Frl. Hübsch anpassen, war: Kurze Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Frl. Hübsch anpassen, war: Kurze Frage

Beitrag von fine82 »

ich hab alles ausprobiert: ich bekomme das rückenteil meiner frl. hübsch nicht so kurz, dass es nur bis zum nacken reicht. die motte (56cm) kann kaum rausschauen und sackt gefühlt auch nach kurzer zeit noch weiter rein. noch enger geht nicht, weil sie dann 1. mir direkt unters kinn rutscht, 2. das rückenteil noch höher kommt und 3. der knoten am bauch drückt.
zum glück meckert sie nicht, weil sie eh immer drin schläft, aber sie kommt mir auch nicht ideal gestützt vor.

nun meine eigentliche frage: ist das rückenteil vom mysol kürzer? ich hatte den zwar auch ausprobiert, hab das so aber nicht mehr in erinnerung.

sorry, alles klein, weil baby im arm :wink:
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Laura1980
Power-SuTler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Laura1980 »

Hast du auch schon den Hüftgurt höher gebunden?

Ich hab zwar einen Luemai, aber meine Süsse mit wahrscheinlich derselben Grösse hat das Rückenteil auch relativ weit oben und ist auch noch nicht perfekt gestützt. Es ist aber bei mir ok, weil ich den Hüftgurt sehr hoch trage und sie nach dem festziehen innen am Po greife und den von mir weg ins Rückenpannel schiebe. Dann geht es ganz ok.

Ich habe zwar noch nie eine Hübsch länger ausprobiert, fand aber den Mysol vom Rückenpannel her vergleichbar mit dem oberen Tunnel des Luemais...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
fine82

Beitrag von fine82 »

Laura1980 hat geschrieben:Hast du auch schon den Hüftgurt höher gebunden?

Ich hab zwar einen Luemai, aber meine Süsse mit wahrscheinlich derselben Grösse hat das Rückenteil auch relativ weit oben und ist auch noch nicht perfekt gestützt. Es ist aber bei mir ok, weil ich den Hüftgurt sehr hoch trage und sie nach dem festziehen innen am Po greife und den von mir weg ins Rückenpannel schiebe. Dann geht es ganz ok.

Ich habe zwar noch nie eine Hübsch länger ausprobiert, fand aber den Mysol vom Rückenpannel her vergleichbar mit dem oberen Tunnel des Luemais...
hüftgurt sitzt direkt unter der brust und ich positioniere sie auch immer nochmal nach.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

fine82 hat geschrieben:ich hab alles ausprobiert: ich bekomme das rückenteil meiner frl. hübsch nicht so kurz, dass es nur bis zum nacken reicht. die motte (56cm) kann kaum rausschauen und sackt gefühlt auch nach kurzer zeit noch weiter rein. noch enger geht nicht, weil sie dann 1. mir direkt unters kinn rutscht, 2. das rückenteil noch höher kommt und 3. der knoten am bauch drückt.
zum glück meckert sie nicht, weil sie eh immer drin schläft, aber sie kommt mir auch nicht ideal gestützt vor.

nun meine eigentliche frage: ist das rückenteil vom mysol kürzer? ich hatte den zwar auch ausprobiert, hab das so aber nicht mehr in erinnerung.

sorry, alles klein, weil baby im arm :wink:
Willst du mal ein Foto zeigen? Bindest du apron? Du musst sie nicht unters Kinn rutschen lassen, sondern mit dem Rückenteil einen tiefen Beutel um ihren Popo formen. Notfalls könntest du auch den Gurt nochmal umschlagen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Der Vorteil vom Mysol wäre, dass man den Hüftgurt bei ganz besonders kleinen Babys auch ganz raus ziehen und von außen an der geeigneten Stelle positionieren kann, also, dass der gar nicht mehr im Tunnel steckt, sondern das Rückenteil einfach so damit an den Tragenden gebunden wird, was die Rückenteillänge völlig variabel macht. In den Tunnel kann man dann etwas rein stecken oder die Schultergurte durch führen, um zu verhindern, dass das Rückenteil unten weg rutscht.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
fine82

Beitrag von fine82 »

