13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Die 75ml hatte ich mir gedacht, damit ich nachts wenigstens eine oder zwei etwas größere Pausen habe.
Ach so. Ich dachte irgendwie, du meintest 10 mal 75ml. Bei schlechter Zunahme solltest du nachts spätestens nach vier Stunden dein Baby wecken und stillen bzw. füttern. Zu lange Nachtpausen sind nicht zu empfehlen.
Das mit dem Einschlafen und hinterher spucken passiert beim Fläschchen geben. Da wir ja nur max 20g jeweils stillen, ist das Fläschchen der größere Anteil.
Es kann sein, dass dein Baby beim Trinken aus der Flasche zu viel Luft schluckt und/oder insgesamt zu viel trinkt, so dass das zu viel an Milch wieder raus kommt.
. Stillfreundlich zufüttern schaff ich hier drin nicht. Das muss warten, bis wir zuhause sind. Du könntest aber das mit Spritze und Schlauch schonmal erklären oder verlinken. :)
Das bietet sich eher fürs KH an. Für zu Hause empfehle ich das BES. Damit kannst du dein Baby direkt beim Stillen zufüttern, d.h. es trinkt an der Brust und bekommt gleichzeitig die benötigte Zufüttermilch über einen dünnen Schlauch, der an der Brustwarze festgeklebt ist. Du sparst dir also das Nachfüttern und dein Baby regt deine Brust durch sein Saugen an dieser auch beim Zufüttern optimal an.
Hier etwas dazu zu lesen:
Erste Schritte mit dem BES
und die Broschüre zum BES, die du auf jeden Fall lesen solltest, wenn das für dich in Frage kommt
Broschüre BES.
Gibt es irgendwo eine Empfehlung für geeignete Waagen?
Du kannst dir eine aus der Apotheke ausleihen (frag mal beim Kia an, ob er dir ein Rezept ausstellen kann). Wenn du eine kaufen willst, sollte sie möglichst geeicht sein, elektronisch und auf 10g besser 5 g genau
Gerade 40g gestillt und mit nur einem Mal pumpen 40ml abgepumpt. 1,5h Schlaf haben Wirkung gezeigt :lol: ... oder womöglich die ersten sechs Kapseln Bockshornklee?
Das ist doch gut. 80ml zusammen ist hervorragend. Der Bockshornkleesamen wirkt recht schnell. Merkst du eine Veränderung an deinem Körpergeruch (Richtung Curry oder Ahornsirup)?

Wie war die Nacht? Konntest du ein bisschen schlafen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Kannst du das mit der Spritze trotzdem erklären? Bis das BES ankommt, brauchen wir ja eine Alternative. Im Stillwissen-Thread zum Thema stillfreundliche Methoden ist das nicht erklärt.

Jetzt die gute Nachricht: Wir dürfen nach Hause. Sie hat ihr Geburtsgewicht um 20h überschritten.

Ich finde es irgendwie erschreckend, wie selten sich hier im KH jemand mein Kind angeguckt hat. Einmal der Notarzt bei der Aufnahme und einmal die Oberärztin als wir vorzeitig gehen wollten. Ansonsten ist sie für die Ärzte nur eine Ansammlung von Zahlen.

Kein Wunder, dass sich die Oberärztin nicht so auskennt, was Zeichen für Dehydratation sind und was nicht, wenn der Arztalltag in erster Linie vergleichen von Werten und reden mit den Eltern bedeutet.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist jetzt bei den stillfreundlichen Zufüttermethoden mit drin. Danke für den Hinweis, dass es fehlte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Mondenkind hat geschrieben:Es ist jetzt bei den stillfreundlichen Zufüttermethoden mit drin. Danke für den Hinweis, dass es fehlte.
Ich danke dir. Wie ist es bei der Kombination BES/Spritze mit Stillhütchen? Funktioniert das und wenn ja, kommt der Schlauch über oder unter das Stillhütchen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

