geringe (?) Zunahme- Wiegen nötig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
geringe (?) Zunahme- Wiegen nötig?
Hallo, nun muss ich (leider) auch nochmal einen Thread eröffnen. ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Waren heut beim Kinderarzt. Meine Tochte ist 4 Monate geworden, bzw morgen 18 Wochen. Ärztin war sehr zufrieden vom Allgemeinzustand, ich hab sie dann auf die geringe Zunahme angesprochen, die fand sie jetzt auch nicht sehr besorgniserregend, riet dazu, ihr nach dem Stillen die Flasche zu geben (nö!) oder mit Brei anzufangen (eigentlich auch nö!). Dennes klappt grad so gut mit Stillen, da will ich eigentlich auch noch länger Vollstillen.
Heute nachmittag leihe ich mir eine Waage aus der Apotheke um mal herauszufinden was sie wirklich wiegt (und um mich zu beruhigen). Denn das Wiegen beim Arzt ist eher suboptimal, die Waage springt von Zahl zu Zahl (weil Kind sich bewegt) und die Schwester nimmt dann irgendeinen Wert...
hiermal alle Werte die ich habe:
7.8. Geburtsgewicht 3180 (Krankenhaus)
13.8. 3070 (hebamme, federwiege)
22.8. 3500 (hebamme)
1.9. 3720(hebamme)
11.9.4040(kinderarzt)
29.9. 4500(hebamme)
15.10. 4870 (kinderarzt)
12.11. 5370(Kinderarzt)
10.12. 5580(kinderarzt)
Alle Messungen zu völlig verschiedenen Tageszeiten und Bedingungen. ich weiss Einzelwerte sagen nicht viel aus, daher meine Frage, ob jetzt tägliches Wiegen nötg /sinnvoll ist?
Sie ist in den letzten 4 Wochen auch 9 cm gewachsen.
Könnt ihr mich beruhigen?! :-/
Wenn ihr Infos zumStillenbraucht geb ich die gern noch.
Liebe Grüße!
Waren heut beim Kinderarzt. Meine Tochte ist 4 Monate geworden, bzw morgen 18 Wochen. Ärztin war sehr zufrieden vom Allgemeinzustand, ich hab sie dann auf die geringe Zunahme angesprochen, die fand sie jetzt auch nicht sehr besorgniserregend, riet dazu, ihr nach dem Stillen die Flasche zu geben (nö!) oder mit Brei anzufangen (eigentlich auch nö!). Dennes klappt grad so gut mit Stillen, da will ich eigentlich auch noch länger Vollstillen.
Heute nachmittag leihe ich mir eine Waage aus der Apotheke um mal herauszufinden was sie wirklich wiegt (und um mich zu beruhigen). Denn das Wiegen beim Arzt ist eher suboptimal, die Waage springt von Zahl zu Zahl (weil Kind sich bewegt) und die Schwester nimmt dann irgendeinen Wert...
hiermal alle Werte die ich habe:
22.8. 3500 (hebamme)
1.9. 3720(hebamme)
11.9.4040(kinderarzt)
29.9. 4500(hebamme)
15.10. 4870 (kinderarzt)
12.11. 5370(Kinderarzt)
10.12. 5580(kinderarzt)
Alle Messungen zu völlig verschiedenen Tageszeiten und Bedingungen. ich weiss Einzelwerte sagen nicht viel aus, daher meine Frage, ob jetzt tägliches Wiegen nötg /sinnvoll ist?
Sie ist in den letzten 4 Wochen auch 9 cm gewachsen.
Könnt ihr mich beruhigen?! :-/
Wenn ihr Infos zumStillenbraucht geb ich die gern noch.
Liebe Grüße!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: geringe (?) Zunahme- Wiegen nötig?
Ich melde mich später ausführlich.
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo tyrxy,
Dann schauen wir uns deine Werte mal genauer an:
- falsch zu niedrig (oder der Wert am 10.12. zu hoch)
- Kind hat weniger Milch abbekommen, als es brauchte.
- Kind nimmt demnächst wieder mehr zu (Kinder wachsen in Schüben)
Wie oft stillst du ihn 24 h? Wieviel Pipiwindel hat dein Kind in 24h? Bekommt es einen Schnuller? Wie lange stillt sie pro Mahlzeit? Wie lange ist die längste Nachtpause? Hat sich am Stillverhalten etwas verändert?
