hat aber so gezappelt, dass sie dann blöd lag und nochmal gewogen wurde. Sie hat dann noch Pipi auf den Boden gemacht und dann kam dieses Gewicht raus.
Nach dem Hebammenbesuch war sie richtig wach und hat die ersten zehn Minuten stillen ohne große Stimulation geschafft. Dann müsste ich aber wieder ran. Danach gab es noch 20 ml per Becher und einschlafnuckeln. Sie ließ sich auch nicht glich ablegen. So seltsam es klingt, ich bin froh, wenn es öfter so ist. Es kommt mir nämlich normaler vor.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
11.12.15 2740g morgens, 2730g Hebamme
Die Hebamme konnte heute erst am Nachnittag kommen. Sie ist mit L zufrieden, meint die gelbe Farbe wird weniger und L war heut auch aktiver, als sie da war. Auf ihrer Waage hatte L heute ja ein ähnliches Gewicht. Beim ersten Versuch waren es auch eher 2740g. L hat aber so gezappelt, dass sie dann blöd lag und nochmal gewogen wurde. Sie hat dann noch Pipi auf den Boden gemacht und dann kam dieses Gewicht raus.
Nach dem Hebammenbesuch war sie richtig wach und hat die ersten zehn Minuten stillen ohne große Stimulation geschafft. Dann müsste ich aber wieder ran. Danach gab es noch 20 ml per Becher und einschlafnuckeln. Sie ließ sich auch nicht glich ablegen. So seltsam es klingt, ich bin froh, wenn es öfter so ist. Es kommt mir nämlich normaler vor.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hallo Deidamaus,
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
11.12.15 2740g morgens, 2730g Hebamme, 2780g abends
Nur kurz, weil ich mich freue. Ich hoffe, es geht so weiter.
Gruß Brianna
04.12.15 2950g KH
05.12.15 2720g KH
Mumi)
11.12.15 2740g morgens, 2730g Hebamme, 2780g abends
Nur kurz, weil ich mich freue. Ich hoffe, es geht so weiter.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15