Guten Abend Phi!
Phi hat geschrieben:Ich würde die Flasche aber gerne langsam reduzieren als Übergang. Vor allem nachts, denn da kann der Papa noch füttern...solange bis wir den Dreh tagsüber raushaben
Meinst Du damit die Flasche als Fütterutensil oder das Flasche Geben anstelle vom Stillen?
Wie mache ich es am besten wenn beide Hunger haben? An eine Seite das BES und an der anderen stillt f. normal? Oder sollte ich das BES nur nehmen wenn f schläft, damit l und ich das in Ruhe verwenden können? Und wenn beide Hunger haben, dann kann ich l ja auch ohne BES anlegen?
Wenn irgendwie möglich, solltest Du Deine Mädels vorerst nicht gleichzeitig stillen. L braucht erst einmal Deine volle Aufmerksamkeit. Sie muss erst (wieder?) lernen wie richtiges Stillen geht. Natürlich wird es sich nicht immer ganz vermeiden lassen, aber es wäre ganz gut, wenn Du den 2h-Rhythmus tagsüber versetzt, also z.B. 13 Uhr F, 14 Uhr L, usw. Natürlich wird sich ein Baby auch mal früher melden, dann handhabe es so flexibel wie möglich. Du könntest das wartende Baby z.B. am kleinen Finger nuckeln lassen.
Hast Du evtl. jemanden, der Dich in den nächsten Tagen tagsüber unterstützen kann? Du wirst den größten Teil des Tages wohl mit Stillen verbringen.
Tandem stillen solltest Du erst, wenn beide Babys gut und problemlos stillen können. Hast Du eigentlich ein Zwillingsstillkissen?
Ist dann eigentlich sicher, dass f genug bekommt? Nicht das l ihr alles wegtrinkt.
Deshalb wiegst Du F auch einmal wöchentlich. Behalte den Rhythmus ein, bis beide problemlos voll stillen. Danach kannst Du es flexibler gestalten. Außerdem reduzieren wir Ls PRE ganz langsam, so dass Deine Milchproduktion sich anpassen kann.
Du hast bisher 400-500 ml PRE gefüttert. In welchen Mengen lässt sich Eure PRE denn gut anrühren?
Woran merke ich eigentlich, dass keine milch mehr kommt. Meine brust ist vor und nach dem stillen immer ziemlich voll. Ich hab nicht das Gefühl, dass es weniger wird.
Die Brust speichert nur einige Milliliter Milch. Die Völle, die Du spürst, ist Gewebewasser, das bereit steht. In einigen Wochen wird sich das geben, weil Dein Körper dann besser die benötigte Milchmenge "kennt".
Die allermeiste Milch wird
während des Stillens gebildet. Wenn nach langen Still-Sessions der Milchspendereflex nicht mehr ausgelöst wird, kommt tatsächlich keine Milch. Dann benötigst Du eine kurze Stillpause, weil die Reizbahnen einfach überlastet sind.