Berlin - wo fang ich bloß an?

Moderator: Marla84

Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Berlin - wo fang ich bloß an?

Beitrag von Bartholomaea »

Liebe SuT-lerinnen,

noch ist alles sehr vage, aber es könnte sein, dass es uns nach Berlin verschlägt.

Nun sind wir ja eh schon Hauptstadtmenschen (Wien) und die Sprach/Kultur-Barriere ist nicht immens hoch :wink: aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, wie das werden könnte/sein soll....

Familie oder Freunde/Bekannte haben wir nicht in Berlin, dh es wäre wirklich ein Sprung ins kalte Wasser mit kurzer Vorlaufzeit. Ich würde vorerst nicht arbeiten, sondern mich ums "Ankommen" der Kinder bzw von uns 4 kümmern, während sich mein GG im neuen Job einarbeitet.

Zwei Fragen beschäftigen mich momentan am meisten:

- welche Gegend/welcher Bezirk passt zu uns, wo könnten wir uns wohl fühlen?
- habe ich irgendeine Chance zumindest auf einen Halbtags-Kita/Kindergruppen/Kinderladen-Platz, werden in Berlin auch unterm Jahr immer mal wieder Plätze frei? Die Große (3,5) geht seit 2 Jahren von 9-15 Uhr und ist sehr happy damit, ganz ohne Kita kann ich mir für sie nicht vorstellen. Die kleine Schwester sollte eigentlich diesen Herbst mit knapp 2 Jahren starten

Momentan wohnen wir in Wien in einem Außenbezirk mit guter Öffi-Anbindung (20 Minuten in die City), in einer großen Altbau-Wohnung mit (Gemeinschafts)-Garten. Ruhige, gehobene, beschauliche Wohngegend mit ausreichend Infrastruktur, Parks, usw.

Ist es nun klüger, so ähnlich auch in Berlin wohnen zu wollen, oder zwecks Integration besser, näher ans Zentrum zu ziehen? Ich glaube, die Mietpreise in Berlin sind immer noch billiger als in Wien, selbst in den gehobenen Wohnbezirken, wir könnten uns vermutlich schon was nettes leisten.

Kontakte knüpfen usw wird schon funktionieren mit der Zeit, aber ich frage mich, wie man den Einstieg vor bzw. nach dem Umzug schafft. Bisher bin ich immer nur innerhalb Österreichs umgezogen bzw. kannte immer schon Leute vor Ort.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten angehe, wenn es plötzlich heißt "Berlin, wir kommen" :shock: :shock: :shock:

Danke euch allen!
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Berlin - wo fang ich bloß an?

Beitrag von Caitrionagh »

Hallo,

ich sage schon mal herzlich willkommen, auch wenn es noch nicht spruchreif ist :D

Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen, was Kitas angeht, aber anscheinend ist das von Bezirk zu Bezirk verschieden. Im Prenzlauer Berg oder Pankow ist es wohl mit am schwierigsten, in Zehlendorf dagegen wesentlich einfacher.

Deinem Bezirk in Wien würde wahrscheinlich Steglitz-Zehlendorf entsprechen. Ich persönlich finde es dort sehr schön.
Etwas quirliger geht es im Prenzlauer Berg, in Pankow oder Charlottenburg zu.
Ich denke, was die Integration angeht, bist du fast überall gut aufgehoben, es kommt vor allem auf die gute Anbindung an. Die entsprechende Infrastruktur gibt's eigentlich in jedem Bezirk, außer, wenn du wirklich ganz weit draußen wohnst.

Schwierig wird es, kurzfristig eine schöne Wohnung zu finden. (Kurzfristig irgendeine Wohnung bekommen geht wahrscheinlich ganz gut, eine schöne bekommt man auch mit viel Glück und Zeit, aber beides zusammen ist fast unmöglich.) Da solltet ihr loslegen, sobald ihr wisst, ob ihr herkommt. Insofern würde ich mich vielleicht auch gar nicht auf einen Bezirk versteifen, sondern so breit wie möglich suchen.
Ich würde bei der Wohnungssuche die Fahrzeit zum Arbeitgeber deines Mannes bei bvg.de raussuchen oder auch auf der interaktiven Karte nachschauen.
Meiden solltet ihr nicht unbedingt ganze Bezirke, sondern eher bestimmte Ecken.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
kruemelmonster

Beitrag von kruemelmonster »

Willkommen in der Gegend. Wir haben uns entschieden knapp vor die Stadtgrenze zu ziehen (3km) . Hier ist ein Kitaplatz ab 3 Jahre kein Problem, unter 3 Jahre gibt es den wenn man arbeiten geht.

