Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von Doro31 »

Habt ihr mir Tips, wie ich am besten Soßen zum Gemüse zaubern kann? Mein Mann verträgt keine Tomaten, mein Sohne keine Laktose. Und ich liebe Tomaten-Sahne-Soße :?
Jetzt stehe ich oft in der Küche und überlege, wie ich z.B. Nudeln mit Paprikagemüse/Lauch/Blumenkohl/Zucchini mit einer Soße versehen kann... Das einzige, was mir noch so in den Sinn kommt, ist eine Mehlschwitze, aber das finde ich geschmacklich auch nicht den Bringer.

Asiatisch angehauchtes mag hier nur mein Mann, Sojasoßen sind also auch nix...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von Teazer »

Ich liebe einfache Gemüsesaucen mit Cashewsahne.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von bertilla »

was ist Cashewsahne?

ich püriere oft im ofen gebackenes Gemüse als Nudelsauce, idt hier häufig ein Resteessen. Ansonsten nehme ich laktosefreie Sahne oder eben eine Laktrasetablette.
Mama seit 05/2012
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von Teazer »

bertilla hat geschrieben:was ist Cashewsahne?
http://www.mehr-als-rohkost.de/rezepte/cashewsahne/
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von tania »

warum muss es sauce sein? ich mag sehr gerne gemuese mit kurkuma. oel, etwas kurkuma (halber teeloeffel), direkt die zwiebeln drauf und dann normal kochen/braten. vermischt sich sehr gut mit nudeln und reis. und ich mache nicht zu viel gemuesesorten gemischt, damit der geschmack durchkommt. gut geht mangold/artischocken/gruene paprika (das ohne kurkuma, braucht auch keine sauce) oder erbsen, paprika, zwiebeln (super mit kurkuma) oder zucchini, paprika, gruene bohnen (toll ganz ohne was mit petersilie, geht auch gut mit kurkuma). wir essen tatsaechlich sehr selten mit sauce.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von lunchen78 »

Ich koche mit laktosefreier Sahne. Wäre das eine Möglichkeit für dich?


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von quark »

50g fett (butter, magarine) schmelzen lassen, 1-2 el feines mehl einstreuen und verrühren, das mehr muss mit fett getränkt sein, damit es später keine mehrklumpen gibt. dann mit ungefähr 300-500ml gemüsebrühe oder gemüsewasser aufgießen und rühren. einköcheln lassen und mit gewürzen, wein, sahne je nach richtung abschmecken.
Bild
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von quark »

nicht mehr, sondern mehl ...
Bild
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von quark »

zu spargel nehme ich butter, spargelwasser, salz, zitrone und etwas senf. ohne sahne. ist nicht so fettig wie die holländische, aber durch die zitrone gehts in eine ähnliche richtung.
Bild
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Soße: laktosefrei und ohne Tomate

Beitrag von Doro31 »

tania hat geschrieben:warum muss es sauce sein?
Weil wir Schwaben sind, ohne Soße geht hier nix :mrgreen: Manchmal gibt es hier zwar auch einfach Nudeln mit Öl, aber dazu brauche ich dann unbedingt einen Salat, sonst ist es mir zu trocken...

Laktosefreie Sahne verwenden wir schon auch, aber selbst mit der gibt es in größeren Mengen Probleme. Ein kleiner Schuß zum Verfeinern ist ok, aber es darf wirklich nur ein ganz klein bißchen sein :(

Danke, Teazer, die Cashewsahne klingt gut! :D

Hach, Spargel... mein Mann verträgt den leider nicht, die Kinder mögen ihn nicht. Und nur für mich alleine mache ich ehrlich gesagt auch keinen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“