Rückentragen unangenehmer als vorn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Rückentragen unangenehmer als vorn

Beitrag von Wölkchen123 »

Meine Tochter ist jetzt bald 9 Monate alt und wiegt so ca. 10 kg. Ich trug bisher in der Frl. Hübsch und da ich es auf den Rücken zunehmend unbequemer fand und auch der Steg zu schmal wurde, dachte ich, eine neue TH muss her ;-) Es ist jetzt der (oder die??) Fly Tai geworden und ich finde das Tragen vorm Bauch sehr abgenehm, aber auf dem Rücken irgendwie nicht so. Das ist doch unlogisch, oder? Eigentlich sollte doch bei dem Gewicht das Tragen auf dem Rücken angenehmer sein. Ich trage sie teilweise sehr lange, z.B. zum Mittagschlaf und am Ende bin ich immer richtig froh, wenn ich sie endlich ausbinden kann. (Meine Haltung ist auch nicht so toll, glaube ich. Ich ziehe immer als Ausgleich die Schultern nach vorn.) Ich mache auch meine Hausarbeit mit ihr, das strengt zusätzlich an, aber ich lese so oft, dass viele das so machen und es offenbar nicht so schmerzhaft/ anstrengend finden.

Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps (oder auch spezielle für mich) zum Rückentragen? Danke schonmal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rückentragen unangenehmer als vorn

Beitrag von Tigerchen »

Wenn du den FlyTai vor dem Bauch trägst, lassen sich seine Besonderheiten besser nutzen.

Wie bindest du denn vor dem Bauch und auf dem Rücken üblicherweise? Also, was fächerst du auf? Wie verlaufen bei dir die Schultergurte beim Rückentragen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Es kann auch einfach sein, dass du auf dem Rücken eine andere Tragehilfe angenehmer findest. Wir haben zuerst im Bondolino vorne getragen. Dann in einer Frl Hübsch Toddler. Ich fand sie auch auf dem Rücken bequem. Mein Mann, der sie vorne auch bequem fand, kam auf dem Rücken gar nicht klar. Als J für vorne zu lang wurde, habe nur noch ich getragen. Jetzt ist J 2 Jahre und läuft eigentlich fast immer. Ich bin wieder schwanger und soll wegen der schwierigen Schwangerschaft bei J nicht mehr tragen. Wir haben jetzt eine gebrauchte Manducca für wenig Geld geholt. Mein Mann und J finden es bequem. Der Steg ist zwar nicht mehr optimal, aber bei einem Zweijährigen finde ich das bei den wenigen Gelegenheiten okay.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du schreibst ja schon einiges selbst: Deine Haltung ist nicht so toll, vor allem die Schultern. Das führt zu Verspannungen und Schmerzen. Und mit Kind hausarbeit machen ist ein gehöriges Work-out. Wie beim Training im Fitness-Studio muss man sich da langsam steigern - denn es werden beim Rückentragen andere Muskelgruppen beansprucht.

Deine Haltung ist wahrscheinlich nicht so gut, weil es mit der Technik noch hapert. Beim Rückentragen musst du deine Tragehilfe etwas anders nutzen. Wie tigerchen schon schrieb - die Besonderheiten der Träger lassen sich nicht ganz so gut anwenden.
Aber etwas verbessern geht sicher!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende

OT

Beitrag von koalina »

zum Thema kann ich nichts beitragen, aber...

@Brianna
Brianna hat geschrieben:... Ich bin wieder schwanger und soll wegen der schwierigen Schwangerschaft bei J nicht mehr tragen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Viele Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Danke, Kaolina!
J 05/13 L 12/15
Wölkchen123

So, nun komme ich zum Antworten.
Tigerchen hat geschrieben:Wenn du den FlyTai vor dem Bauch trägst, lassen sich seine Besonderheiten besser nutzen.

