Unser Kleiner ist jetzt 12 Monate alt und wird momentan tagsüber noch zweimal gestillt (jeweils vormittags und nachmittags zum Einschlafen) und dann wieder abends zum Einschlafen und nachts gefühlt alle1,5 bis 2 Stunden (ich schaue nicht auf die Uhr und bin dabei im Halbschlaf). Von sich aus kommt er tagsüber garnicht. Wenn wir mal unterwegs sind schläft er auch problemlos ohne Stillen im Auto, der Trage oder im Buggy.
Wir schlafen im Familienbett. Der Kleine liegt links neben mir im Gitterbett mit einer offenen Seite zu unserem Bett hin und die Große in der Mitte zwischen meinem Mann und mir. Die Große kuschelt sich gerne an/auf meinen Rücken. Dadurch stillen wir nachts eigentlich nur die linke Brust, da ich mich nur schwer so auf die Seite rollen kann, dass er an die rechte Brust kommt, wenn seine Schwester halb auf mir liegt.
Tagsüber biete ich daher eher die rechte Brust an.
Ist diese Aufteilung so ok? Oder ist es für die Milchbildung auf Dauer schlecht und ich sollte versuchen, doch besser immer beide Brüste im Wechsel zu stillen? Beide Brüste bei einer Mahlzeit anzubieten klappt nicht, da er sehr schnell an der Brust einschläft. Gerade nachts habe ich auch das Gefühl, dass es mehr Nuckeln als Trinken ist.
Optisch sieht man mittlerweile auch deutlich, dass links mehr gestillt wird. Die linke Brust ist bestimmt zwei BH Größen größer als die linke.