Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind"

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sandtiger
alter SuT-Hase

Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind"

Beitrag von Sandtiger »

Vielleicht habt ihr ja ein paar (Rezept-)Tipps für mich.

Söhnchen ist jetzt 2 Jahre, 3 Monate alt und isst seit Monaten kein Gemüse mehr. Das einzige was ab und zu geht sind ein oder zwei Cockailtomaten, die hat er eine Weile geliebt und jetzt wird nur noch ganz selten eine gegessen. Alles andere Gemüse wird verweigert, gar nicht erst probiert oder wenn's stückig ist vom Teller geschoben oder mir gereicht. Am liebsten würde sich Junior derzeit von Schnitzel (alternativ gehen auch Fischstäbchen oder Würstchen) mit Pommes und Ketchup ernähren :roll:

Beilagen in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln sind total "out", schade eigentlich, denn da kann man so schön in den Kartoffelbrei oder so was reinmogeln.
Um die "normalen" Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln mache ich mir nicht soviele Gedanken da geht wenigstens ein bisschen was, denn morgens gibt's Müsli (oder Obstbrei mit Getreideflocken) und abends oft Milchreis, Brot oder Grießbrei bzw. Polenta.

Kleine Hackbällchen habe ich auch schon mit Zucchini oder ähnlichem aufgepeppt. Aber auf Hackfleisch steht der kleine Mann derzeit ebenfalls nicht mehr. Auch in Pfannkuchen könnte man gut was reinschmuggeln, wenn er sowas essen würde :roll:

Gemüsesticks (egal ob roh oder gekocht) mit Dips werden auch sofort aussortiert. Und Suppen gehen generell nicht, nur die Nudelsuppe von Schwiegermama (mit Natriumglutamat und Hefeextrakt :roll: :evil: )

Vorher hab ich einfach zwischendurch doch mal ein Gemüsegläschen verfüttert, damit wenigstens ab und zu ein bisschen Gemüse ins Kind kommt, aber die werden ja jetzt auch seit Monaten verschmäht. Ja, ich weiß es ist nur eine Phase aber so langsam mache ich mir echt Gedanken, denn nur über Obst bekommt unser Junior ja doch nicht alle Vitamine, Mineralstoffe etc. die er bräuchte.

Was ich denke, was gehen könnte, sind Muffins (da Gebäck ganz gut geht) mit Gemüse aber da konnte ich noch kein tolles Rezept finden. Oder Brotrezepte mit sowas drin, denn ein Kürbisbrot (also richtig Kürbisstücke drin, nicht nur Körner) mit vom örtlichen Bioladen mit Butter beschmiert fand er klasse.

Vielleicht habt ihr ja ein paar "Patentrezepte" wo man sonst noch Gemüse verstecken kann.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins

Beitrag von fragaria »

Solange er Obst isst, ist doch alles schick. Ich würde es als (nervige) Phase begreifen und einfach so lassen. Ich hab ein Tageskind im ähnlichem Format. Das kriegt dann halt nackte Nudeln und fertig. Mir geht es zwar auf den Keks, dass ich mir bei jedem Essen anhören muss, was es alles nicht mag, aber ich finde es ausreichend gesund ernährt, wenn es am Tag ne Kiwi, eine Banane und einen halben Apfel abkriegt.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
sternchen84
Profi-SuTler

Re: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind

Beitrag von sternchen84 »

Also eigentlich wird hier Gemüse gegessen, aber Obst verschmäht.

Trotz allem mische ich oft Zuccini, Tomaten, Paprika (also alles möglich) in Tomatensosse rein und das wird heiß und innig geliebt. Das fällt mir spontan ein
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ketchup ist doch Gemüse und Pommes sind Kartoffeln. [emoji6]
Du könntest mal Kürbis- oder Süßkartoffel-Pommes probieren.
Ansonsten sehe ich es auch als Phase, je entspannter du bist desto schneller geht sie vorbei.
Gemüsesuppe wird hier gerne gegessen (dickflüssig und püriert).
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Ihr seid ja schneller wie ich antworten kann 8)
fragaria hat geschrieben:Solange er Obst isst, ist doch alles schick.
Meinst du? Ich bin mir da so unsicher ob das wirklich ausreicht. Bei Obst ist er schon sehr vielseitig (Beerenobst in allen Varianten, Banane, Apfel, Pfirsich, mal Orange oder Apfel-Mangomus aus dem Glas) aber so ganz ohne Gemüse denke ich doch immer "da fehlt doch bestimmt so einiges". So lange er noch teilweise gestillt wurde, hatte ich noch den beruhigenden Gedanken, dass er wenigstens darüber "den Rest, den er noch braucht" bekommt.
sternchen84 hat geschrieben:Trotz allem mische ich oft Zuccini, Tomaten, Paprika (also alles möglich) in Tomatensosse rein und das wird heiß und innig geliebt.
Tomatensoße mag er leider auch nicht, Tomaten in "warmer" Form konnte er noch nie leiden, auch nicht auf einer Pizza.
Sarasu hat geschrieben:Ketchup ist doch Gemüse und Pommes sind Kartoffeln. [emoji6]
Theoretisch ja, aber der darin enthaltene Zucker und das viele Salz... *seufz*
Du könntest mal Kürbis- oder Süßkartoffel-Pommes probieren.
Die Idee ist gut, das probier ich mal aus.
Ansonsten sehe ich es auch als Phase, je entspannter du bist desto schneller geht sie vorbei.
Also am Besten einfach mal wieder das Mantra wiederholen "Ommmmm es ist alles nur eine Phase" :wink:
Junior 08/2012

Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Was erfahrungsgemäß ganz gut klappt, ist Gemüsesosse oder generell Gemüse mit Schmand oder Sahne zusammen anzubieten. Meine Kinder haben eine zeitlang generell kein Gemüse gewollt und wenn ich aber nicht täglich dasselbe kochen wollte, dann half halt mal eine kalorienreiche Sahne- resp. Schmandsosse in der so allerlei Gemüse drin war. Ich hab allerdings nie "versteckt", sprich püriert. Man durfte sich gern das Grünzeug rauspuhlen, aber irgendwann wurde dann doch angefangen bestimmte Sachen mitzuessen.
Auch Kartoffel-Möhren-stampf mit gut Sahne dran. Das ging dann irgendwie immer mal.
Auch Bechamelsosse mit Gemüse (bspw. Kohlrabi od. Blumenkohl) hatte Erfolg. Gut, alles nicht gerade leichte Küche ;-) und nix für 4*die Woche. Tomatensauce geht auch noch gut, da könnte man auch was "verstecken" .

Ansonsten vllt mal Kinder einladen, die gern Gemüse/Rohkost essen und einen Teller mit Geschnippeltem auf den Tisch stellen nebenbei? Peergroup ist hier immer das beste Vorbild gewesen. Da wurde dann auch mal Neues probiert und alte Vorlieben neu entdeckt.

Und ansonsten: entspannen. Obst wird gegessen? Ist doch schonmal super. Geschnittenen Apfel hinstellen, immer wieder mal Gemüsesticks dazu legen, gern auch mal was Neues probieren, und abwarten. Das kommt bestimmt wieder.
Ich koche in so Phasen 3/4 der Woche worauf ICH Lust habe und dann darf jeder davon nehmen was und soviel er mag. Resthunger darf mit Obst gedeckt werden, selten mal mit Brot (ist selten im Haus. Morgens wird oft passend kalkuliert ;-) ).

Ansonsten fällt mir noch Möhren- oder Kartoffelbrot ein...aber ich glaube generell entspannen und vom Gedanken "er MUSS jetzt Gemüse essen" Abstand nehmen hilft mehr auf Dauer. V.a. deinen Nerven ;-).

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Gemüse hat sehr viele Ballaststoffe und wenig "Substanz", viele Kinder essen es nicht oder nur wenig, weil die Verdauung da mehr Kraft kostet als das Zeug Energie liefern kann ;-)

Bei der Auswahl an Obst würde ich mir echt keinen Kopf machen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich seh das auch entspannt. solange meine beiden irgendwas anderes frisches essen, ist mir egal, ob obst oder gemüse.

bei meinem sohn geht salat ganz gut mit tomate, gurke, feldsalat, olive und schafskäse.

bei meiner tochter ist das schon schwieriger. wenn sie unbedingt gemüse essen soll, dann geht das am besten, indem sie nichts davon auf dem teller hat, dafür aber der rest der familie. sie stibizt sich dann das von den anderen tellern zusammen und das nicht wenig :lol: . hat sie selbst das gemüse auf ihrem teller, dann wird das nur theater mit dem essen. :roll:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

annikki hat geschrieben:
bei meiner tochter ist das schon schwieriger. wenn sie unbedingt gemüse essen soll, dann geht das am besten, indem sie nichts davon auf dem teller hat, dafür aber der rest der familie. sie stibizt sich dann das von den anderen tellern zusammen und das nicht wenig :lol: . hat sie selbst das gemüse auf ihrem teller, dann wird das nur theater mit dem essen. :roll:
:lol:

Kommt mir bekannt vor. Wenn ich Blumenkohl koche für alle, bleib ich meist drauf sitzen. Koch ich mir einen für so zwischendurch zu essen, dann hängen 3 Kinder am Topf und essen ihn mir weg (und Tochter isst normal gar nicht gern Blumenkohl...aber wenn man es mir wegessen kann... :roll: ).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Mera hat geschrieben: Kommt mir bekannt vor. Wenn ich Blumenkohl koche für alle, bleib ich meist drauf sitzen. Koch ich mir einen für so zwischendurch zu essen, dann hängen 3 Kinder am Topf und essen ihn mir weg (und Tochter isst normal gar nicht gern Blumenkohl...aber wenn man es mir wegessen kann... :roll: ).
:lol:

Danke erst mal für die vielen Anregungen und Gedanken. Ich schau mal in Ruhe, welche davon für uns Sinn machen und probiere damit rum. Aber vor allem erst mal weiter den Gedanken verinnerlichen "alles nicht so schlimm sondern normal". Andere Kinder einladen ist schwierig, weil die die ich besser kenne, derzeit auch gerade in einer ziemlichen Mäkelphase stecken :roll:
Junior 08/2012

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“