Fragen zum Stillen von Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Fragen zum Stillen von Frühchen

Beitrag von Carlotta »

Glückwunsch! ! Ihr macht das toll@

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ET wäre der 5.12 gewesen, entbunden per KS bei 36+6
13.11 2335g (Tag der Geburt, KH)
14.11 2205g (KH)
15.11 2175g (KH)
16.11 2165g (KH)

Die Milch ist da und Georg schafft es nicht mehr die Warze richtig zu fassen. Zudem ist er etwas gelb, was das Ganze nochmal schwerer für ihn macht. Wir sind daher letzte Nacht auf Stillhütchen umgestiegen. Nachdem er die vorletzte Mahlzeit die Brust verweigert hat aber beim Feeden dann doch getankt hat und jetzt wieder getrunken hat, werden wir die nächsten 24h mur jede zweite Mahlzeit stillen und dazwischen feeden. Er ist einfach kaputt und schläft ganz viel. So hoffen wir, dass er seine Kraft wiederfindet. Er bekommt jetzt ausschließlich MuMi da ich genug abpumpen kann. Die Beraterin hat mich gefragt, was mein Gefühl sagt und mir dann verschiedene Wege vorgeschlagen. Der jetzt Gewählte ist für mich total passend.

Soviel erstmal für heute ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll dass das pumpen gut klappt.

schoen, dass du dich gut aufgehoben fuehlst.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

So langsam bekommt das Problem einen Namen. Prinzipiell funktionieren die Stillhütchen ganz gut, auch wenn ich das Handling irgendwie umständlich finde. Nur leider kommen jetzt zwei Sachen zusammen: Georg baut mit 3-4 x anständigem Saugen einen sauberen Unterdruck auf und löst sofort den MSR aus. Der ist so stark, dass er die Milch trotz des Unterdrucks durch das Stillhütchen in den Mund schiebt, man sieht Georg schlucken... Dieser Schluck reicht ihm aus um erstmal satt zu sein. Den Unterdruck lässt er anliegen und begnügt sich mit den Tropfen die durch den Druck in seinem Mund landen. Abgesehen davon dass mir das weh tut lässt er nach kurzer Zeit los und beschwert sich dann. Dockt ab und gleich wieder sauber an und das Spiel beginnt von vorn... Anatomisch passt alles, vom Gaumen bis zum Zungenband... Vielleicht doch Unreife? Die Stillberaterinnen wollen sich morgen in der Übergabe nochmal ausführlich Gedanken dazu machen. Hat jemand von Euch eine Idee? Beim Feeden achten sie sehr darauf dass er nur was bekommt wenn er auch saugt und nicht nur nuckelt...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nur eine Idee denn bei mir ist es ähnlich: meine Kleine kann mit meinem starken MSR nichts anfangen. Bzw. konnte. Denn jetzt geht´s schon besser. Aber anfangs war es ihr einfach zu viel. Sie dockte an, lösten den MSr aus und dann kam Milch und nach 1-2Schlücken wurden ihre Augen groß und dann ließ sie verärgert los. Ist das bei dir so in etwa?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Nein. Das Stillhütchen zieht sich durch den Unterdruck zusammen und lässt wenig durch. Es wirkt wie eine Bremse. Nur reicht die Bremse nicht aus um meine Milch zurückzuhalten, der Druck der Brust ist wohl zzu groß. Mit dem was dabei in Georgs Mund landet ist er zufrieden anstatt den Unterdruck kurz zu lösen und gleich wieder aufzubauen. Er saugt dann einfach nicht weiter.
LG
Anika

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ah, sorry, ich hatte das mit dem Hütchen nicht, bzw falsch verstanden. :oops:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine idee in so einem fall waere sondenernaehrung und stillenstillenstillen und anlegenanlegenanlegen. ohne brusthuetchen, direkt an die brust.

ABER: du scheinst da gut beraten zu sein. ich wuerde tendenziell empfehlen, dass du dich auf eine beratung beschraenkst und wenn du dich dort gut aufgehoben fuehlst ist die vor-ort-beratung vorzuziehen.

du kannst gerne weiter hier nachfragen, wie ich das sehe und ich bespreche das auch gerne nochmal mit den anderen mods, was sie raten wuerden, aber grundsaetzlich sehe ich dich gut beraten dort im krankenhaus und halte mich deshalb eher zurueck.

wie siehst du das?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe gerne mehrere Meinungen bei Themen bei denen ich keine Fachfrau bin. Und ja Sonde war und ist ein Thema. Aber ich kann mich damit so gar nicht anfreunden im Moment. Mal sehen wie die Gelbsucht morgen aussieht. Vielleicht hilft ja auch ein UV-Bad seiner Fitness auf die Sprünge...

Das hier in der Klinik ist einfach ein sehr gutes Teamspiel aus Personal und Eltern. Ich werde um meine Meinung gebeten und es wird gemeinsam diskutiert. Daher sehe ich es als Vorteil wenn ich moöglichst viel weiß und mich entsprechend einbringen kann...

Daher bitte ich um Deine Meinung, denn auch sie kann einen Ansatz für die Lösung sein :)
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich haette in eurem fall kein fingerfeeding empfohlen. andere mod-kolleginnen haben mir aber gesagt, dass es in so einem fall auch die richtige wahl sein kann. fingerfeeding birgt auch immer die gefahr einer suagverwirrung, weil die stimulation sehr stark ist (viel staerker als durch den nippel). und grundsaetzlich finde ich halt, dass es toll ist, dass er an die brust geht und dass da nicht reingepfuscht werden sollte.

aber ich sehe ihn nicht andocken, nicht saugen, das ist echt sehr schwierig einzuschaetzen auf die entfernung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“