Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 17612

Re: Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Von sowas musst Du Dich frei machen. Ich hatte genau solch ein Kind, bis 9 Monate halbstündlich, bis anderthalb anderthalb-bis 2-stündlich ( mit Mega-Dramen weil ich -auf Anraten meines Umfelds-in der Hoffnung etwas Nachtschlaf zu bekommen dann nachts abgstillt habe und damit KEIN Beruhigungsmittel mehr hatte), und durchschlafen zwischen dem dritten und vierten Geburtstag ( wobei Durchschlafen sich auf MICH bezieht, mein Kind wird immer noch wach. allerdings im eigenen Zimmer).
4 Dinge hab ich gelernt:
1. Wenn Du auch nur 20% von dem glaubst was die Leute Dir so erzählen, dann glaubst Du schon zu viel
2. Wenn Du am Ende bist und jemand sagt zu Dir, Du sollst Dich zusammenreissen, gibt es nur eine adäquate Antwort : Du mich auch! ( allerdings muss man auch aufpassen, dass man diese Aussage nicht durch sein eigenes unbegründetes schleches Gewissen hineininterpretiert.)
3. Jeder Mensch ist unterschiedlich. In einer Familie kommen mindestens 3 mal unterschiedlich zusammen. Somit ist jede Familie absolut komplett anders als die nächste, und hat deshalb ihre eigenen Probleme und braucht deshalb individuelle Lösungen
4. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das, was Du von anderen Menschen siehst ist nur das, von dem sie wollen dass Du es siehst.
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

EllenRipley hat geschrieben:Von sowas musst Du Dich frei machen. Ich hatte genau solch ein Kind, bis 9 Monate halbstündlich, bis anderthalb anderthalb-bis 2-stündlich ( mit Mega-Dramen weil ich -auf Anraten meines Umfelds-in der Hoffnung etwas Nachtschlaf zu bekommen dann nachts abgstillt habe und damit KEIN Beruhigungsmittel mehr hatte), und durchschlafen zwischen dem dritten und vierten Geburtstag ( wobei Durchschlafen sich auf MICH bezieht, mein Kind wird immer noch wach. allerdings im eigenen Zimmer).
4 Dinge hab ich gelernt:
1. Wenn Du auch nur 20% von dem glaubst was die Leute Dir so erzählen, dann glaubst Du schon zu viel
2. Wenn Du am Ende bist und jemand sagt zu Dir, Du sollst Dich zusammenreissen, gibt es nur eine adäquate Antwort : Du mich auch! ( allerdings muss man auch aufpassen, dass man diese Aussage nicht durch sein eigenes unbegründetes schleches Gewissen hineininterpretiert.)
3. Jeder Mensch ist unterschiedlich. In einer Familie kommen mindestens 3 mal unterschiedlich zusammen. Somit ist jede Familie absolut komplett anders als die nächste, und hat deshalb ihre eigenen Probleme und braucht deshalb individuelle Lösungen
4. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das, was Du von anderen Menschen siehst ist nur das, von dem sie wollen dass Du es siehst.
Ja, ja, ja, du hast ganz unglaublich Recht!!! Glaub mir, ich bin täglich, stündlich, minütlich dankbar für das Glück, dass ich ein gesundes Kind habe. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Schlechter Schlaf, da würden sich andere Familien totlachen, ich weiß. Nur bin ich eben nicht die Geduldigste, Sanftmütigste...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Egal wie du das Problem mit dem Mittagschlaf löst, würde ich auf jeden Fall mal gucken was du abends ändern kannst. Wenn man die idealvorstellung von: Kind schläft und dann hab ich frei hat wird's einfach schwer gute Laune zu behalten wenn es sich zieht und zieht und die erhoffte freie Zeit irgendwann weggeschmolzen ist.
Wir gehen hier um 8 ins Bett (für den mittleren eigentlich zu spät, aber ich muss Händchen halten sonst schläft er nicht ein und früher klappt nicht. Der Kleine hingegen wird erst so gegen 10 müde :roll:. ich erlaube mir dann abends nur noch halb anwesend zu sein (also soweit, dass ich zwar aufpasse aber nicht 100% ige Aufmerksamkeit biete, bei mir ist ab 20.15 nämlich Hörbuchzeit :P , wenn ich schon nicht zum lesen oder fernsehgucken komme, dann schmuggel ich mir wenigstens unauffällig den Kopfhörerstöpsel in ein Ohr (damit höre ich noch genug um zureagieren). Das hat meine Laune enorm gebessert- allerdings höre ich nur Bücher die ich kenne, damit verpasste Stellen nicht so stören :lol: . Das hat meinen Nerven wieder etwas Pufferzone verschafft, ich habe hier nämlich 2 von 3 Kindern die weniger Schlaf brauchen als ich.
Vielleicht findest du ja abends für dich nen Weg der es dir erträglich macht bis der Mittagsschlaf umgestellt ist.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich bin auch nicht geduldig und sanftmütig, ganz und gar nicht. Ich habe mir trotzdem das Recht rausgenommen Kinder zu bekommen, auch wenn ich wirklich nicht die geborene Mutter bin. Das einzige in dem ich wirklich gut bin ist, meine Kinder abgöttisch zu lieben. Mit dem Rest arrangieren wir uns halt irgendwie so, dass wir versuchen dass niemand auf der Strecke bleibt.Du kannst Dir das geduldig und sanftmütig auch nicht einreden oder "einpeitschen" indem Du Dir selbst immer wieder vorhältst, was Du nicht bist. Schau doch einfach mal ganz rational was ihr an Stärken habt, ihr alle 3. Vielleicht findet sich ein guter Weg wenn ihr einfach versucht, mit Eurer Positiv-Liste zu arbeiten statt auf die jeweiligen Fehler zu schauen.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

