Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal eine neue Sicht auf die Dinge bzw. Anregungen, Ideen oder auch nur ein paar aufmunternde Worte.

Der Schlaf meines 5 Monaten alten Babys macht mich wahnsinnig. Die Nächte sind anstregend. In schlechten Nächten muss ich sie 5 bis 6 Mal hochnehmen und schaukeln in guten Nächten 0 bis 2 Mal. Stillen will sie nicht. Sie wird erst recht wütend, wenn ich ihr dann versuche, die Brust zu geben. So kann ich natürlich nicht wirklich schlafen. Dazwischen ist sie noch unruhig und wühlt hin und her. Oft muss ich dann noch Hand auflegen. Sie schläft neben mir im FB.

Für ihren Tagschlaf (2 mal 2 Stunden ca.) bin ich bis jetzt immer im TT spazieren gegangen. Aber ich merke, dass ich das nicht mehr will. Es schränkt mich zu sehr ein. Ich habe noch eine dreijährigen Tochter, die ich im Moment eh viel zu oft vertrösten muss wegen der Kleinen.
Ich möchte, dass die Kleine ihren Tagschlaf zumindest einmal am Tag im FB macht. Soweit so gut. Durch Stillen oder etwas rumtragen schläft sie auch ein. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich die zwei Stunden neben ihr liegen muss, da sie ständig wach wird. So hat meine Große auch nix von mir.

Nachts ist es auch so. Ich gehe eigentlich um sieben mit den Kids ins Bett. Die schlafen dann auch recht zügig. Aber ein Aufstehen ist für mich nicht möglich, da die KLeine so unruhig ist und auch immer mal wach. Ich kann im Prinzip alle 5 min reinrennen, das sie weiterschläft.

So kann es nicht weitergehen. Ich will auch mal nur Zeit für die Große haben geschweige denn für meinen Mann und für mich. Es muss doch möglich sein, dass die Kleine mal 1bis 2 Stunden einfach nur schläft?! Ich habe es wirklich satt, Stunden mich um den Schlaf der Kleinen zu kümmern!!!

Ich bin ziemlich gefrustet und weiß im Moment nicht weiter. Ich weiß nur, dass die Situation derzeit unserem Familienleben nicht zuträglich ist. Ich bin auch nur noch gereizt und genervt und tlw. wirklich ungerecht. Es muss sich was ändern, aber was? Und vorallem wie?

Vielen Dank fürs Lesen!
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Beitrag von Feuerkind »

Hallo,
nur eine schnelle Idee für den Tagschlaf: hast du mal probiert ihr einen Schlafplatz im Wohnzimmer zu geben? zb einen korb o.a. auf dem Boden? und sie dann dahin ablegen und mit der Großen im Wohnzimmer spielen. So hört und sieht sich dich wenn sie aufwacht und du kannst auch schnell hin.

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lösche Benutzer 10826

HAt sie. Wir haben eine normale Wiege und eine Federwiege beides geht (nicht) mehr. Sie schläft darin nicht ein bzw. auch nicht weiter....
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

moonrise hat geschrieben: In schlechten Nächten muss ich sie 5 bis 6 Mal hochnehmen und schaukeln in guten Nächten 0 bis 2 Mal. Stillen will sie nicht. Sie wird erst recht wütend, wenn ich ihr dann versuche, die Brust zu geben.
Wenn sie nicht stillen will, kannst Du sie abwechselnd mit Deinem Mann rumschaukeln (der andere schläft dann mit Ohrstöpseln) oder es mal mit einer Federwiege versuchen. Wie schläft sie, auf dem Rücken? Hier wird gut auf dem Bauch geschlafen mit Popo tätscheln und weißem Rauschen (da gibt es Apps). Hat sie Schmerzen? Dann kannst Du mal Globuli versuchen, wenn Du dran glaubst oder Schmerzmittel. Das ist natürlich keine Lösung für immer, aber dann wüsstest Du, dass sie richtige Probleme hat und nicht "nur" schlecht schläft.
Für ihren Tagschlaf (2 mal 2 Stunden ca.) bin ich bis jetzt immer im TT spazieren gegangen.
Warum? Schläft sie in der WOhnung nicht im TT ein? Das geht oft mit Staubsauger ganz gut ;) Mein Kleiner schläft alleine im FB, ABER nur auf dem Bauch und nur mit Rauschen.
Es muss doch möglich sein, dass die Kleine mal 1bis 2 Stunden einfach nur schläft?!
Nein, muss es leider nicht. Manche Kinder schlafen lange, lange sehr schlecht und nur mit starken Hilfen.
Ich habe es wirklich satt, Stunden mich um den Schlaf der Kleinen zu kümmern!!!
Ist auch echt besch*ssen. Die Zeit arbeitet für Dich! Je älter sie wird, desto besser wird es irgendwann werden. Wichtig ist denke ich, dass sie tagsüber alleine schlafen kann, damit Du Dich um die kleine Große kümmern kannst. Nachts naja, da hört es sich ehrlich gesagt an wie bei uns :wink: Es ist einfach soooooo anstrengend. Jede Nacht, die um ist, ist um und irgendwann wird es besser!!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Oh sorry, Federwiege habt ihr probiert, ok. Klappt hier auch nicht.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Lösche Benutzer 10826

Leela hat geschrieben:
moonrise hat geschrieben: In schlechten Nächten muss ich sie 5 bis 6 Mal hochnehmen und schaukeln in guten Nächten 0 bis 2 Mal. Stillen will sie nicht. Sie wird erst recht wütend, wenn ich ihr dann versuche, die Brust zu geben.
Wenn sie nicht stillen will, kannst Du sie abwechselnd mit Deinem Mann rumschaukeln (der andere schläft dann mit Ohrstöpseln) oder es mal mit einer Federwiege versuchen. Wie schläft sie, auf dem Rücken? Hier wird gut auf dem Bauch geschlafen mit Popo tätscheln und weißem Rauschen (da gibt es Apps). Hat sie Schmerzen? Dann kannst Du mal Globuli versuchen, wenn Du dran glaubst oder Schmerzmittel. Das ist natürlich keine Lösung für immer, aber dann wüsstest Du, dass sie richtige Probleme hat und nicht "nur" schlecht schläft.

