milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sterntalerin
gehört zum Inventar

Re: milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Beitrag von sterntalerin »

Yashira hat geschrieben:Hallo

Wir haben die Kinderärztin gewechselt.

Ich hatte ein sehr leichtes Baby
2120g und 46 cm.

KH ohne Befund.
War eine Nabelschnuranomalie bei mir.

Wir mussten das ganze Tamtam mitmachen inkl. "Essenplan" von 4 Wochen aufschreiben usw.
Der KiÄ wäre es sogar lieber gewesen ihn mit ungesunden Sachen auf eine "ordentliche Perzentile" zu bekommen.

Ich habe hier auch einen Beratungsthread gehabt und zu Hause gewogen, weil es nur noch gestresst hat mit der KiÄ

Die jetzige Ärztin sieht das alles ganz entspannt. Sie sieht das ganze Kind und schaut ob es gut entwickelt ist und will nicht, das wir mit "ungesundem" nachhelfen, damit "der Junge mal was auf die Rippen bekommt".

Er hat jetzt mit etwas über 2 Jahren die 10 kg geknackt ;-) er hat halt keine Speckschicht.

Super entwickelt, motorisch sehr fit, immer auf Achse ...

Während der Beikostanfänge hatten wir es auch hochkalorisch versucht. Aber da hat er dann einfach weniger gegessen ;-)

Ja. Das wollte ich dir einfach mal als Mutti von nem Leichtgewicht dalassen

Liebe Grüße
Yashira

Unterwegs mit einem Apfelgerät
liebe yashira,
danke dir vielmals für deine erfahrung. mein großer war auch eher ein zarter, aber die kleine püppilotta ist dahingehend nochmal ein ganz anderes kaliber. ich habe gestern nachgeschaut, sie wiegt ein ganzes kilo weniger als ihr bruder damals :shock:
mit kindern, die nicht ganz in der "norm" liegen, ist's nicht so leicht bei ärzten usw.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

natürlich nimmt sie mit viel Pre/Milch viel zu, genauso wie wir Erwachsene: wenn wir viel Essen nehmen wir auch viel zu. Nur irgendwann ist der Bereich nicht mehr gesund, sondern das ist dann einfach mästen. Dein Baby ist jetzt 3 Monate und ein paar Tage und müsste jetzt pro Woche durchschnittlich 110g-330g zunehmen (Teazer korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege)
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
sterntalerin hat geschrieben:die ärztin hat gestern wild mit irgendwelchen zahlen herungeworfen, so dass ich ihr gar nicht mehr folgen konnte. außerdem hat sie ständig mit den 3,4 gewichtswerten, die wir bei ihr in der praxis gewogen haben herungerechnet. mir fällt es schwer in solchen situationen gut zu argumentieren. ich war wohl nicht wirklich vorbereitet auf das ganze. :|
Das finde ich nur verständlich. Gerne können wir vor dem nächsten Termin die Zahlen genau angucken. Dann kannst Du anders argumentieren.
ich hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen. sie ist grundsätzlich eine wirklich gute und empathische ärztin ...
Das freut mich.
sie meinte, dass eine zunahme mind. bei 150-200g/woche liegen
Gut. Da kommt Deine Kleine momentan ja problemlos hin. :) Ab 110 g durchschnittlich pro Woche sind eigentlich die Norm für 2 bis 4 Monate alte Babys.
außerdem geht sie ja davon aus, dass die kleine viel aufholen muss, weil sie sozusgabe gewichtstecgkisch im minus ist. sie vertritt die meinung, viel hilft viel und je mehr wir zufüttern, desto schneller und mehr nimmt die kleine zu.
Klar, das Gewicht schraubt mesten natürlich hoch. Deine Milchbildung entzieht das aber den Boden. Da ihr o.g. Ziel mit der aktuellen Menge PRE erreicht wird, bleiben wir einfach entspannt dabei und beobachten.
ich komm mittlerweile da mit dem zählen vom stillen total durcheinander. (...) bis zum schlafen gehen stillen wir meist um die 9x und ich hab die letzten male einfach 3x für nachts dazu gezählt ... ich hoffe, das war/ist ok.
Das passt wunderbar! :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sterntalerin
gehört zum Inventar

