Kuscheltrage gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Käferli
schreibt ganz schön oft

Re: Kuscheltrage gesucht

Beitrag von Käferli »

Was mir grad noch so auffällig (und das jetzt bitte nocht falsch auffassen ): du hast dieses thema hier vor fast einem monat gestartet. In der zeit hättest du bestimmt auch die tragehilfen wenigstens ein oder zwei bekannter testen können. Das hätte dir wahrscheinlich mehr geholfen als im internet zu recherchieren um rauszufinden was du ausprobieren willst. ;)

Ich hab es auch lange vor mir hergeschoben endlich eine trageberatung zu machen und bin jetzt traurig darüber, weil es mir viel unnützes suchen erspart hätte und die tragezeit mit meiner Kleinen verbessert hätte.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hatte innerhalb von kurzer Zeit nach Bestellung ein Testpaket an Tragen hier liegen. Der Geldeinsatz wurde beim Kauf zurückgerechnet. Ich konnte daheim in Ruhe testen, habe davon Fotos an die Händlerin geschickt und Verbesserungsvorschläge bekommen bezüglich der Einstellungen. War einfach und ging gut und schnell.

Was hier eher für mich (ich kann mich ja täuschen) durchklingt: wenn du mit dem Ergo so zufrieden bist, dann ist es ja gut, dann musst du nicht in eine neue Trage investieren. Du brauchst dir den Ergo aber dann nicht schönzudisskutieren und die anderen Tragehilfen schlechterzureden.
So kommt es für mich rüber, aber ich kann ich ja wie gesagt täuschen.

Wärme: in der Wohnung kann dein Kind ja nur mit Body und Strumpfhose in der TH sein, draussen ist es ja sowieso um soviel kühler, dass du dir mit dem Kind in der TH UNTER deiner Jacke nur den Overall für das Kind ersparst. Also wärmetechnisch habe ich nie das Problem gesehen, die wirklich guten TH sind aus Naturmaterialien, atmen und sind klimatechnisch Polytierchen weit überlegen. Sollte es in der Wohnung so warm sein, dass dem Kind in der TH mit leichter Bekleidung zu heiß wird, so würde ich jetzt im Winter ein Thermometer verwenden und Raumtemperatur und Heizung überprüfen und auf ein Niveau bringen das für Geldbeutel und Menschen angenehm ist. Ich nehm aber nicht an, dass du 30 Grad in der Wohnung hast.

Preis gute TH kosten was, ja. Gute TH kannst du aber am Ende der Tragezeit noch ganz gut weiterverkaufen. Etwas Abschlag ist klar, hat man ja bei allen gebrauchten Dingen (wenige kostbare Sammlerstücke in Top 1A Qualität mal ausgenommen) Und gute TH gibt's auch gebraucht zu kaufen.
An der TH zu sparen kann echt ins Kreuz gehen. Da würde ich jetzt aufhören für und wieder und hunderttausend Punkte und mich nach rechts und links wuschig machen. Es gibt definitiv ausgebildete Leute im Bereich des Tragens. Das kann dir das Geld wert sein. Gute Arbeit kostet was, und du möchtest für deine Arbeit auch Geld haben und nicht für lau arbeiten) Forder mal ein Testpaket an und gib den Dingen eine reele Chance.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mir ist nicht ganz ersichtlich worum es dir geht: um eine gut sitzende Trage? Um eine günstige Trage? Um eine wenig voluminöse Trage? Etwas schnelles? Oder etwas anatomisch gutes?

Zur Haltung des Babys:
Egal worin, im Idealfall sollte die Haltung so aussehen:
- fest!!!!!! (beim Vorbeugen verliert sich er Körperkontakt nicht)
- in den ersten Wochen und im Schlaf gerundeter Rücken (nicht flach gepresst)
- Knie auf gleicher Höhe des Popos oder im Tuch über dem Popo
- Beine nicht zu weit gespreizt (Innenschenkel nicht überdehnt)
- Unterschenkel möglichst frei beweglich (nicht mit einbinden)

Grundsätzliches zu Tragehilfen:
Es gibt Mei Tais (mit langen Trägern) und Full Buckles mit Rucksackträgern. Und natürlich Tragetücher sowie Ring Slings aus Tragetuchstoff.
Wenn du eine bestimmte Version bevorzugst (egal aus welchem Grund), dann teste Tragen aus der entsprechenden Kategorie.

