vivi hat geschrieben:zilpzalp hat geschrieben:Sie isst doch Obst in "rauen" Mengen, soweit ich das verstanden habe, richtig? Da brauchst du ihr doch kein Gemüse unterjubeln. Ich habe hier im Forum gelesen (ich glaube, es war von jusl), dass Gemüse ein "schlechter" Obstersatz ist (also jetzt mit meinen Worten aus der Erinnerung forumliert). Ich denke, du musst dir überhaupt keine Gedanken machen...
Das würde ich gerne mal genauer wissen. Denn wenn das wirklich so ist: wieso versuchen dann alle immer Gemüse in ihre Kinder zu bekommen? Ich kenne einige Mamas, die sich beschweren, ihr Kind würde kein Gemüse mögen aber Obst sehr wohl. Sollte man das Kind das nicht einfach selbst entscheiden lassen? Liegt es an den allgemeinen Empfehlungen und denen des KiA, dass immer gesagt wird: Gemüse ist doch so wichtig usw.?
Genauer weiß ichs leider nicht. Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich mal auf Suche. Aber wir lassen unser Kind tatsächlich selbst entscheiden, was es ist (also nicht was den ganzen Süßkram angeht). Aber ob sie nur Obst oder nur Gemüse oder wenig von beidem isst, ist mir reichlich egal.
Nocta hat geschrieben:Ich meld mich heute abend ausführlicher, aber ganz kurz:
Sie isst locker n halbes kilo Trauben am Tag, 3 Bananen oder zur erdbeerzeit n kilo davon. Mir geht es weniger ums Gemüse, sondern mehr um "überhaupt etwas anderes als Backwerk und obst". Klar ist Obst super und besser als einiges anderes, trotzdem weiß ich eben nicht ob nur Obst und Backwerk nicht irgendwann ungesund wird. Gerade weil ja auch kaum was gekochtes ins Kind geht. Da müssen ihr doch Sachen fehlen, oder?
Warum sollte ihr denn was fehlen, wenn es sie kein gekochtes Gemüse isst? Dabei gehen Vitamine doch eher noch verloren. Bei den Mengen an Obst würde ich mir über Mangelernährung nun gar keinen Kopf machen. Und wenn man es genau nimmt, ist Backwerk nun wirklich nicht "roh", sondern gebacken, also auch heiß gemacht

.
Es gibt doch sogar Menschen, die sich komplett von Rohkost ernähren. Das geht doch auch irgendwie...
Wie siehts denn aus mit z.B. Kartoffeln. Die gehören ja auch zum Gemüse...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018