1. Kind im MySol getragen. Beim zweiten doch noch was andere

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Onichen
Herzlich Willkommen

1. Kind im MySol getragen. Beim zweiten doch noch was andere

Beitrag von Onichen »

Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift angedeutet, habe ich mein erstes Kind im MySol getragen.
Das zweite ist inzwischen unterwegs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach einer Alternative, kann aber nicht genau in Worte fassen wieso. Mein Kleiner wird knapp 2 Jahre alt sein und ich gehe davon aus, dass Nummer 2 bedeutend mehr getragen werden wird wie Nummer 1 damals.

Ich habe mich ein bisschen durchs Forum gelsen und bin dort auf zB elastische Tücher für den Anfang gestossen oder auch Slings zum schnell mal einkaufen gehen.

An den elastischen Tüchern finde ich das Vorbinden sehr interessant und es hört sich dadurch tagsüber total unkompliziert an. Stimmt das wirklich so oder übersehe ich einen großen Nachteil bei der ganzen Sache total? :?:

Und ein Sling hört sich eben klasse an um mal kurz was zu erledigen, aber fürs Vieltragen ist ein Sling eher nichts aufgrund der einsetigen Belastung oder?

Es wäre toll, wenn ihr mir aufgrund eurer Erfahringen ein paar Tipps geben könntet.
Ich bin schon total auf eure Antworten gespannt
ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: 1. Kind im MySol getragen. Beim zweiten doch noch was an

Beitrag von ronja_vs »

Liebes Oinchen, willkommen hier!

Der Mysol ist eine sehr gute Trag, mit der du - je nach Grösse - dein Neugeborenes schon tragen kannst. Und ja, die zweiten Kinder sind einfach ganz oft dabei, da ist es sehr praktisch wenn man sie bequem und lange tragen kann.
Ich persönlich habe beim Zweiten sehr früh angefangen im einfachen Rucksack auf dem Rücken zu tragen. So mit 8 Wochen etwa. So hatte ich vorne nicht nur die Hände frei, sondern endlich auch wieder Platz für meinen Grossen.

Ich würde dir eine Trageberatung mit einem gewebten Tuch empfehlen, damit kannst du vorne und hinten tragen. Ein elastisches Tuch würde ich jetzt nicht empfehlen zu kaufen. Das kannst du nie so genau binden wie ein Tragetuch, eben weil es elastisch ist gibt es oft zu viel nach. Das ist dann für die Tragende wie auch für das Baby auf Dauer nicht bequem. Dadurch ist die Nutzungsdauer auch sehr beschränkt (ich fand ab 6 kg das elastische nicht mehr bequem).

Ein Ringsling ist auch eine sehr tolle Sache, damit kannst du von anfang an tragen. So lange die kleinen Babys noch leicht sind, fällt auch die Einseitigkeit nicht so ins Gewicht. Er ist auch sehr schnell angelegt. Damit kannst du auch deinen 2 jährigen noch (kurz) tragen.

Fazit: Trageberatung mit gewebtem Tuch für den einfachen Rucksack und Sling.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ronja hat schon viele wichtige Punkte benannt.
Was hat dich denn am Mysol gestört bzw. was stört dich jetzt am Mysol?
Ich würde dir auch eher zum gewebten Tuch, als zum vorgebundenen elastischen raten, da man es vorgebunden nicht gut fest bekommt und wenn du es nicht vorbindest, dauert das Binden mit einem gewebten Tuch gleich lang. Daher würde ich ein gewebtes Tuch auf Grund der langen Nutzungsdauer vorziehen. Dieses kannst du dann auch noch für andere Bindeweisen nutzen.
Gerade wenn du dir noch unsicher bist, was das richtige für euch wäre, wäre eine Trageberatung sicher hilfreich.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Onichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Onichen »

Zuerst einmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Wirklich klasse

Und aufgrund eurer Antworten fällt das elastische Tuch aus der Auswahl raus und ne Trageberatung werde ich dann sicher auch noch in Anspruch nehmen. Muss mal schauen, was es bei mir in der Nähe so gibt

Was mich am MySol gestört hat? Also ich habe noch die nicht überarbeitete Version bei der man die Stegbreite noch mit den Bändern einstellen muss. Und mein Bauchzwerg war mit 49 cm und nicht mal 3kg nicht gerade ein Riese und ich hatte das Gefühl, dass er gerade zu Beginn total verloren war und die Einstellung der Stegbreite war auch ziemlich fummelig im MySol.

Irgendwie habe ich eben das Gefühl, dass es noch bessere Möglichkeiten als den MySol gibt und da ich sicher bedeutend mehr Tragen möchte, suche ich eben nach der richtigen Lösung. Und ich denke, da wird eine profesionelle Trageberatung unumgänglich sein.
Onichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Onichen »

Und als der Kleine dann die 9-10 kg erreicht hatte, fand ich den MySol an den Schultern auch nicht mehr so wahnsinnig bequem
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Es gibt für den Mysol inzwischen einen Schnallenhüftgurt. Vielleicht wäre es eine Überlegung, dass du dir diesen kaufst, dann kannst du den Steg stufenlos mit Klett verstellen, denn dieser hat, wie die neuen Bindegurte, durchgehendes Klett. Ansonsten könntest du dir auch selbst oder von einer Schneiderin auf deinen Hüftgurt noch Klettband aufnähen.

Mit 49cm bekommt man Babys oft schon ganz gut in den Mysol, allerdings mit einem Trick. Normalerweise hängt die Trage ja über den Hüftgurt nach unten , wenn man sich den Hüftgurt umlegt. Wenn du die Trage jetzt so anlegst, dass die Trage beim umbinden glatt nach unten hängt, verkürzt sich das Rückenteil und du hast weniger Trage am Kind. Den Hüftgurt musst du dazu bei dir etwas höher, eher im Bauchbereich anlegen.

Die Träger sind einigen irgendwann zu dünn. Hier wäre es, neben der Möglichkeit später auf eine andere Trage/ Tuch zu wechseln, noch eine Möglichkeit, dass du dir die Schulterpolster dazu kaufst und schaust, ob es damit für dich bequemer war. Außerdem könntest du schauen, wenn du mit 9 kg noch vorne getragen hast, ob es bei dem Gewicht für dich auf dem Rücken angenehmer ist.
Onichen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Onichen »

Vielen Dank für Deine Antwort kruemelkeks83
Den Gurt habe ich bereits entdeckt und gleich bestellt und dazu noch die Polster. Sogar noch bevor ich deine Nachricht gelesen habe. Leider ist die passende Farbe des Gutes zum Alaska momentan nicht verfügbar, aber es eilt ja noch nicht.
Und Dein Tipp ist wirklich sehr gut. Vielen Dank. Den werde ich auf jeden Fall testen
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Du kannst dich bei Fragen gerne wieder melden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“