sorry für die späte Antwort, ich war fast den ganzen Tag unterwegs.
Unilein hat geschrieben:Kannst du das mit der Spritze trotzdem erklären? Bis das BES ankommt, brauchen wir ja eine Alternative. Im Stillwissen-Thread zum Thema stillfreundliche Methoden ist das nicht erklärt.
Reicht dir die Erklärung von mondenkind?
Jetzt die gute Nachricht: Wir dürfen nach Hause. Sie hat ihr Geburtsgewicht um 20h überschritten.
Das sind tolle Neuigkeiten :D Wie geht es dir zu Hause? Fühlst du dich wohl?
Ich finde es irgendwie erschreckend, wie selten sich hier im KH jemand mein Kind angeguckt hat. Einmal der Notarzt bei der Aufnahme und einmal die Oberärztin als wir vorzeitig gehen wollten. Ansonsten ist sie für die Ärzte nur eine Ansammlung von Zahlen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den Krankenhäusern an allen Ecken und Enden gespart werden muss. Dann werden die Patienten notgedrungen auf "Zahlen" reduziert. Ich dachte aber eigentlich, das einmal am Tag ein Arzt zur Visite vorbeikommt?
Kein Wunder, dass sich die Oberärztin nicht so auskennt, was Zeichen für Dehydratation sind und was nicht, wenn der Arztalltag in erster Linie vergleichen von Werten und reden mit den Eltern bedeutet.
Zu mehr bleibt wahrscheinlich keine Zeit. Die Ärztin kann da am wenigsten was dafür. Für den Patient und die Eltern ist das natürlich eine doofe Situation.
Wie ist es bei der Kombination BES/Spritze mit Stillhütchen? Funktioniert das und wenn ja, kommt der Schlauch über oder unter das Stillhütchen?
Du kannst beide Varianten probieren. Aus meiner Erfahrung raus, ist die Variante mit Schlauch direkt auf der Brust einfacher. D.h. du befestigst erst den Schlauch an deiner Brust und setzt dann das Stillhütchen obendrüber.
Hier noch ein guter Link von mondenkind:
BES und Stillhütchen

Hast du mal probiert ohne Hütchen zu stillen?

ModTeam-Stillberatung

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Ich habe gerade ein bisschen geschmökert zum Thema Hütchen abgewöhnen. Ich wollte eigentlich warten, bis die Brustwarzen nicht mehr weh tun. Ich habe immernoch gelbe Stellen an beiden Warzen (ich habe keine Ahnung, was das genau ist) und die Warze mit einem Teil des Warzenhofes fühlt sich entzündet an. Habe das Gefühl, dass das Stillen mit Hütchen ddn Warzen ganz gut tut, wie sie da so in Muttermilch baden. Ich konnte ja eine Zeit ohne Hütchen stillen, da hat sich ja die eine Hälfte der Brustwarze stark in die Länge gezogen und stand dann ganz hart auf und unten war ein Krater. Jetzt sind die Warzen weich und rund bis auf die gelben Vertiefungen, die aber hoffentlich noch weggehen.

Aber ich kann ja ab und zu mal probieren, ohne Hütchen anzulegen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

wie pflegst du denn deine Brustwarzen? Ist die Haut um die Wunden rot und sieht entzündet aus?

Sinnvoll ist es direkt in die Wunde Lanolin oder Bepanthen einzubringen, so dass die Wunde von Innen heraus zuheilen kann.

Kannst du mir mal ein Foto nach dem Stillen schicken, dann kann ich dir genauer sagen, was du tun kannst, damit deine Brustwarzen schnell abheilen.

Du schreibst, dass sich nur ein Teil deiner BW beim Stillen in die Länge gezogen hat. Normalerweise sollte die gesamte BW gleichmäßig lang gezogen werden. Wichtig ist:
- Mund weit auf beim Anlegen
- genug Gewebe vom Vorhof im Mund
- Bauch an Bauch
- Kopf, Schultern, Körper vom Baby sind beim Stillen nicht verdreht
- Lippen sind nach außen gestülpt

Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?

ModTeam-Stillberatung

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Irgendwie fällt es mir zuhause schwerer, die Zeit zum Schreiben zu finden. Gestern hat das Baby zuhause 3620g gewogen, also 90g zugenommen. Die Hebamme war zufrieden.

BES ist noch nicht angekommen. Ich hoffe, wir kommen damit zurecht. Das mit der Spritze hat irgendwie nicht funktioniert. Ich konnte den Schlauch weder unter noch über dem Stillhütchen unterschmuggeln. Sie trinkt die Zufüttermenge aktuell mit dem Calma- Sauger und kommt jetzt besser mit dem Wechsel zwischen Hütchen und Sauger zurecht als im KH. Ich habe sie gestern auch mal ohne Hütchen anlegen können. Die Hebamme empfahl aber, sie nicht mit zu vielen verschiedenen Sachen zu überfordern. Es würde auch noch reichen, wenn wir in zwei Wochen die Hütchen abgewöhnen.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Nur mal so ein laienhafter Kommentar... Wenn du sie ohne Hütchen anlegen kannst, solltest du das wahrscheinlich konsequent tun und lieber die Hütchen weg lassen als sie noch mehr daran zu gewöhnen. Je länger du sie nimmst, umso schwerer kann es werden, sie ihr wieder abzugewöhnen.

