MTX Stillpause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nifertitiv
Herzlich Willkommen

Re: MTX Stillpause

Beitrag von nifertitiv »

@Mondenkind
Es kann schon sein, dass man grob aufgerundet hat. Taschenrechner hatten sie nicht dabei und Kopfrechnen ist nicht Schwerpunkt eines Medizinstudiums;-)
Es ist jedoch so, dass ein Sicherheitspuffer mich beruhigt (DANKE), dass es kein Gefahr für meine Tochter besteht.
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: MTX Stillpause

Beitrag von feniliro »

Ich lasse dir mal als erstes einen Drücker da ((()))
Ich hatte selbst leider schon mal eine Cervixschwangerschaft. Da Kürettieren dort recht tricky ist, wurde mir auch zu MTX geraten.
Habe zu dem Zeitpunkt allerdings nicht gestillt.
Bei mir hat es nur leider überhaupt nicht geholfen. 2 Gaben, jeweils mit einer Nacht stationärem Aufenthalt verbunden (das ist zumindest an der Charite Pflicht bei Gabe des Medikaments) und dann musste letztendlich doch Kürettiert werden.
Hat dann aber auch gut geklappt ;)

Das ist sicher ein Einzelfall (ich glaube die Wirksamkeit von MTX ist recht gut belegt), aber ich wollte dir trotzdem meine Erfahrung dalassen. Mit Stillkind würde ich persönlich nach meiner Vorgeschichte nämlich diesmal mehr in Richtung OP drängen.
Kann aber natürlich überhaupt nicht beurteilen ob das bei dir eine echte Option ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche alles Gute!
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

nifertitiv hat geschrieben:Kopfrechnen ist nicht Schwerpunkt eines Medizinstudiums;-)
Ich weiß, ich hab selbiges absolviert :lol: .
feniliro hat geschrieben:ich glaube die Wirksamkeit von MTX ist recht gut belegt)
Ist sie, absolut.
nifertitiv hat geschrieben:n einer OP wird mir zur Zeit abgeraten - die Ärzte glauben nicht, dass sie es nur mit einer OP erwischen (hcg sehr niedrig, steigt aber noch).Da hcg sehr langsam steigt und EUG vermutet wird sind meine Optionen warten oder MTX.
Ja, dieses Vorgehen ist richtig (ich bin selbst Gynäkologin).
nifertitiv hat geschrieben:MTX: Es wurde mir eine Stillpause von einer Woche empfohlen (sie haben bei embryotox nachgegeschaut und Halbwertszeit gerechnet). Zwar wurde es mir gesagt, dass meine Tochter evtl. keine Schaden davon tragen würde und sie hätten auch KiA deswegen kontaktiert. Es kommt aber für mich nicht in Frage MTX zu krigen und zu stillen, da ich eine schon eine Krebsbehandlung mit Bestrahlung und Chemo hinter mir habe und auf keinen Fall will, dass meine Tocher etwas von MTX abkriegt. Der Vorschlag mit MTX und Stillpause, kam keinesfalls nach dem Motto ''Ihr Kind ist schon groß, sie müssen abstillen'', sondern nach langer Diskussion zw. mehreren Ärzten einer Uniklinik und sorgfältiger Aufklärung, was für Alternativen ich habe.
Ok, dann ist das absolut richtig so geplant! Wie gesagt, ich weiß die HWZ von MTX nicht.
nifertitiv hat geschrieben:Wie kann ich die Zeit möglichst stressfrei für meine Tochter gestalten?
Biete ihr Alternativen an. Tragen, ihr Lieblingsessen, kuscheln. Sei für sie da, wenn sie traurig ist. Ist der Papa auch da?
nifertitiv hat geschrieben:Ich habe keine Pumpe zu Hause. Was ist sinnvoller: Handpumpe kaufen oder elektrische ausleihen
Ganz klar: elektrische ausleihen und ca. 4-5x am Tag pumpen. Kennst Du unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

noch wichtig: die bei Embryotox können rechnen, sowohl im Kopf als auch auf dem Taschenrechner. Und sie geben Pausen an nur wenn nötig. Darauf ist Verlass.

Sei ein Mensch! M. Reif

nifertitiv
Herzlich Willkommen

Beitrag von nifertitiv »

Vielen, vielen Dank für die Tipps und für die Unterstützung.

Der Papa muss arbeiten, aber abends ist er für sie da. Nenbenan wohnen die Großeltern und sie ist gerne bei denen. Irgendwie wird es schon klappen.

Ich hätte mir schon eine zweite Meinung aus dem Bekanntenkreis oder Familie holen können. Es bringt aber nichts. Ich kenne mich soweit gut genug aus, um zu wisseen woran ich bin. Ich denke schon, dass MTX Mittel der Wahl ist und ich gute Chancen habe, dass es wirkt - hcg von Anfang an zu niederig, zuerst ca.alle 3 Tage verdoppelt, dann innerhalb einer Wo. nicht mal verdoppelt und die letzten 3 Tage nur um 30 Punkte gestiegen. Ich würde schon lieber warten, dass das Embryo oder was immer davon noch lebt von alleine stirbt (schon kommisch, dass man hofft, dass das eigene Kind stirbt), als dass ich es umbringe. Nur ist mir langsam das Risiko zu hoch.