Liebe Grüße
Deidamaus
Dann schauen wir uns deine Werte mal genauer an:
Zunahme locker im Bereich von 170-330g die Woche.tryxy hat geschrieben:
22.8. 3500 (hebamme)
1.9. 3720(hebamme)
11.9.4040(kinderarzt)
29.9. 4500(hebamme)
Auch alles bestens. In den ersten beiden Lebensmonaten sollten es 170-330g durchschnittlich pro Woche sein. In den Monaten 3-4 110-330g.29.9. 4500(hebamme)
15.10. 4870 (kinderarzt)
Vom 15.10.-12.11. sind es durchschnittlich pro Woche 125 g gewesen. Perfekt. Danach waren es durchschnittlich 50g die Woche. Da aber ein einzelner Wert nicht wirklich viel aussagt und dein Kind bis dahin gut zugenommen hat, gibt es drei Ursachen für diesen Wert15.10. 4870(Kinderarzt)
12.11. 5370(Kinderarzt)
10.12. 5580(kinderarzt)
- falsch zu niedrig (oder der Wert am 10.12. zu hoch)
- Kind hat weniger Milch abbekommen, als es brauchte.
- Kind nimmt demnächst wieder mehr zu (Kinder wachsen in Schüben)
Wie oft stillst du ihn 24 h? Wieviel Pipiwindel hat dein Kind in 24h? Bekommt es einen Schnuller? Wie lange stillt sie pro Mahlzeit? Wie lange ist die längste Nachtpause? Hat sich am Stillverhalten etwas verändert?
Im Alter von vier Monaten bei monatelangem problemlosen Vollstillen wurde ich sagen: Nein. Dein Kind nimmt jetzt nicht mehr so schnell zu, wie am Anfang, im Durchschnitt 70-140g pro Woche. Da muss man schon mehrere Wochen wiegen, um da eine Aussage treffen zu können.Alle Messungen zu völlig verschiedenen Tageszeiten und Bedingungen. ich weiss Einzelwerte sagen nicht viel aus, daher meine Frage, ob jetzt tägliches Wiegen nötg /sinnvoll ist?
Das kann auch eine Ursache für die geringe Zunahme sein.Sie ist in den letzten 4 Wochen auch 9 cm gewachsen.
s.o. Bitte!Wenn ihr Infos zumStillenbraucht geb ich die gern noch.
Liebe Grüße
Deidamaus
-
tryxy
Hallo Deidamaus, vielen Dank für deine Antwort!
Also ich stille 8-9 mal täglich. Muss dazu sagen sie meldet sich ausser nachts recht selten allein, ich leg tagsüber aller 2-3 Stunden an. Nachts kommt sie aller 3 bis vier Stunden. Sie ist ein Schnelltrinker, nach 10 minuten sind wir tagsüber wie nachts komplett fertig.(sie dockt ab und grinst mich an bzw nachts schläft sie ein). MSR setzt nach spätestens 10 sec ein. tjaaa die pipi-windeln.. die nachtwindel ist randvoll, aber die hat sie ja dann auch 12 Stunden drauf, würde sicher locker für 2 Windeln zählen. Ansonsten wechsel ich mittag, nachmittag und abends die Windeln, wo dann was drin ist, aber nicht randvoll. Also kommen wir wahrscheinlich gerade so auf 4-5 Windeln. Schnuller bekommt sie zum Einschlafen. Im Vergleich zum Anfang stillen wir jetzt recht viel(anfangs nur aller 4 Stunden, dafür aber auch länger). Ich könnte sie natürlich noch öfter anlegen aber da würde sie nur nuckeln und mir dann deutlich sagen dass sie keinen Hunger hat. Vielleicht bekommt sie nicht genug fetthaltige Milch? Ichversuche sie immr schon zum Weitertrinken zu animieren, aber sie spielt dann lieber bissl rum mmit der Brust..
Ansonsten hat sich eigentlich nix verändert.
Im Prinizp sagt mir mein Bauchgefühl ja auch es ist alles in Ordnung, nur die Werte sagen das halt nicht.
lg
Also ich stille 8-9 mal täglich. Muss dazu sagen sie meldet sich ausser nachts recht selten allein, ich leg tagsüber aller 2-3 Stunden an. Nachts kommt sie aller 3 bis vier Stunden. Sie ist ein Schnelltrinker, nach 10 minuten sind wir tagsüber wie nachts komplett fertig.(sie dockt ab und grinst mich an bzw nachts schläft sie ein). MSR setzt nach spätestens 10 sec ein. tjaaa die pipi-windeln.. die nachtwindel ist randvoll, aber die hat sie ja dann auch 12 Stunden drauf, würde sicher locker für 2 Windeln zählen. Ansonsten wechsel ich mittag, nachmittag und abends die Windeln, wo dann was drin ist, aber nicht randvoll. Also kommen wir wahrscheinlich gerade so auf 4-5 Windeln. Schnuller bekommt sie zum Einschlafen. Im Vergleich zum Anfang stillen wir jetzt recht viel(anfangs nur aller 4 Stunden, dafür aber auch länger). Ich könnte sie natürlich noch öfter anlegen aber da würde sie nur nuckeln und mir dann deutlich sagen dass sie keinen Hunger hat. Vielleicht bekommt sie nicht genug fetthaltige Milch? Ichversuche sie immr schon zum Weitertrinken zu animieren, aber sie spielt dann lieber bissl rum mmit der Brust..
