brauche Hilfe und Motivation Stillen vs Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maria28
ist gern hier dabei

Re: brauche Hilfe und Motivation Stillen vs Beikost

Beitrag von maria28 »

deidamaus hat geschrieben:
maria28 hat geschrieben: Wenn ich den Frosch mitnähme ins KH, würde ihn das ganz schön aus der Bahn werfen, er muss ja immer in den Schlaf getragen werden und ich weiß nicht ob ich das könnte, wenn zb noch andere Kinder auf dem Zimmer sind, die ihn wachmachen etc..
Ich vermute eher, dass eine Trennung von dir (egal, ob du dann noch stillst oder nicht) ihn deutlich mehr belasten würde.

Aber mein Mann ist ja zuhause und auch seine Bezugsperson. Weil beide Kinder so unglaublich viel getragen werden möchten und ich nicht langfristig beide tragen kann, ist meist auch ein Kind auf dem Arm meines Mannes. Wie es allerdings bei längerer als 3h-Trennung aussieht, haben wir noch nie ausprobiert.
Beide neben mir im Bett hab ich schon probiert, das ging gar nicht, sie machen sich gegenseitig wach. Auch die Maus schläft tendeziell eher unruhiger neben mir im Bett, als wenn sie in ihrem Bett liegt...komisch da sagen immer alle, das Familienbett wäre super, für uns scheint es nicht zu funktionieren. Der Frosch liegt jedenfalls allein im Babyzimmer, die Maus im Bettchen im Schlafzimmer, das Babyfon vom Frosch neben meinem Kopf...
Es ist von der Natur so vorgesehen, dass Babys durch die Nähe der Mutter, ihr Bewegungen und Geräusche im Schlaf, am zu tiefen schlafen gehindert werden. Zu tiefer Schlaf erhöht das Risiko an SIDS zu sterben. Außerdem bekommen diese Babys eventuell nicht genug Milch. Ein Risikofaktor für SIDS (plötzlicher Kindstod) ist das Schlafen im eigenen Zimmer.

Schlafen im Familienbett hat den Vorteil, dass du nicht aufstehen musst. Und das ist - finde ich - der alles entscheidende Vorteil. Meist gewöhnen sich die Kinder schnell daran, bei Geräuschen oder Schreien von anderen Geschwistern einfach weiterzuschlafen.

Hm und bei solchen Aussagen denk ich dann immer, meine Kinder sind unnormal. Wir hatten es ja lange probiert, zu viert im Familienbett, aber es ging einfach nicht. Wenn ein Kind aufwachte, wurde zu 90% das andere auch wach - und weil es im Liegen nochmal viel schwieriger ist, gleichzeitig zu stillen, gab es immer ein unzufriedenes, müdes Kind, das sich kaum die 10min beruhigen ließ, die das andere brauchte. Und schlaftrunken das Zwillingstillkissen plus weitere Kissen und die Kinder zu positionieren...keine Chance.

Und zur SIDS-Prophylaxe haben wir mittlerweile die Angelcare-Matten. Die Kinder schlafen ja auch auf dem Bauch. Wir sind schon lange über den Punkt hinweg, an dem wir uns aussuchen könnten, irgendwelche Empfehlungen zu beachten. Wir sind gezwungen, die wenigen funktionierenden Möglichkeiten zu nutzen.

Und daher kann ich auch den Vorteil des Nicht-Aufstehen-Müssens nicht nutzen. Zu wenig Milch bekommt der Frosch dadurch aber nicht, meist meldet er sich nachts alle 2h - und die "Nachtwindeln" halten nur 5h, soviel pieselt er.
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

maria28 hat geschrieben:
Aber mein Mann ist ja zuhause und auch seine Bezugsperson. Weil beide Kinder so unglaublich viel getragen werden möchten und ich nicht langfristig beide tragen kann, ist meist auch ein Kind auf dem Arm meines Mannes. Wie es allerdings bei längerer als 3h-Trennung aussieht, haben wir noch nie ausprobiert.
Warte einfach mal ab, was die Zeit bringt. Eventuell entscheidet du dich spontan um und dein Mann bringt das Baby doch mit ins KH oder du rufst ihn an, dass er es holen soll.

Weswegen müsst ihr denn ins KH?

Hm und bei solchen Aussagen denk ich dann immer, meine Kinder sind unnormal. Wir hatten es ja lange probiert, zu viert im Familienbett, aber es ging einfach nicht. Wenn ein Kind aufwachte, wurde zu 90% das andere auch wach
Das ist bei kleinen Babys, besonders bei Zwillingen, normal und gibt sich aber meist mit der Zeit.
- und weil es im Liegen nochmal viel schwieriger ist, gleichzeitig zu stillen, gab es immer ein unzufriedenes, müdes Kind, das sich kaum die 10min beruhigen ließ, die das andere brauchte. Und schlaftrunken das Zwillingstillkissen plus weitere Kissen und die Kinder zu positionieren...keine Chance.
Das kann ich verstehen. Mit der Zeit wird das gleichzeitig Stillen nachts einfacher (die Babys können sich ja irgendwann selber "anlegen"), sie wachen bei Geräuschen nicht mehr so schnell auf und trinken irgendwann kürzer und seltener.

Nutze doch tagsüber die Zeit zum Ausruhen und lass deinen Mann mit beiden eine Runde spazieren gehen. Und wenn sie erstmal nennenswerte Mengen Beikost essen, dann bistbdu auch nicht mehr "unabkömmlich".
Und zur SIDS-Prophylaxe haben wir mittlerweile die Angelcare-Matten. Die Kinder schlafen ja auch auf dem Bauch. Wir sind schon lange über den Punkt hinweg, an dem wir uns aussuchen könnten, irgendwelche Empfehlungen zu beachten. Wir sind gezwungen, die wenigen funktionierenden Möglichkeiten zu nutzen.
Verständlich. Ich wollte dir auch keine Vorschriften machen, sondern nur helfen, eventuell einen stressfreieren Weg zu finden.
Und daher kann ich auch den Vorteil des Nicht-Aufstehen-Müssens nicht nutzen. Zu wenig Milch bekommt der Frosch dadurch aber nicht, meist meldet er sich nachts alle 2h - und die "Nachtwindeln" halten nur 5h, soviel pieselt er.
Und wenn du tauschst? Frosch in ein zu deinem Bett offenes Beistellbett legen und das andere Baby in den Nachbarraum?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Danke, vor allem für die links, das hat mir sehr geholfen, jetzt hab ich auch Argument - hab sie gleich an meine Mutter weiter geschickt.

Ich kann nicht mit dem Frosch in einem Zimmer schlafen. Das hatten wir ja schon lange probiert. Zum Teil waren wir da von 3 bis 5 wach, er hat geschrien etc. Alleine schläft er tatsächlich ruhiger.

Mit dem KH-Aufenthalt werden wir schon eine Lösung finden. Die Beikost wird jetzt auch besser vertragen, ggf muss ich auch keine riesigen Mengen abpumpen.

Lg
Maria
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Melde dich doch nochmal, wenn es mit dem KH so weit ist und berichte mal, was ihr für eine Lösung gefunden habt.

Was hat deine Mutter denn zu den Links gesagt? Oft werden sie ja dann garnicht gelesen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“