Es gibt hier einige bewundernswerte Mamas im Forum, die irgendwann mal mit Hütchen angefangen haben und es dann nicht geschafft haben, sie wieder abzugewöhnen, weil die Zeit einfach vorbei war, bzw. die Kinder dann sehr unter dem Wechsel gelitten hätten. Und die stillen jetzt bewundernswerterweise seit über einem Jahr nur mit Hütchen!

Ich würde das nicht riskieren wollen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Tigerchen hat geschrieben:Nur mal so ein laienhafter Kommentar... Wenn du sie ohne Hütchen anlegen kannst, solltest du das wahrscheinlich konsequent tun und lieber die Hütchen weg lassen als sie noch mehr daran zu gewöhnen. Je länger du sie nimmst, umso schwerer kann es werden, sie ihr wieder abzugewöhnen.
.
Ich kann mich da Tigerchen anschließen. Wenn dein Baby ohne Hütchen an der Brust trinkt und es für dich von den Schmerzen okay ist, dann still es ohne Hütchen. Dies kurbelt die Milchbildung besser an, dein Baby trinkt wahrscheinlich schneller und effektiver und es ist viel praktischer.
Irgendwie fällt es mir zuhause schwerer, die Zeit zum Schreiben zu finden.
Das ist klar. Da hast du ja auch nicht nur Baby, sondern noch Haushalt, Kochen, Telefon, Besuch, .....

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf), 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre), Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang), 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre), Stuhlgang: 2mal
14.07.
15.07. 3620g zu Hause

Hat dein Baby gestern 3530g gewogen? Mit welcher Waage hast du denn gewogen? Wieviel habt ihr gestern zu gefüttert und wieviel hast du abgepumpt?
Gestern hat das Baby zuhause 3620g gewogen, also 90g zugenommen. Die Hebamme war zufrieden.
Das Gewicht ist sehr schön :D
BES ist noch nicht angekommen. Ich hoffe, wir kommen damit zurecht. Das mit der Spritze hat irgendwie nicht funktioniert. Ich konnte den Schlauch weder unter noch über dem Stillhütchen unterschmuggeln. Sie trinkt die Zufüttermenge aktuell mit dem Calma- Sauger und kommt jetzt besser mit dem Wechsel zwischen Hütchen und Sauger zurecht als im KH.
Lege den Schlauch so an deine Brust, dass er ein kleines Stück über die BW hinausragt, dann klebst du ihn mit dem Klebeband an deiner Brust fest. Danach setzt du das Stillhütchen wie gewohnt oben drüber. Ob das nun der Schlauch vom BES ist oder die Sonde an einer Spritze, ist dabei egal. Kannst du den Schlauch an der Brust befestigen, so wie auf den Bildern zu sehen? Wenn ja, kannst du probieren, dein Baby ohne Hütchen anzulegen. Das ist wesentlich weniger aufwändig, als BES/Sonde plus Stillhütchen.
Bilder BES
Bild Spritze
Ich schicke dir noch zwei Fotos zum BES per PN.

Hast du die Broschüre zum BES gelesen?
ahl aber, sie nicht mit zu vielen verschiedenen Sachen zu überfordern. Es würde auch noch reichen, wenn wir in zwei Wochen die Hütchen abgewöhnen.
Das einfachste für dein Baby wäre, wenn es nur eine Saugtechnik üben muss und zwar die an der Brust. D.h. wenn das Stillen mit BES/Sonde an der Brust klappt, egal ob mit oder ohne Hütchen, dann ist das ideal. Wenn es ohne Hütchen klappt, dann versuche dies möglichst rasch abzugewöhnen. Umso länger du mit Hütchen stillst, umso mehr wird er die Trinktechnik am Hütchen verinnerlichen.

Das Wichtigste ist aber erstmal, dass ihr anfangt stillfreundlich zuzufüttern, d.h. die Flaschenmahlzeiten auf BES oder/und Sonder oder/und Becher umzustellen. Damit muss dein Baby nur noch die Saugtechnik an der Brust üben und wird nicht durch einen künstlichen Sauger am Lernen dieser gehindert.

ModTeam-Stilberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“