gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Samsara, ich sehe es auch als selbstverständlich an, dass man sich möglichst unauffällig benimmt und hinterher alles wieder mitnimmt. Wenn ich daran denke, wie es gestern am See schon wieder ausgesehen hat, macht mich das ziemlich traurig und sauer. Da wird gegrillt und hinterher die Grillkohle/Asche und anderen Müll einfach liegen gelassen. Unmöglich sowas.
Wenn ich deinen Text so lese, würde ich am liebsten direkt losfahren. Nagut, auf Bären und andere großen Tiere, könnte ich noch verzichten ;) Die Idee mit dem Materialzelt werde ich mir merken.

Ich denke gerade auch viel daran, wie wir als Studenten ohne Geld täglich mit dem Rad unterwegs waren. Hätten wir etwas Geld übergehabt, hätten wir wahrscheinlich auch direkt eine Ausrüstung zum Campen gekauft. Jedenfalls haben wir in der Zeit soviel von der Landschaft gesehen, die wir ohne die Touren niemals gesehen und erlebt hätten. Wenn es nach meinem Mann gehen würde, würden wir statt einem Dachzelt lieber in neue Fahrräder und Campingausrüstung investieren und ohne Auto unterwegs sein. Ich schwanke da noch, ob es mit Kind(ern) so eine gute Idee ist.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Kaktusblume hat geschrieben:Wenn es nach meinem Mann gehen würde, würden wir statt einem Dachzelt lieber in neue Fahrräder und Campingausrüstung investieren und ohne Auto unterwegs sein. Ich schwanke da noch, ob es mit Kind(ern) so eine gute Idee ist.
Ich unterstütze deinen Mann. :mrgreen: Das geht auch mit Kindern ganz toll und macht super viel Spaß!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Ich auch.
Wir haben jedes Jahr eine Radtour gemacht, allerdings in Deutschland und meist nicht läner als eine Woche.

Aber war super.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Kaktusblume

Das was mir mit dem Fahrrad Sorgen macht, ist das Wetter. Eine Woche Dauerregen, alles ist irgendwie klamm. Ich bin genervt, dann ist das Kind noch nörgelig. Ob ich damit klar komme? Mmm, ich weiß nicht. Dafür kann ich mögliche Hitze auf dem Fahrrad im Fahrtwind besser ertragen.

Wie viel km schafft ihr ca, wenn die Kinder noch nicht selbst fahren und im Hänger sitzen? Sind da, mit dem ganzen Gepäck, 30-35 km realistisch? Ich muss mir das bildlich vorstellen mit allen Einzelheiten, um eine Entscheidung treffen zu können.

Egal, ob mit Auto (mit oder ohne Dachzelt) oder mit Fahrrad von Zeltplatz zu Zeltplatz, eins von beiden muss ich einfach im nächsten Sommerurlaub ausprobieren. Da freu ich mich schon drauf.
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Wir haben ne tour gemacht als unser Kind 1 Jahr alt war. Täglich so ca. 30 km. Das war für unser Kind schon Obergrenze. Da er nur 2 Tagesschläfe von je ner halben Stunde gemacht hat und die restliche Zeit war ihm schnell langweilig da er sich nicht so gut selbst im Hänger beschäftigen konnte...
Aber das mag mit 2 Kindern ja vielleicht leichter sein, hab da keine Erfahrung [emoji6]
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Kaktusblume

Noch haben wir nur ein Kind, was sich hoffentlich irgendwann ändert ;) Samstag haben wir eine 43 km Tour gemacht. Das war für mich schon ziemlich anstrengend und muss definitiv fitter werden. Auf den letzten km ist unsere Maus dann eingeschlafen und war gar. Wir waren mit einem normalen Kindersitz unterwegs und wissen noch gar nicht, wie es im Anhänger funktionieren wird. Der steht schon länger auf unserer Wunschliste und soll spätestens mit Kind Nr. 2 hier einziehen. Vielleicht jetzt doch eher, mal sehen.

Zwei mal eine halbe Stunde mit einem Jahr, ist schon wenig. Dass es da deinem Kind langweilig wurde, kann ich gut verstehen. Ich fand es auch in dem Alter besonders schwierig das Kind unterwegs gut auszulasten.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Also 30-35km am Tag halte ich für total realistisch. Das haben wir sogar mit einem Transportrad (Christiania Bike) locker geschafft. Wir habe eben öfter und auch länger Pause gemacht, möglichst auch mal auf einem Spielplatz. Im Christiania sitzt das Kind andererseits aber auch höher und hat einen besseren Blick, man kann sich unterhalten oder zusammen Lieder singen. Im Hänger guckt es ja die ganze Zeit aufs Gepäck.
Kaktusblume

Stimmt, an das ganze Gepäck hatte ich noch gar nicht gedacht, worauf die Kinder dann schauen. Zunächst haben wir auch gedacht, wir können den normalen Kindersitz zusätzlich mitnehmen und zwischendurch wechseln. Das sind dann aber immerhin 5 kg mehr, die kutschiert werden müssen.

So ein Transportfahrrad ist schon eine feine Sache. Ich glaube, von dir hatte ich auch ein paar Fotos im Forum gesehen, kann das sein?
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Das kann gut sein. :) Ich habe hier Fotos von unserer Radtour von Berlin nach Kopenhagen eingestellt. Hach, da muss ich mir gleich mal das zugehörige Video anschauen...
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

kroschka hat geschrieben:Also 30-35km am Tag halte ich für total realistisch.
Wir sind mit gerade einjährigem Kind im Anhänger und seeehr schwer bepackt (u.a. 13,5 kg Familienzelt für den Krabbler bei Regenwetter im Einkaufsanhänger...) im Juni 2011 ein Stück des Nordseeküstenradwegs gefahren. Oldenburg - Dangast - Nordenham - Wremen - Cuxhaven (und dann wegen Dauerregen mit dem Zug nach Bremerhaven und später Bremen).

Überschlagen hatten wir 10 km / Tag und wollten jeden zweiten Tag fahren, also jeweils 20 km. Es war aber mit Zwerg praktischer immer 2x zu übernachten. Erstaunlicherweise sind wir aber immer etwa 40 km am Tag gefahren.

Wir hatten vorher weder einen Campingurlaub noch eine wirklich lange Radtour gemacht und es hat trotzdem gut geklappt. Nur Mut! Und der NSK-Radweg ist superschön! Oft fährt man direkt hinterm Deich durch die Schafschiete [emoji16] Die Gatter sind oft gerade eben barrierefrei, so ziemlich genau 80 cm.

Wir sind übrigens mit dem Zug vom Mainz aus angereist. DAS war der spannendste Teil. 2 Erwachsene, 1 Einjähriger, 2 Räder mit je 4 Taschen (hinten beidseitig & oben drauf plus Lenkertasche), 1 Kinderanhänger und 1 Einkaufsanhänger (Winther Donkey) [emoji16]
Und man muss vor dem Einsteigen alle Taschen außer den Lenkertaschen vom Rad nehmen...

Fazit: Es hat uns wirklich Spaß gemacht und wir wollen gerne nochmal "oben" Radurlaub machen. Wir Großen kommen aber auch beide aus Norddeutschland.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“