Windelmanufaktur- wer hat sie?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ledana
gehört zum Inventar

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von ledana »

*reinschleich*
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich verhindere, dass der breiige Stuhlgang meines Babys beim Auspacken auf der Aussenwindel landet? Irgendwie saut das immer die Aussenwindel mit ein, aber das soll ja eigentlich nicht so sein. Es liegt nicht an der "Dichtigkeit" aber beim Auspacken quillt es eben auf die Aussenwindel.

Einhändig beim Stillen mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ledana: hm, vielleicht den Gummi etwas anziehen von der Innenwindel?
vielleicht ist die Menge auch einfach zu viel :mrgreen:
das Problem hatte ich noch nicht, mir fallen dafür gern die Flügel in die Ka... :roll:

heute morgen war er außen trocken.. komisch.

ich habe letzte Woche 2Außen- und 2 Innenwindeln nach geordert. Ich glaube die Außenwindeln sind jetzt n kleines bisschen größer als meine ersten, kann das sein?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Schön dass die Windel jetzt dicht war.

Also enger hatte ich sie am Anfang, da sind sie interessanterweise nach einiger Zeit (also etwas größerem Kind) oft undicht geworden, nur ein bisschen kürzen kriege ich nicht hin. Ich vermute der Stuhlgang ist einfach noch zu MuMi-lastig, wir machen ja erst seit einem Monat BLW, er isst zwar erstaunlich viel, und ich sehe immer Gemüsestückchen darin, aber es ist doch noch seeeeeehhhhr breiig, und ne ganze Menge. leider hat er keinen "üblichen Zeitpunkt", sonst würde ich dafür halt HöWis nehmen, aber wir hatten schon alles zwischen 6 Uhr morgens und 21:00 Uhr abends.

Hat von euch jemand die Wollinnenwindel? Ich habe mir davon jetzt mal zwei bestellt, da ich auch noch mit HöWis und WollÜH wickle ist das fetten kein Problem, mache ich sowieso regelmäßig.
Bild
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

die letzten Nächte waren wieder nass :(

kann es sein, das die Windel vorne einfach zu tief ist? Ich versuche hinten immer die Poritze mit einzupacken
er ist auch immer nur oben auf der Seite nass (schläft viel auf der Seite)

welche Einlagen benutzt ihr Nachts? Müsst ihr auch noch nachts wechseln?
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Rekan
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rekan »

Ich benutz nachts WWW. Er wird je nachdem wieviele Zähne er grad ausbrütet unterschiedlich oft wach und stillt und da hab ich lieber wenn der Popo nachts über *richtig* trocken ist.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe eine wmw, aber mein Kind mag die nicht so sonderlich. Mittlerweile ist Größe 2 auch eh arg eng und die Innenwindel ist wie auch bei den g diapers arg kurz, für nur Pipi ist es ok, aber ne Ladung hintenraus ist ungünstig ;-)
Ich mag also normale überhosen und prefolds lieber. ( oh, die Einlagen der wmw finde ich auch nur zur Hälfte ok... Die dreifach gefalteten frottees finde ich echt gut aber die Bambus und die zorb Einlagen haben nach dem ersten waschen so die Form verloren, dass sie immer druckstellen hinterlassen, weil r Rand so ungünstig gewellt ist :-(
Für nachts hält hier außer megadicken Höschenwindeln noch immer nichts. Seit über 2 Jahren...
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich verwende nachts Höwis und Wollüberhosen, kann dir also leider auch nicht helfen, sorry!

Bild
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mir gefällt die Windel doch so gut, das ich eine Außenwindel kaufe. Reichen 2 Wollinnenwindeln? Wir haben nie Stuhl in der Windel... Kann ich da jede Saugeinlage reinlegen? Müsste doch gehen, oder?
Fragen über Fragen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Hallo koalina!

Ja, da kannst du jede Einlage rein legen, muss man halt falten, aber das muss man die Manufaktureinlagen auch. Wenn ihr wirklich keinen Stuhl drin habt müssten zwei Innenwindeln reichen, zumindest wenn ihr für die Zeit zum Waschen und Fetten noch andere Windeln habt. Ich muss ab und zu noch die PUL Innenwindeln verwenden, wenn wir mal wieder eine Windel Explosion hatten.

Bild
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ledana hat geschrieben: muss man halt falten, aber das muss man die Manufaktureinlagen auch.
:shock: öhm, wo/was faltest du denn bei den Manufaktureinlagen?
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“