Physio empfiehlt Kiwa ?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

shinyoren
ist gern hier dabei

Physio empfiehlt Kiwa ?!

Beitrag von shinyoren »

Gestern war ich mit dem Lütten (fünf Monate) bei der Physiotherapeutin. Wie immer und überall war ich auch zu diesem Termin mit Tragetuch unterwegs.

Erstens frug mich die Dame, ob ich Erfahrungen mit Physiotherapie hätte - ich sagte ja, früher mal kurz, wegen Rücken. Da frug sie mich, ob ich Rückenschmerzen hätte - ich erwiderte: nein und überlegte, ob ich ihr von Yoga und Zazen erzählen sollte und entschied mich dagegen. Schließlich ging es in dem Termin nicht um mich, sondern den Kleinen.

Offensichtlich zielte sie da aber schon auf "ihr Thema" ab. Irgendwann im Verlauf fing sie dann an, gegen das Tragen zu wettern und erzählte was davon, bei jedem Schritt würde die Wirbelsäule vom Lütten gestaucht und er sei schon ganz schief usw. Ich sollte ihn im Kiwa transportieren, das sei gesünder. Sie würde prinzipiell kein Kind hinsetzen, das nocht nivht von alleine sitzen könne. WTF ?!

Was hat denn Tragen mit Sitzen zu tun ?!

Was meint Ihr dazu ?
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Physiotante empfiehlt Kiwa ?!

Beitrag von Kinsale »

Hallo Shinyoren!

Das Thema kommt immer wieder auf.
(z. b. Hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p3765341)

Leider gibt es nach wie vor Physiotherapeuten, die da - nun ja- nicht auf dem neusten Stand sind.
Ich glaube, sie gehen davon aus, dass das Kind im Tuch "sitzt", wie in einigen früher üblichen Tragehilfen also keine vernünftige Stützung hat.
Du kannst ihr zeigen, dass dein Kind eben NICHT sitzt und auch nicht schief ist, wenn es im Tuch ist. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht diskussionsbereit ist. Im Zweifel: Lächeln und winken [emoji6]

Liebe Grüße!
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Ich hab letztens geantwortet
der sitzt nicht, den hab ich an den Kniekehlen aufgehängt
danach war Ruhe.
Im Zweifelsfall würd ich mir vielleicht jemand anderen suchen?Unser Kinderarzt hält alles ausser auf dem Rücken liegen für falsch, aber solange er mich damit nicht nervt darf ja jeder gerne eine eigene Meinung haben.
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich als "Physiotante" (Danke für die kompetente Bezeichnung) mag nur auch auf die x fachen Postings, auch von mir, in den vorangegangenen Threads verweisen.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

JosMama hat geschrieben:Ich als "Physiotante" (Danke für die kompetente Bezeichnung) mag nur auch auf die x fachen Postings, auch von mir, in den vorangegangenen Threads verweisen.
Tut mir leid, ich war einfach wütend - aber eben auf diese Frau von gestern, auf niemanden sonst. Sollte weder Dich noch sonst jemanden treffen - sorry !

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Kinsale hat geschrieben:Hallo Shinyoren!

Das Thema kommt immer wieder auf.
(z. b. Hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p3765341)

Leider gibt es nach wie vor Physiotherapeuten, die da - nun ja- nicht auf dem neusten Stand sind.
Ich glaube, sie gehen davon aus, dass das Kind im Tuch "sitzt", wie in einigen früher üblichen Tragehilfen also keine vernünftige Stützung hat.
Du kannst ihr zeigen, dass dein Kind eben NICHT sitzt und auch nicht schief ist, wenn es im Tuch ist. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht diskussionsbereit ist. Im Zweifel: Lächeln und winken [emoji6]

Liebe Grüße!
Am Schluss sollte ich ihr noch zeigen, wie er denn eingebunden ist. Da hatte sie dann auch nichts Konkretes mehr zu bemängeln, sondern murmelte nur..... "So können Sie ihn tragen, aber nur zum Einkaufen.... nicht zwei Stunden spazierengehen...."

Vielen Dank für den Link !

shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

mimmii hat geschrieben:Ich hab letztens geantwortet
der sitzt nicht, den hab ich an den Kniekehlen aufgehängt
danach war Ruhe.
Im Zweifelsfall würd ich mir vielleicht jemand anderen suchen?Unser Kinderarzt hält alles ausser auf dem Rücken liegen für falsch, aber solange er mich damit nicht nervt darf ja jeder gerne eine eigene Meinung haben.
Danke, die Antwort gefällt mir gut ! Es hatte mich einfach sehr getroffen in dem Moment, es gibt gute Gründe, warum wir ausschließlich tragen und an dem Punkt war ich an dem Tag einfach mal dünnhäutig....

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das Problem ist, dass die Physios ja auch gemäß Wahrscheinlichkeit überwiegend Kinder in unergonomischen Tragen, nicht passsenden Tragen und schlecht gebundenen Tüchern zu sehen kriegen - und ein motorisch sowieso schon "auffälliges" Kind ist da drin mitunter eben wirklich schlecht aufgehoben. Mein drittes Kind war auch therapiebedürftig und bekommt deshalb nach wie vor Physio, und da hab ich das schon hoch und runter diskutiert. Sie war nach einiger Zeit dann auch durchaus aufgeschlossen und fand dann wirklich vernünftiges Tragen (nachdem ich ihr den Unterschied gezeigt habe) auch gut für uns.
Man muss halt mit dem grad so schicken ganz supertoleranten "Hauptsache die Eltern tragen überhaupt und der Kopf ist höher als die Füße" an der Stelle aufpassen, ich kann bei aller eigenen Tragebegeisterung die Physios irgendwie auch verstehen.
2004/2006/2014
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich kann es irgendwie nicht verstehen. Gerade wenn man so GEGEN das Tragen ist, warum versucht man nicht, die eigene Meinung mit weiterem Fachwissen zu untermauern? (Weil man sich selbst für unfehlbar hält).

Es ist wirklich kein Aufwand "gesundes Tragen" zu googeln und man kommt auf diverse Trageschulen, didymos etc die zum Beispiel auf fachliche Publikationen verweisen.

Für mich wäre es keine Diskussionsgrundlage, wenn eine Fachkraft auf die eigene Meinung mehr wert legt, als die Ergebnisse, die von vielen Fachkräften unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen getragen wurden. So wie du schreibst Maja, wenn sie immer mehr getragene Kinder zu Gesicht bekommen, sollte das der Ausgangspunkt sein, sich weiterzubilden.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Mich stimmt es eben auch deshalb nachdenklich, weil ich mich frage, wie sieht es denn sonst bei ihr mit dem Stand der Fortbildung aus ? Und ich fühlte mich auch vom Tonfall her einfach "angegangen" in der Sache.

Fördert leider nicht mein Vertrauen...... *seufz*

Antworten

Zurück zu „Trageforum“