Die Entscheidung ist schon gefallen (falls ich bis Mo. noch schmerzfrei bin). Das Wochenende gibt mir nur die Zeit zum Abschied nehmen und mich auf die kommende Woche einzustellen.

Danke euch
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Wenn dein Hcg noch so niedrig ist würde ich vielleicht trotzdem mal wegen Myfegine nachfragen? Es bewirkt das das es abstirbt und würde dann vielleicht abgestoßen werden!? ( Tubenabort)
ich hatte mich einfach auch gewehrt gegen MTX aufgrund das ich nochmals 6 Monate warten musste bis wir wieder üben dürften.. Unsere Tochter ist schon mit Fehlbildung geboren deshalb wurde mir zu 6 Monaten geraten...
Kann man die Eileiterschwangerschaft im Eileiter bei dir sehen im Ultraschall?
Mäusemädchen geb. 07/12
nifertitiv
Herzlich Willkommen

Beitrag von nifertitiv »

Emmasmami, es ist sehr lieb von dir, nur ich denke, dass es in meinem Fall nichs bringt. Bei dir wurde schon operiert, also wusste man wo die Schwangerschaft sitzt und konnte gut die Risiken abschätzten. Bei mir ist es nicht so. Es ist eine biochemische Schwangerschaft, die irgendwo sitzt. US ist unauffällig, keine Schmerzen, nur Dauerblutung, mal mehr mal weniger stark. Verdacht auf EUG und in den meisten Fällen sitzt es im Eileiter. Wo es wirklich ist, weiß keiner.
Außerdem wirken die Medikamente unterschiedlich -MTX hemmt die Zellteilung, Mifepriston ist ein Progesteron-Rezeptor-Antagonist. Ich kenne zwar nicht meine Progesteronwerte, aber da im US kein Gelbkörper sichtbar war, vermute ich, dass sie je nicht so toll sind. Es ist keine intakte Schwangerschaft.
Es ist sehr, sehr lieb von dir, dass du mir helfen willst. Es ist jedoch so, dass ich mich in guten Händen fühle und das bedeutet schon viel. Ich bin sehr anspuchsvoll was es Ärzten betrifft, da ich unter Ärzten und Krankheiten aufgewachen bin (meine Mutter ist Ärztin). Natürlich finde ich die Lösung nicht so toll, aber die ist mir liber als eine NotOP.
Es tut mir sehr Leid, dass deine Tochter eine Fehlbildung hat. Ich hoffe sehr, dass es nichts Schwerwiegendes ist. Die Angst, dass etwas mit dem eigenen Kind nicht stimmen könnte, kenne ich allzu gut, aber auch nie aufgehört zu hoffen, dass alles gut wird.
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Gut für dich das du den Ärzten vertrauen kannst! Mir fällt das oft etwas schwer ;) ich hab schon viel gesehen und erlebt...und bei mir wars halt so das ich wirklich darauf drängen musste das sie sich eine alternative zu MTX zu überlegen! War eher so,, die soll abstillen Kind ist fast 2!''
danke unserer Tochter geht es gut sie hatte Gastroschosis( offener Bauch) bei der Geburt..
Ich hoffe auf jeden Fall das du und deine Maus diese schwere Zeit gut übersteht! Und danach noch weiter stillen könnt :)
Vorallem für dich das du mit diesem Verlust klar kommst
Ich hab heute noch tage an denen es schwer ist damit klar zu kommen. :(
Mäusemädchen geb. 07/12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich wünsch Dir für morgen alles Gute. Ich persönlich würde mit der konkreten Dosis von morgen nochmal nachrechnen. Die HWZ von MTX wird ja mit 12-24 Stunden angegeben. Nach 6 HWZ ist die Wirkstoffmenge bei Dir auf rund 1,5 % gesunken. Da MTX nur wenig (höchstens 5%) in die Muttermilch übergeht, soll das Stillen unter Low-Dose-MTX ja auch als akzeptabel angesehen werden so dass nach spätestens 6 Tagen das Stillen sicher wieder ok wäre. Alles Gute und berichte mal!

Sei ein Mensch! M. Reif

nifertitiv
Herzlich Willkommen

Beitrag von nifertitiv »

Vielen Dank Mondenkind, sehr lieb von dir.

HCG ist wieder etwas gestiegen, aber ich habe vorerst kein MTX gekriegt. Wir waren waren schon am Einzelheiten klären wegen das Zeug. Naja, da aber eine "eine unklare Struktur" im Gebärmutter ist, sind sie nicht mehr sicher, dass es EUG ist. So habe ich mir eine Ausschabung gegönnt und wir warten, ob hcg sinkt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“