Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von Teazer »

Und Babys gewöhnen sich auch an den starkenn MSR. Es gibt also Hoffnung. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.
Ich möchte nochmal nachfragen: wenn die Milch weniger stark fließt, müsste er doch aufhören zu klemmen? Wenn die Milch zu wenig ist, wuselt er vielleicht rum und weint sie an. Ich handle mir also eventuell ein neues Problem ein. Aber das klemmen müsste dann weg sein, gäbe dann ja keinen Grund mehr?

Wie schnell passiert das denn, dass zu wenig da ist? Geht das von einem Tag auf den anderen?

Wird der starke Milchspendereflex vom Blockstillen besser?

Und: Sind Stillhütchen eine Option für mich?

Vielen Dank!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Naja, er ist ja schon 4 Monate. Ich warte ja quasi seit Geburt darauf. Kann man denn sagen wie lange das noch dauern wird bis er sich an den MSR gewöhnt hat?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

merci32 hat geschrieben:wenn die Milch weniger stark fließt, müsste er doch aufhören zu klemmen? Wenn die Milch zu wenig ist, wuselt er vielleicht rum und weint sie an. Ich handle mir also eventuell ein neues Problem ein. Aber das klemmen müsste dann weg sein, gäbe dann ja keinen Grund mehr?
Zu wenig Milch wird nicht da sein, denn Du stillst ja trotzdem nach Bedarf. Nur wechselst Du nicht nach jeder Mahlzeit die Seite, sondern nach x Stunden. Die Milch fließt dadurch bloß langsamer; zu langsam für den Geschmack mancher Babys.

Meine Tochter hat immer die Brustwarze lang gezogen (aua), keine Ahnung was Dein Baby machen würde. Es ist nur wichtig auf diese Signale zu achten und den Wechselintervall zu kürzen bzw. ganz mit dem Blockstillen aufzuhören.
Wie schnell passiert das denn, dass zu wenig da ist? Geht das von einem Tag auf den anderen?
Wie gesagt: nicht zu wenig, sondern zu langsam. Nanche Frauen machen das monatelang problemlos, andere haben nach kurzer Zeit ein unzufriedenes Baby. Das ist vermutlich Veranlagung.
Wird der starke Milchspendereflex vom Blockstillen besser?
In manchen Fällen: ja.
Sind Stillhütchen eine Option für mich?
Nein. Durch Stillhütchen wird zwar die Brustwarze geschont, allerdings die Brust nicht ordentlich entleert. Natürlich wäre es besser mit Hütchen als gar nicht zu stillen. Jedoch bergen auch die Stillhütchen das Potential Eure Stillbeziehung zu gefährden
Naja, er ist ja schon 4 Monate. Ich warte ja quasi seit Geburt darauf. Kann man denn sagen wie lange das noch dauern wird bis er sich an den MSR gewöhnt hat?
Bei den meisten Babys klappt es mit 4 Monaten, bei manchen dauert es länger. Evtl. ist es aber auch nicht der MSR.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe heute nochmal mit der IBCLC Stillberaterin telefoniert. Sie hält das Blockstillen, so wie du ja auch, für keine gute Idee. Sie meint, es wird wohl der starke Milchspendereflex sein.
Sie empfiehlt genau wie du eine aufrechte Stillposition - aber ich kriegs nicht hin. Ich hab eben die Hoppe Reiter probiert. Da ist das Klemmen noch schlimmer als in der Wiege. Und ein Geeier, Gewackel... ich streite mich da regelrecht mit meinem Sohn rum. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich habe heute auch zweimal ausgestrichen vorm Stillen (nur eine Brust, ich stille auch immer nur eine Seite). Es waren jeweils 10 ml. Es kommt schnell etwas, aber nicht viel. Einmal war das Trinken ruhiger, eben war kein Unterschied, genauso oft dieses Vakuum loslassen, BW langziehen.

Anders als du empfiehlt meine Stillberaterin Stillhütchen - sie sagt aber wie du auch, es löst nur Symptome, nicht die Ursachen. Ich möchte das nicht. Aber jetzt bin ich so weit.

Ich bin jetzt auch so weit ganz abzustillen. Denn ganz ehrlich? Hier gibt es keine Stillbeziehung, denn dazu gehören immer zwei und ich habe immer Schmerzen/unangenehmes Stillen.

Welche Option außer Stillhütchen oder Abstillen gibt es für mich? Gibt es noch eine oder muss ich mich damit abfinden, dass es das jetzt war?

Vielen Dank für deine HIlfe!
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Du Arme, du hast echt viel mit gemacht. ((()))
Ich habe auch einen starken MSR und Hoppe Reiter klappt bei uns auch nicht. Was bei uns ganz gut klappt ist im Liegen/Halbliegen zu stillen und sie liegt quer auf mir. Du kannst dafür eigentlich in Wiegehaltung starten und dich dann weit zurück lehnen. Das klappt bei uns ganz gut. Sie trinkt sehr viel ruhiger und verschluckt sich nicht so oft. Sie dockt auch nicht mehr so oft ab und an. Das "Klemmen", was du beschreibst, hatten wir hier nicht.
Hast du das schon mal probiert?
Mädchen 10/14
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Wie schön, jetzt komme ich mir nicht mehr wie der Volldepp vor, weil ich das nicht hinkriege. Danke. :)
Mein Sohn ist auch im Oktober geboren. Ich nehme das als gutes Omen und probieren das morgen gleich mal aus. Das hört sich nach einer guten Idee an.

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Ich hab das heute Vormittag wie beschrieben gemacht. Erst in Wiege angelegt, dann zurückgelehnt, dass mein Sohn auf mir liegt. Das hat auch direkt von der Haltung her geklappt, ist eine super Idee gewesen. Nur leider klemmt er trotzdem sehr. Müsste sich das nicht sofort ändern ?

Viele Grüße
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Eben no hmal so gemacht. Leider klemmt er trotzdem, macht trotzdem dieses Schmatzen, Vakuum lösen...
Ich hab diesmal die Milch in ein Tuch laufen lassen, als ich den MSR gespürt hab, hab ich meinen Sohn abgedockt. Die Milch läuft ca 15 Sek lang in dünnem Rinnsal herunter, Menge ca 10 ml, dann hört es von allein auf zu laufen. Ist das denn wirklich ein starker MSR?

Das Zungenbändchen wurde von Hebamme, Stillberaterin und Kinderärztin beguckt. Alle sagen, dass es nicht zu kurz ist.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit woher dieses starke Kkemmen kommen kann?

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Macht er das Klemmen seit Geburt?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“