EllenRipley hat geschrieben:Ich bin auch nicht geduldig und sanftmütig, ganz und gar nicht. Ich habe mir trotzdem das Recht rausgenommen Kinder zu bekommen, auch wenn ich wirklich nicht die geborene Mutter bin. Das einzige in dem ich wirklich gut bin ist, meine Kinder abgöttisch zu lieben. Mit dem Rest arrangieren wir uns halt irgendwie so, dass wir versuchen dass niemand auf der Strecke bleibt.Du kannst Dir das geduldig und sanftmütig auch nicht einreden oder "einpeitschen" indem Du Dir selbst immer wieder vorhältst, was Du nicht bist. Schau doch einfach mal ganz rational was ihr an Stärken habt, ihr alle 3. Vielleicht findet sich ein guter Weg wenn ihr einfach versucht, mit Eurer Positiv-Liste zu arbeiten statt auf die jeweiligen Fehler zu schauen.
Das hast Du sehr schön gesagt! *Daumenhoch*
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo Nelly, als ich gerade deinen ersten Beitrag las, dachte ich sofort an unsere Schlafsituation mit ca. 2, inkl. abendlicher Genervtheit meinerseits.
Wir haben hier denn Mittagsschlaf abgeschafft, das ging allerdings nicht von heute auf morgen, sondern hat,hm, ich glaube ungefähr 10 Tage gedauert. In dieser Zeit habe ich in der typischen Mittagsschlafzeit tatsächlich konsequent auf KiWa und Auto verzichtet und das abendliche Einschlafritual ohne Ausnahme durchgezogen. Außerdem sind wir morgens immer um die gleiche Uhrzeit aufgestanden.
Diese Zeit der Umstellung war wirklich anstrengend für alle, aber es hat funktioniert. Unsere TaMu hat es mitgemacht, das war ganz wichtig. Ich glaube es braucht Zeit um Schlafgewohnheiten zu ändern.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Puuh, Nelly. Das klingt so anstrengend. ((()))
Ich bin bei Ellens 4 Punkten. Die sind super.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Franziska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Franziska »

Huhu Nelly,
Wie hat es gestern geklappt?
Liebe Grüße Franziska mit Janne & Emil an der Hand

Unsere Jungs werden geliebt, getragen, lange gestillt, eigenhändig bekocht, nicht wegorganisiert, nicht schlaf- und saubertrainiert und schlafen - so oft sie wollen - im Familienbett.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

...das wollte ich auch schon fragen!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Nelly, Ich finde, deine Tochter klingt so, als ob sie den Schlaf nicht mehr braucht. Sorry. Ich habe gelernt, dass es einen Unterschied gibt zwischen müde und schlafensmüde. Wenn ich abends 19 oder 21 Uhr müde bin, dann bin ich geschafft vom Tag, kein Energie mehr für Hausarbeit oder Sport, aber ich bin definitiv noch nicht schlafensmüde. Und wenn sich meine Kleine 19 Uhr die Augen reibt und gähnt, dann ist sie müde. Aber wenn ich sie da ins Bett lege, würde es trotzdem bis 21 Uhr dauern, bis sie schläft (oft genug ausprobiert). Nur, weil Deine Tochter mittags motzig ist, finde ich nicht, dass sie den Schlaf braucht, wenn sie dann eben nicht einschläft, außer mit sehr starken Reizen und Extra-Bemühung. Und vor allem die späte Schlafenszeit abends finde ich ein Zeichen, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht.

Und ich finde Dich auch nicht herzlos, Eure Situation hätte mich schon nach wenigen Tagen in den Wahnsinn getrieben :shock: :shock: :shock: . Ich kenne das auch, dass Kinder, die nicht müde sind, nicht schlafen, so einfach ist das. Allerdings.... gestehe ich.... den Konsum von elektronischen Medien gibt es hier schon vor dem 3. Geburtstag. Was aber gerade bei der Kleinen nichts nützt. Die sitzt nicht stundenlang vorm PC und schaut Videos. Die springt trotzdem durchs Zimmer. Will heißen: ich bin mir nicht sicher, ob es bei Euch überhaupt funktionieren würde, das Kind mit einem Tablet und YouTube ruhig zu stellen.

Hat die Tagesoma immer die beiden anderen Kinder? Zu den gleichen Betreuungszeiten? Hat sie die Option, ihren Vormittag anders zu gestalten? Wie läuft es denn ab? 7.30 bringen, wann Frühstück? 13 Uhr Mittagessen klingt für meine Ohren spät, sehr spät für das Alter. Meine Kinder schlafen um die Mittagszeit vor Hunger (!) ein, wenn ich ihnen nicht rechtzeitig Essen gebe. Wenn sie dann gegessen haben, sind sie plötzlich wieder hellwach und voller Energie. Kinder haben noch nicht das Fastenvermögen von Erwachsenen, die brauchen regelmäßig Nachschub, sonst haben sie ein Energieproblem. Und ein hungriges Kind, welches seit ca. 6 Uhr wach ist??? 12 Uhr in den KiWa setzen und schieben... da schläft glaube ich jedes Kind ein... Hätte die TaMu die Option, den Vormittag eine Stunde eher zu beenden, und 12 Uhr Essen zu machen? (was für meine Begriffe immer noch spät ist, aber vielleicht schon zeitig genug). Oder wann gibt es bei Euch Mittagessen, wenn Deine Kleine nicht zur Tagesoma geht? Auch erst 13 Uhr?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“