Ansonsten hat sich eigentlich nix verändert.
Im Prinizp sagt mir mein Bauchgefühl ja auch es ist alles in Ordnung, nur die Werte sagen das halt nicht.
lg
-
tryxy
Achso die längste nachtpause sind so 5 Stunden, manchmal nur vier.
-
tryxy
Noch was eingefallen,aber ich denke das kann keine ursache sein. seit einiger zeit stille ich tagsüber nicht mehr in wiegehaltung sondern im 4-f-s, dass heisst kind liegt auf dem rücken. In der Wiegehaltung endete es öfters im schreien, ich vermute dass sie da die luft im bauch nicht wegstrampeln kann, in rückenlage aber schon. Nächste woche aber zur abklärung beim osteopathen. Nachts stillen wir weiterhin in wiegehaltung, da geht es problemlos.
- deidamaus
- Mod a.D.
Halll tryxy,
das klingt eigentlich ziemlich normal und danach, dass dein Kind genug Milch bekommt. Du könntest eventuell statt dem Schnuller zum Einschlafen, die Brust geben. Ansonsten ist alles Bestens.
Hast du nochmal einen Kontrollwiegetermin?
Liebe Grüße
Deidamaus
das klingt eigentlich ziemlich normal und danach, dass dein Kind genug Milch bekommt. Du könntest eventuell statt dem Schnuller zum Einschlafen, die Brust geben. Ansonsten ist alles Bestens.
Hast du nochmal einen Kontrollwiegetermin?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
tryxy
Hallo, und Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal sehr. Nein, Kontrolltermin habe ich nicht, erst in vier wochen der normale Termin wieder. Meinst du ich sollte eher nochmal wiegen? Habe mich jetzt erstmal gegen die Waage aus der Apotheke entschieden um mich nicht verrückt zu machen. Bis dahin werde ich mir ein paar gute Argumente für die Verwandtschaft überlegen müssen, warum ich jetzt noch keinen brei gebe...
An der Brust schläft sie leider nicht ein(ausser nachts).
Lg
An der Brust schläft sie leider nicht ein(ausser nachts).
Lg
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich würde nicht eher nochmal wiegen, dass macht dich nur verrückt. Weiter nach Bedarf stillen und wenn dein Kind Beikostreif ist, Beikost anbieten.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
-
tryxy
Hallo, ich muss mich nochmal in meinem alten Thread melden und hoffe ich kann wieder so beruhigt werden wie das letzte mal. Baby wird morgen 6 Monate alt.Gewichtszunahme weiter an der unteren Grenze, Kinderärztin aber zufrieden mit dem Allgemeinzustand(ich auch).
Gewichtsdaten die dazugekommen sind: Anfang Januar: 5980, Anfang Februar 6190. Also nicht soo pralle, auch wenn Einzelwerte. Ärztin meint sie wird halt immer zart bleiben und ist von ihrer Konstitution halt so veranlagt.
ich würde gern BLW machen, beikostreif ist sie. Es landet natürlich nur wenig im Magen. Wir stillen wie gehabt etwa 9 mal pro Tag, Pipi und Stuhl i.O. .
Nun meine Frage: Macht es Sinn, ihr hochkalorischen Brei anzubieten? ( wäre durchaus eine Option für mich, aber eigentlich nur wenn es wegen dem Gewicht nötig ist). Wenn ja, dann reicht ja sicher nur ab und zu nicht aus,oder? Nicht dass ich mich später mal ärgere, dass ich jetzt nicht gehandelt habe.
lg
Gewichtsdaten die dazugekommen sind: Anfang Januar: 5980, Anfang Februar 6190. Also nicht soo pralle, auch wenn Einzelwerte. Ärztin meint sie wird halt immer zart bleiben und ist von ihrer Konstitution halt so veranlagt.
ich würde gern BLW machen, beikostreif ist sie. Es landet natürlich nur wenig im Magen. Wir stillen wie gehabt etwa 9 mal pro Tag, Pipi und Stuhl i.O. .
Nun meine Frage: Macht es Sinn, ihr hochkalorischen Brei anzubieten? ( wäre durchaus eine Option für mich, aber eigentlich nur wenn es wegen dem Gewicht nötig ist). Wenn ja, dann reicht ja sicher nur ab und zu nicht aus,oder? Nicht dass ich mich später mal ärgere, dass ich jetzt nicht gehandelt habe.
lg