Foto zeigen hier nur ungern. Ja, ich binde apron.
Und hab versucht, sie tiefer hineinzusetzen, so dass das Rückenteil einen längeren Weg bis nach oben hat. Wenn ich dann aber die Träger straff ziehe,ziehe ich das Rückenteil ja auch wieder weiter nach oben, so dass es wieder zu hoch im Nacken sitzt bzw fast bis über die Ohren geht.
Ich hab auch ausprobiert, den Gurt nochmal umzuklappen, dann wirds aber viel zu kurz :cry:
Klingt gut mit dem Mysol. Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwo leihen.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

fine82 hat geschrieben:Foto zeigen hier nur ungern. Ja, ich binde apron.
Und hab versucht, sie tiefer hineinzusetzen, so dass das Rückenteil einen längeren Weg bis nach oben hat. Wenn ich dann aber die Träger straff ziehe,ziehe ich das Rückenteil ja auch wieder weiter nach oben, so dass es wieder zu hoch im Nacken sitzt bzw fast bis über die Ohren geht.
Ich hab auch ausprobiert, den Gurt nochmal umzuklappen, dann wirds aber viel zu kurz
hallo fine,
du kannst mir oder einem anderen tragemod deiner wahl ein photo per pn schicken, wenn du gerne jemanden draufschauen lassen möchtest.
aber vielleicht kriegen wir es auch so hin:
du trägst apron, bauchgurt unter der brust. das passt schon mal. :D
dann baby mit dem popo unterhalb des bauchgurts positionieren. und zwar erstmal so, dass die oberkante vom rückenteil noch einige zentimeter (ich sag mal 5, oder so) unterhalb des nackens liegt. weil ja, genau wie du es festgestellt hast, das rückenteil beim festziehen nach oben rutscht.
dann ziehst du fest.

beim mysol würde ich entweder apron probieren (genauso wie beim fräulein hübsch vorgehen) oder non-apron.
dann aber das baby nicht direkt oberhalb des bauchgurts positionieren, sondern so, dass das rückenteil passt. die rückenteillänge fixierst du dann dadurch, dass du die träger direkt unter babys popo nach vorne bringst. dadurch erhälst du die sicherung des bauchgurts beim ein- und aussbinden.
müsste so auch beim fräulein hübsch funktionieren. :wink:

wenn dein baby irgendwann mehr sehen will, kannst du dann auch die träger gleich oberhalb des rückenteils zusammenbinden (entweder mit den kopfstützenbändeln oder harrgummis oder so).
fine82

Beitrag von fine82 »

hallo frau schneider,

danke für deine ausführliche antwort.

du meinst also, ich soll die schulterbänder nicht hinterm rücken nach unten stramm ziehen, sondern direkt nach vorne unter die füße durch festziehen und knoten? ich werds mal probieren.
abgebunden hab ich übrigens schon. mehr sorgen als die möglichkeit zu gucken macht mir das gefühl, dass sie nicht gut gestützt ist. sie sackt nach einer zeit immer etwas tiefer rein, was ja dafür spricht. trotz sehr festem binden. aber auch das werd ich heute nochmal testen.

ich hab meine tb dazu auch nochmal per mail befragt. ihr werde ich auch noch fotos schicken, aber danke für dein angebot :)
fine82

Beitrag von fine82 »

ach und noch eine frage: meine kleine schaut von sich aus in der trage immer nach rechts. gern auch geradeaus, also mit der nase in meiner brust. was für mich nicht so angenehm ist und für sie auf dauer auch nicht gut, oder?
jedenfalls wurde uns mal gesagt, dass wir darauf achten soll, dass der kopf regelmäßig im wechsel zu beiden seiten gehalten wird, sonst droht eine sehnenverkürzung. aber auch wenn sie schläft, bekomme ich ihren kopf nicht zur linken seite gedreht.
auf dem rücken liegend schaut sie gleichermaßen zu beiden seiten. wenn sie auf dem bauch liegend schläft, dann auch nur mit dem kopf zur rechten seite gedreht. oder ist das nicht schlimm? wir erwachsenen haben ja auch lieblingsseiten.
wir haben in drei wochen auch einen termin beim ostheopathen.
Ambeal
gut eingelebt

Beitrag von Ambeal »

An die Frage mit der Blickrichtung hänge ich mich mal dran. Meine Maus schläft im Hoptye immer zu der gleichen Seite.

mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“