Leipzig - Kindergartensuche - Offenes Konzept

Moderator: Marla84

Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Leipzig - Kindergartensuche - Offenes Konzept

Beitrag von Omama »

Ihr lieben,

ich suche einen Kindergarten für meinen Sohn.
Momentan haben wir einen Platz in einer Interimseinrichtung, ab 2017 brauchen wir sehr wahrscheinlich einen anderen, dann braucht auch mein zweiter Sohn einen Kitaplatz.
Ich will mich also (diesmal :oops: ) wirklich wirklich rechtzeitig kümmern, um dann beide gut unterzubringen.
Am allerliebsten wäre uns ein wirklich freies, offenes Konzept, kein Schlaf/Essenzwang, relativ viel Freispiel,
auch freie Entscheidung darüber, wo das Kind seinen Tag verbringt. Wenn die Sicht aufs Kind und der Umgang mit dem Kind stimmt und liebevoll ist, dann ist das aber absolut verhandelbar.
Unverzichtbar: Respektvolles Miteinander, (relativ) gewaltfreie Kommunikation, Kind wird dort abgeholt wo es ist.

Wir haben jetzt schon so einiges bezüglich der Suche durch, ich bin frustriert und traurig, dass man irgendwie bei allen "guten" Vitamin B, lange Vorarbeit oder einfach megaviel Glück braucht.
Ich wünsche mir einfach eine Betreuung, in der sich mein Sohn nicht verbiegen muss und wohlfühlen kann.

Auf meiner Liste der (z.T. unerreichbaren) hab ich jetzt:

Nasch
Freie Kindergärten
Kindervereinigung Unikat
Familiengarten
Treffpunkt Linde
Lindenauer Waldkiga
Wurzeln&Flügel
und noch ein paar andere
Wir wohnen Südwest, würden aber auch längere Wege in Kauf nehmen.
Ich bin für Tipps - gern auch PN - sehr dankbar.

Liebe Grüße
10/2012 und 01/2015

Zurück zu „Sachsen“