Bei meinem Mann wird sie komischerweise noch wütender und beruhigt sich gar nicht mehr. Bei mir schläft sie viel schneller weiter. Es ist auch schwierig, wir schlafen alle im FB, auch die Große, da ist mir shon daran gelegen, dass sie schnell aufhört mit weinen...sonst wird die Große auch wach. Ich habe auch schon überlegt, einfach liegen zu bleiben,wenn sie schimpft in der Hoffnung, dass sie irgendwann weiterschläft. Hab dies wegen den anderen noch nicht ausprobiert. Ich glaube nicht, das sie Schmerzen hat. Ich glaube, sie schläft nur schlecht. Wieviel davon auch dem geschuldet ist, dass sie eine NEugeboreneninfektion hatte und wir 10 Tage im KKH waren?! Keine Ahnung...

Für ihren Tagschlaf (2 mal 2 Stunden ca.) bin ich bis jetzt immer im TT spazieren gegangen.
Warum? Schläft sie in der WOhnung nicht im TT ein? Das geht oft mit Staubsauger ganz gut ;) Mein Kleiner schläft alleine im FB, ABER nur auf dem Bauch und nur mit Rauschen.

Doch sie schläft auch in der Wohnung im TT. Ich muss dann wirklich die ganze Zeit hin und her laufen. DIe Wohnung ist nichts so groß...Das nervt gewaltig. DA bin ich lieber immer raus und habe Erledigungen gemacht. Aber ich will einfach nicht mehr jeden Tag 4 Stunden spazieren gehen, auch wenn meine Figur es mir dankt... 8)
Es muss doch möglich sein, dass die Kleine mal 1bis 2 Stunden einfach nur schläft?!
Nein, muss es leider nicht. Manche Kinder schlafen lange, lange sehr schlecht und nur mit starken Hilfen.

Und ich dachte schon, die Große hat schlecht geschafen...das war bei ihr im Vergleich reinster Luxus! :?
Ich habe es wirklich satt, Stunden mich um den Schlaf der Kleinen zu kümmern!!!
Ist auch echt besch*ssen. Die Zeit arbeitet für Dich! Je älter sie wird, desto besser wird es irgendwann werden. Wichtig ist denke ich, dass sie tagsüber alleine schlafen kann, damit Du Dich um die kleine Große kümmern kannst. Nachts naja, da hört es sich ehrlich gesagt an wie bei uns :wink: Es ist einfach soooooo anstrengend. Jede Nacht, die um ist, ist um und irgendwann wird es besser!!
Ich weiß. Es wird nicht ewig so gehen. Mir tut halt einfach auch meine Große so leid. Sie muss sooft warten... :(
Lösche Benutzer 10826

Hm,irgendwie habe ich das mit den Zitieren nicht hinbekommen. MEine Antworten stehen unter deinen im farbigen Kasten?!
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Oh moonrise :(

Ich kann es so verstehen, du weißt ja, wie katastrophal hier bei uns die Schlafsituation ist [emoji17] Daher weißt du auch, dass ich keinen Tipp parat habe :/

Aber beim Tagschlaf gäbe es doch vlt die Möglichkeit, dass du E. auf den Rücken bindest? Dann hast du "vorne" mehr Platz um mit H. zu spielen? Und bald ist auch wieder besseres Wetter, dann könntet ihr ja nachmittags auf einen Spielplatz gehen? Gerne mit Thermoskanne und Kaffee bewaffnet [emoji16]

Hier ist es übrigens auch so, dass der Papa zum Schlafen nicht taugt. Einschlafen geht auf seinem Arm nur, wenn N. völlig k.o. ist. Auch doof für die Papas..

Ansonsten weiß ich auch nix.. bei euch ist es ja noch schwieriger als bei uns, weil die Große ja auch schlafen muss.. [emoji52]

Fühl dich gedrückt und verstanden!

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Für den Tagschlaf hat sich hier auch immer auf den Rücken binden sehr bewährt. Dann hat man due Hände frei für Haushalt und Geschwister.
Nachts schuckeln will meine Kleine nur wenn sie eigentlich Pipi muss, das klappt bei ihr nicht im Liegen. Könnte das bei euch auch zutreffen? Manchmal hilft schon eine andere Windelsorte für nachts. Oder mal andere Schlafkleidung testen, vielleicht ist ihr zu warm, zu kalt, Füße nicht nackt, zu eng, zu locker...

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 10826

Vielen Dank für eure Antworten.
Auf den Rücken binden...auch da muss ich in Bewegung sein. Mich mit der Großen hinsetzen und ein Spiel o.ä. spielen geht nicht. Schon probiert.
Mal davon abgesehen, will ich, dass sie auch mal schläft, ohne an mir dran zu sein :oops: . Ich brauch auch mal "frei". Vorallem bei den Nächten...

Ich sehe schon, da wird nix helfen, außer warten. Weil Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“