Ansonsten wie schon gesagt: Testpaket, durchprobieren, und fertig.
Oder noch besser: Trageberatung.
Ich habe als TB natürlich meine Lieblingstragen. Aber in der Beratung stelle ich Modelle aus jeder der oben genannten Kategorien vor und lasse dann probieren was am besten passt. Meine Lieblingstrage mag an mir gut passen, kann aber bei einem Kunden gar nicht passen. Das Ziel einer guten TB ist nicht eine bestimmte TH zu bewerben, sondern der zufriedene Kunde.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

So,
während ich zusammen mit der Kleinen auf ihr Bäuerchen warte, schnell ein paar Zeilen.
Ich hatte mir nun eine Marsupi und eine Storchenwiege BabyCarrier zur Probe bestellt.

Die Marsupi war eigentlich für mich vom Tragen her super.
Schön leicht und nicht so voluminös wie der Ergobaby.
Damit konnte man auch mit dem Zwerg vor der Nase Kartoffeln schälen, ohne sich in die Finger zu schneiden.
War auch nicht besonders warm gegenüber dem Ergo, der eher einem Bundeswehr-Kampfrucksack ähnelt.

Der Klett war so lala; man konnte die Kleine aber durch Abstreifen der Schulterbügel auf dem Bett ablegen, ohne den Klett lautstark lösen zu müssen. Das machte man dann anschließend vor der Tür.
Aber leider war dann auch ein anderer Kritikpunkt so, wie ich ihn schon von euch hier gelesen hatte.
Die Kleine hatte bestenfalls einen geraden Rücken beim Sitzen. Meist sogar ein Hohlkreuz.
Egal, wie man an den Gurten herumspielte.
Auch die Kleine war nicht immer entspannt darin.
Das Ko-Kriterium war dann aber, daß mein Mann, der von stattlicher Statur ist, die Bauchgurte nur mit ganz geringer Überlappung ankletten konnte. Hielt zwar noch ausreichend, aber das Zeug war ja noch nagelneu. Und in einem halben Jahr sieht das dann schon ganz anders aus.

Geworden ist es dann das Storchenwiege-Produkt.
Etwas klobiger in der Machart als die Marsupi sitzt der Zwerg aber viel besser drin.
Schöner runder Rücken und ich habe dabei auch das Gefühl, daß das Kind fester an mir dran ist, wenn ich mich bewege.
Auch die große Bandbreite beim Alter des Traglings ist da ein Argument gewesen.
Soll ja von Geburt bis 15 Kg gehen (ich werd mich hüten....).

Die Verarbeitung war bei beiden ordentlich, Storchenwiege ist aber noch ein Tick besser.

Ich habe letztendlich 89,-EUR für ein schreiendes Rot bezahlt.
In Anbetracht dessen, was ein einfaches, aber gutes TT kostet, völlig ok.

Danke für eure Mithilfe
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Was spricht denn für dich gegen das Tragen eines 15kg Kindes?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

15 Kg
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Kieselschweinchen hat geschrieben:15 Kg
:wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Fein, wenn du jetzt zufrieden bist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Verstehe trotzdem nicht, warum man ein 15kg-Kind nicht mehr tragen kann/soll/darf? Aber egal, wird OT und du hast ja eine Trage für dich gefunden und das war ja das Thema hier :-)
Viel Spaß beim Tragen!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

amantedealmeria hat geschrieben:Verstehe trotzdem nicht, warum man ein 15kg-Kind nicht mehr tragen kann/soll/darf? Aber egal, wird OT und du hast ja eine Trage für dich gefunden und das war ja das Thema hier :-)
Viel Spaß beim Tragen!
Nur weil du 15kg trägst, muss das doch jemand anderes nicht auch machen wollen. Sie schreibt nicht "man". Ich trag auch keine 15kg mehr und ich habe sehr gute Gründe dafür.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“