noch ist alles sehr vage, aber es könnte sein, dass es uns nach Berlin verschlägt.
Nun sind wir ja eh schon Hauptstadtmenschen (Wien) und die Sprach/Kultur-Barriere ist nicht immens hoch
Familie oder Freunde/Bekannte haben wir nicht in Berlin, dh es wäre wirklich ein Sprung ins kalte Wasser mit kurzer Vorlaufzeit. Ich würde vorerst nicht arbeiten, sondern mich ums "Ankommen" der Kinder bzw von uns 4 kümmern, während sich mein GG im neuen Job einarbeitet.
Zwei Fragen beschäftigen mich momentan am meisten:
- welche Gegend/welcher Bezirk passt zu uns, wo könnten wir uns wohl fühlen?
- habe ich irgendeine Chance zumindest auf einen Halbtags-Kita/Kindergruppen/Kinderladen-Platz, werden in Berlin auch unterm Jahr immer mal wieder Plätze frei? Die Große (3,5) geht seit 2 Jahren von 9-15 Uhr und ist sehr happy damit, ganz ohne Kita kann ich mir für sie nicht vorstellen. Die kleine Schwester sollte eigentlich diesen Herbst mit knapp 2 Jahren starten
Momentan wohnen wir in Wien in einem Außenbezirk mit guter Öffi-Anbindung (20 Minuten in die City), in einer großen Altbau-Wohnung mit (Gemeinschafts)-Garten. Ruhige, gehobene, beschauliche Wohngegend mit ausreichend Infrastruktur, Parks, usw.
Ist es nun klüger, so ähnlich auch in Berlin wohnen zu wollen, oder zwecks Integration besser, näher ans Zentrum zu ziehen? Ich glaube, die Mietpreise in Berlin sind immer noch billiger als in Wien, selbst in den gehobenen Wohnbezirken, wir könnten uns vermutlich schon was nettes leisten.
Kontakte knüpfen usw wird schon funktionieren mit der Zeit, aber ich frage mich, wie man den Einstieg vor bzw. nach dem Umzug schafft. Bisher bin ich immer nur innerhalb Österreichs umgezogen bzw. kannte immer schon Leute vor Ort.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten angehe, wenn es plötzlich heißt "Berlin, wir kommen"
Danke euch allen!