Bekomme Baby nicht mehr gebeutelt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mehi15
Herzlich Willkommen

Bekomme Baby nicht mehr gebeutelt

Beitrag von Mehi15 »

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, ein paar tips zu bekommen!
Unsere kleine ist jetzt 12 Wochen und wohl auch im schub! Seit ca einer Woche lässt sie sich nicht mehr Beuteln und einbinden.
Sie dreht den Kopf nach rechts und überstreckt im gesamten rücken! Zusätzlich streckt sie die Beine durch, sobald ich das Tuch in den Beutel ziehen will. Leider ist das sowohl bei der wxt als auch im Känguru so. Hab einmal den einfchen Rucksack probiert, aber da ist es das gleiche.
Nur im didy tai geht es einigermaßen, weil ich nicht so viel festziehen muss.
Ich bin sehr deprimiert, möchte nicht, dass das tragen im Tuch vorbei ist und habe gerade das Gefühl, es schon verlernt zu haben.
Was kann ich tun.
Hab bald den Grundkurs zur trageberatung und momentan aber das Gefühl, das gar nicht zu schaffen :(

Viele grüße mehi
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Re: Bekomme Baby nicht mehr gebeutelt

Beitrag von AméliePoulain »

Lass Dich aufmuntern! Die Phasen kommen glaube ich bei jedem Baby mal, hatten wir auch, sie gehen vorbei. Und gerade in der Zeit bin ich von MeiTai aufs Tuch umgestiegen... Ich glaube je weniger man sich da aufregt, umso schneller gehts vorbei. Und es ist doch wahrlich keine Schande, im Didytai zu tragen! Und bei mir im Clauwi-Grundkurs waren tatsächlich auch Leute dabei, die hatten effektiv noch nie ein Tuch gebunden (hatten kein Baby). Glaub mir, auch wenn es gerade suboptimal klappt, Du gehörst sicher zu den erfahreneren Teilnehmern. Zudem die Bindeerfahrung nicht das Entscheidende ist und Dir gewohnte Handgriffe auch im Weg sein können. Im Kurs geht es ja um viel mehr (Theorie, Didaktik).
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das klingt sehr frustriert - und ich kann mich vollkommen anschließen. Nach der Geburt meines Mittleren und frisch absolviertem AK bin ich an der Phase fast verzweifelt. Aber du schreibst ja selbst: Dein baby steckt im Schub, da ist das ganz normal. Und geht vorbei! Benutze für ein paar Tage den DidyTai und versuche es dann ganz entspannt wieder.

Viel Spaß beim GK!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mehi15
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mehi15 »

Danke schon mal für eure antworten. Es baut mich etwas auf. Ich mach mir nur Gedanken... Sollte man nicht als TB (oder angehende) die bindeweise beherrschen?
Wird es tatsächlich wieder funktionieren oder gibt es irgendwas, dass ich machen kann um sie wieder besser Beuteln zu können? Durch eine Erkrankung meinerseits war sie ca drei Wochen nicht im Tuch... Gibt es Kinder, die nur die tragehilfen akzeptieren, Tücher aber nicht?
Sie spuckt momentan auch unglaublich viel. Ich warte eh schon nach dem stillen noch ca eine Stunde, aber gestern hat sie mich selbst da noch vollgespuckt!
Danke nochmals für die Antworten! :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Du beherrschst doch die Bindeweise - nur die Umstände sind gerade ungünstig. Solche Phasen sind ganz normal und gehen wieder vorbei. Wichtig, ist, dass du Strategien findest, damit umzugehen. Wechsel der Bindeweise, der Trageweise, ... Und das unabhängig davon, ob du TB bist oder nicht. :wink:

Zu Deinen Fragen: Alles möglich, aber zunächst würde ich von dem "Normalen" ausgehen und langsam anfangen, um euch beide nicht zu stressen. Das Tragen soll euch beiden Freude machen!
Es gibt auch Babys, die das Tragen in der Wohnung grässlich finden, draußen aber super. Es gibt also vieles und dein Kind ist noch klein: Ihr beiden lernt euch immer besser kennen. Letztlich gilt: du bist die Expertin für dein Kind.

Also, versuche, etwas entspannter an das Tragen heranzugehen. Wenn ihr beide entspannt seid und gute Laune habt, wieder einen versuch wagen, vielleicht nur für 20 Minunten. Und schauen, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mehi15
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mehi15 »

Hallo zusammen!
So, ich habam Wochenende nur den didy tai benutzt und dachte heute morgen, da wir beide gut gelaunt waren, ich probiere nochmals das Känguru. Wenn nicht, nehmen ich wieder den didy tai! Da mir aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit immer unter Druck gebunden habe, habe ich diesen vermieden. Mein zweijähriger is immer um mich rumgehüpft, weil er so aufgeregt war, draußen wieder auf der Baustelle die Bagger zu sehen! Er durfte also ausnahmsweise zehn Minuten kika gucken. Ich hatte also Ruhe, die kleine nen vollen Bauch und frische pampers und siehe da,es hat geklappt :D
Bin dann los und wollte nach hundert Metern wieder zurück, da meine kleine sich wieder so überstreckt hat. Sie ist so unglaublich neugierig, war aber auch müde. Hab mir dann aber gesagt, dass sie ja nicht weint und nur ich gerade verunsichert bin. Sind also weiter. Nach fünf Minuten hab ich ihr die kopfkante etwas hochgezogen, dass sie abgeschirmt war und sie ist direkt eingeschlafen!
Waren 1 1/2 Stunde unterwegs :shock: und es war soooo angenehm! Keine schmerzen, kein drücken!
Nur das Tuch wurde unterhalb der kopfkante etwas locker. Ist das normal? Muss ich nachziehen oder hab ich doch was zu Beginn falsch gemacht?

Danke nochmals für eure aufmunterung. Ich war echt kurz davor, das tragen sein zu lassen und heute war es wieder soooo schön!!!!!
LG mehi
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, wie toll - ich freue mich mit Euch!
Weiter so!
Nur das Tuch wurde unterhalb der kopfkante etwas locker. Ist das normal? Muss ich nachziehen oder hab ich doch was zu Beginn falsch gemacht?

Das geht ganz vielen lLuten so. Versuche, die ersten drei Steähnen beim festziehen ganz eng zu nehmen und besonders sorgfältig festzuziehen, dann sieht es sicher noch besser aus!

Viel Spaß weiterhin!
Mehi15
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mehi15 »

OK. Probiere ich! Hab bestimmt zu grob fest gezogen, nicht viele strähnchen gemacht, aus Angst, es dauert zu lang :roll:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ja manchmal auch einfach notwendig. :lol:
Aber wenn man das im Hinterkopf behält, macht das schon etwas aus.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“