Wie bindest du denn vor dem Bauch und auf dem Rücken üblicherweise? Also, was fächerst du auf? Wie verlaufen bei dir die Schultergurte beim Rückentragen?
Also vor dem Bauch fächere ich die Träger meist über dem Po auf, ungefähr so wie hier http://amber-sky.net/wp-content/uploads/2015/06/2.jpg
Nach dem Bild habe ich jetzt ewig gesucht, die meisten scheinen vorn eher nicht aufzufächern (?) An den Schultern probiere ich noch herum, wie ich die Träger dort am besten auffächere, manchmal lasse ich sie dort aber einfach als einen Strang, wenn es schnell gehen muss und fummele dann hinterher beim Tragen immer mal herum und Schiene es mir zurecht. Vielleicht auch nicht ganz ideal, aber da stört es mich nicht so.

Beim Rückentragen kriege ich das über dem Po auffächern nicht hin (die Verkäuferin im Trageladen meinte auch, das braucht man eigentlich nicht, höchstens wenn das Kind größer wird und man den Steg verbreitern will. Wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe. ) Jedenfalls führe ich die Schltergurte unter den Beinen des Babys entlang, so wie auch bei der Frl.Hübsch. vorher versuche ich, die Bahnen an meinen Schultern schön aufzufächern, aber das gelingt mir nur manchmal zufriedenstellend. Ich weiß dann oft nicht, wie ich die eine Bahn halten soll, während ich mich um die andere kümmere. Das herumhampelnde Baby trägt auch nicht unbedingt zur optimalen Bindeweise bei... komischerweise finde ich hier im Netz nur Bilder, wo die Bahnen am Rücken aufgefächert sind. Sollte ich das doch nochmal probieren?
Wölkchen123

posy hat geschrieben:Du schreibst ja schon einiges selbst: Deine Haltung ist nicht so toll, vor allem die Schultern. Das führt zu Verspannungen und Schmerzen. Und mit Kind hausarbeit machen ist ein gehöriges Work-out. Wie beim Training im Fitness-Studio muss man sich da langsam steigern - denn es werden beim Rückentragen andere Muskelgruppen beansprucht.

Deine Haltung ist wahrscheinlich nicht so gut, weil es mit der Technik noch hapert. Beim Rückentragen musst du deine Tragehilfe etwas anders nutzen. Wie tigerchen schon schrieb - die Besonderheiten der Träger lassen sich nicht ganz so gut anwenden.
Aber etwas verbessern geht sicher!
Komischerweise stört mich das Rückentragen beim Arbeiten erst seit einigen Wochen. Als sie noch leichter war, ging das relativ problemlos. Vielleicht stimmt irgendwas mit meinem Rücken nicht :roll: Denn mein Trainingsgewicht hat sich ja eigentlich mitgesteigert.

Also ich bin für Technik-Tipps sehr dankbar :)
Wölkchen123

Brianna hat geschrieben:Es kann auch einfach sein, dass du auf dem Rücken eine andere Tragehilfe angenehmer findest. Wir haben zuerst im Bondolino vorne getragen. Dann in einer Frl Hübsch Toddler. Ich fand sie auch auf dem Rücken bequem. Mein Mann, der sie vorne auch bequem fand, kam auf dem Rücken gar nicht klar. Als J für vorne zu lang wurde, habe nur noch ich getragen. Jetzt ist J 2 Jahre und läuft eigentlich fast immer. Ich bin wieder schwanger und soll wegen der schwierigen Schwangerschaft bei J nicht mehr tragen. Wir haben jetzt eine gebrauchte Manducca für wenig Geld geholt. Mein Mann und J finden es bequem. Der Steg ist zwar nicht mehr optimal, aber bei einem Zweijährigen finde ich das bei den wenigen Gelegenheiten okay.
Gruß Brianna
Hmm, ich hoffe nicht, dass ich mir jetzt die falsche Trage gekauft habe. Ich mag sie eigentlich sehr... ich kann ja nochmal unsere alte Manduca hervorkramen. Da nervt mich nur das viele Einstellen der Schnallen und so....
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ja, das Auffächern... Das ist hinten nicht ganz einfach.

Wenn du die Stränge über die Beinchen führst, wird es schon mal etwas leichter.

Auffächern geht etwas besser, wenn du ganz über den Beinen bleibst, also den Stoff einfach komplett über den Popo ausbreitest und über dem Bein mit der aufgefächerten Bahn wieder nach vorne gehst.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Trageforum“