Ihr solltet schauen, wo dein Mann arbeitet. Und dann überlegen, ob er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wird oder mit dem Auto fahren will. Danach kann man einen Radius festlegen, der als Wohnort in Betracht kommt. Auto quer durch die Stadt im Berufsverkehr kostet viiiiel Zeit. Da macht es sich schon bemerkbar, wenn man 2 oder 5 km weiter weg zieht. Mit der U-Bahn oder S-Bahn sind ein paar Stationen mehr oder weniger meist nicht so das zeitliche Problem. Einige Randbezirke haben auch eine recht gute Anbindung...aber das ist ja alles davon abhängig, welche Bahnlinie man benötigt.
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

klingt alles sehr logisch....

arbeiten würde er in Mitte, ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof - da kommt man ja öffentlich leicht hin.... ich hab mir das auf google maps mal angeschaut, da kommt in der nähe doch einiges in Frage. In Wien wohnen wir weit weg von seinen beiden Arbeitsplätzen, da ist 45-60 minuten Fahrzeit (in eine Richtung) leider ganz normal, wenn sich das leicht ändern ließe, wäre das sicher gescheit - und wir sind eh keine großen autofans.

und ja, auch in Wien ist es so, dass jeder Bezirk schöne und nicht so schöne Ecken hat, was bei uns das "Grätzl" ist, heißt bei euch "Kiez"; wenn man seinen "Kiez" gefunden hat, will man wohl nicht mehr weg, oder?

mal sehen, ob das wirklich spruchreif wird, freuen würde ich mich jedenfalls, ich finde Berlin ganz toll, ein paar Jahre dort wären sicher eine Bereicherung für uns alle und umziehen mit den Kindern geht jetzt vor Schulbeginn sicher noch ein Stück leichter.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Wir helfen gern beim Ankommen!

aber was Steglitz-Zehlendorf betrifft, würde ich eher widersprechen :wink: wenn dann nur bestimmte Ecke.

Ich mag das Bötzowviertel total gern, ist aber irre teuer, dafür am schönsten Park Berlins. Nur mit Kitas ist es dort wohl schwierig.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Caitrionagh

Bartholomaea, ich würde nicht nach Nähe, sondern nach Anbindung schauen. Ein Beispiel: eine Freundin braucht unter Umständen zu unserer Uni genau solange wie ich. Sie wohnt in Spandau und muss durch halb Berlin, ich nur durch den Bezirk, sie hat 17km Fahrweg, ich 7km. Sie fährt mit der U-Bahn, ich mit dem Bus.
Bei manchen ist es so mit dem Kiez, ja. Bei uns schon :) aber wir könnten uns durchaus auch vorstellen, woanders hin zu ziehen. Aber häufig kommt man aus seinem Kiez nicht raus, man erledigt vieles da und fährt nicht extra woanders hin.

Tja, der Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Pankow und so ist halt für viele junge Familien toll, da gibt's viele, viele Angebote... aber weil es da eben so viele hinzieht, sind Kitaplätze Mangelware.

Blaurosa: Welche Ecken gefallen dir denn und welche nicht in Steglitz-Zehlendorf?
feniliro

Beitrag von feniliro »

Jetzt schreibt eine Steirerin die seit fast 10 jahren in Berlin wohnt ;)

Wir leben in Pankow und ich mag es hier. Viel grün, viele Kinder - allerdings, wie schon geschrieben, mit Kitaplätzen und auch Plätzen in freien Schulen ist es schwierig. Man muss schon Glück haben wo unterzukommen wo man auch hinmöchte. Anmeldungen von mehr als einem Jahr vor Kitastart sind gang und gebe (ohne Platzgarantie)
Ansonsten ist es hier ganz anders als ich es aus Österreich kannte: EIgentlich hat jeder Bezirk sein eigenes "Zentrum". Man fährt hier auch tatsächlich eher selten über die Bezirksgrenzen hinaus, es sei denn zur Arbeit oder zu bestimmten Zielen. In Graz sind wir zum "Shoppen" etc. halt immer in die Innenstadt gefahren - hier bekommst du eigentlich fast alles in Deinem Bezirk.
Ich möchte noch Wedding ins Rennen werfen: Sehr hoher Migrantenanteil und deshalb viiiiel billiger als Pankow. Es gibt dort aber ganz, ganz nah an Pankow z.B. wunderschöne Altbauwohnungen die ein drittel weniger Kosten als ein paar Meter weiter in Pankow.
Bild
Bild
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Friedenau mag ich noch gerne, ist aber auch sehr beliebt.

Wenn es konkreter ist, lass ruhig uns Berliner mal in unseren Kiezen suchen, die guten Wohnungen bekommt man, egal wo, eigentlich nur noch über jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt..... Naja, du weißt schon.

Sonst unterschreibe ich, dass die Anbindungen total wichtig sind.

vielleicht wär für euch die Gegend ums Hug and Grow auch attraktiv, da gibt's auch so ne schönes Nischenkiez, und es ist eben nah für Deinen Mann zur Arbeit.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Caitrionagh

Hm ja, der Wedding, Neukölln und Kreuzberg sind Stadtteile, wo man preiswerte Wohnungen finden und gut wohnen kann, wenn man in die richtige Ecke zieht, ansonsten (meiner Meinung nach) nicht zu empfehlen. Da müsste man dann auf den Einzelfall gucken.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir leben schon von Anfang an - also seit 1999- ganz "langweilig" in Charlottenburg und mögen es :)
Allerdings sind Wohnungen echt nicht leicht zu finden.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“