Teazer hat geschrieben:Guten Abend! :)
sterntalerin hat geschrieben:die ärztin hat gestern wild mit irgendwelchen zahlen herungeworfen, so dass ich ihr gar nicht mehr folgen konnte. außerdem hat sie ständig mit den 3,4 gewichtswerten, die wir bei ihr in der praxis gewogen haben herungerechnet. mir fällt es schwer in solchen situationen gut zu argumentieren. ich war wohl nicht wirklich vorbereitet auf das ganze. :|
Das finde ich nur verständlich. Gerne können wir vor dem nächsten Termin die Zahlen genau angucken. Dann kannst Du anders argumentieren.
:D das wäre gut, danke!
Gut. Da kommt Deine Kleine momentan ja problemlos hin. :) Ab 110 g durchschnittlich pro Woche sind eigentlich die Norm für 2 bis 4 Monate alte Babys.
ja, wie gesagt, sie hat da mit den drei werten, die wir in der pracis gwogen haben gerechnet. und auch gemeint, die höchste zunahme gab's von 12.11. auf den 15.11. - danach war nichts mehr so hoch ... aber gut, sie rechnet da anders (und ich glaube, methodische nicht ganz korrekt) und ich kann deine rechnung viel eheh nachvollziehen - ich finde sie auch, um ehrlich zu sein, vom resultat viel besser ;)
Klar, das Gewicht schraubt mesten natürlich hoch. Deine Milchbildung entzieht das aber den Boden. Da ihr o.g. Ziel mit der aktuellen Menge PRE erreicht wird, bleiben wir einfach entspannt dabei und beobachten.

"entspannen und beobachten" klingt nach einem guten Leitsatz :)

die 190ml zufütterungsmenge konnte ich nur durch 6mal hinterherfüttern erreichen. sie hat gestern nie mehr als max. 40ml getrunken ...

24.08. 3520, KH Geburt
27.08. 3300, KH
07.10. 3820 kinderarzt
12.11. 3790 stillgruppe
13.11. 3810g eigene Waage
20.11. 4042g kh
21.11. 4015g, kh, 10x gestillt, 70ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 0x stuhl (2x gepumpt, 70ml gesamt)
22.11. 4040g, kh, 9x gestillt, 130ml pre, 4x urin, 2x stuhl (1x gepumpt, 30ml gesamt)
23.11. 4030 kh, 4000 eigene waage (unter den gleichen bedingungen wie vor dem kh-aufenthalt), 13x gestillt, 240ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl (0x gepumpt)
24.11. 4030 12x gestillt, 160 ml pre, 50ml mumi, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumt, 50ml)
25.11. 4090 10x (viell waren's auch 11 od. 12x - ich war gestern mit dem aufschreiben nicht ganz genau), 210ml pre, 4x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 70ml)
26.11. 4140 12x gestillt, 60ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
27.11. 4120 12x gestillt, 200ml pre, 5x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
28.11. 4130 11x gestillt, 170ml pre, 4x pipi , 0x stuhl (0x gepumpt)
29.11. 4190 ca. 12x gestillt, 180ml pre, 4x pipi, 3x stuhl (0x gepumpt)
30.11. 4200 ca. 12x gestillt, 230ml pre, 4xpipi, 2x Stuhl
01.12. 4220 ca. 11x gestillt, 190ml pre, 4x pipi, 1x stuhl
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

weiß Eure Ärztin, dass Ihr Stillberatung habt und Du täglich wiegst?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
sterntalerin
gehört zum Inventar

hallo teazer,
ja, eigentlich schon, aber nach dem gesprächsverlauf scheint's wohl doch nicht so bei ihr angekommen zu sein ... um das gewicht für die stillproben, die wir anfangs machen sollten, messen zu können, hat sie mir ja auch die verordnung für die waage geschrieben (in ö zahlt das nach verordnung netterweise die krankenkasse).
hm, viell muss ich das bei unserem nächsten termin nochmal deutlich sagen ...

ich führe ja mittlerweile seit zwei akribisch buch (außer navhts ;) ). stillzeiten, jeweilige zufütterungsmengeb, ausscheidungen, gewicht usw.
sterntalerin
gehört zum Inventar

vergessen:

die ärztin ist eigentl selbst ibclc und leitet mit einer anderen stillberaterin eine stillgruppe, aber (nach diverse. beratungen, die ich mitbekommen habe), finde ich ihren zugang zu den problematiken bzw. ihre lösungsansätze eher ... ähm ... schwierig u. für mich in bezug auf wahrung einer gesunden stillbeziehung und gleichzeitiges gutes gedeihen des kindes nicht nachvollziehbar.
sterntalerin
gehört zum Inventar

entschuldigung für die tippfehler ... katastophal, diese touchscreens!
:(
sterntalerin
gehört zum Inventar

delfinstern hat geschrieben:natürlich nimmt sie mit viel Pre/Milch viel zu, genauso wie wir Erwachsene: wenn wir viel Essen nehmen wir auch viel zu. Nur irgendwann ist der Bereich nicht mehr gesund, sondern das ist dann einfach mästen. Dein Baby ist jetzt 3 Monate und ein paar Tage und müsste jetzt pro Woche durchschnittlich 110g-330g zunehmen (Teazer korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege)
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
danke auch dir füt deinen einwurf, delfinistern!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kein Problem! :)

Ich guck einfach mit auf die Werte drauf. Es findet sich sicher ein für alle zufriedenstellender Weg.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“