spätes frühchen von der flasche an die brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melusine
SuT-Sponsor

spätes frühchen von der flasche an die brust

Beitrag von melusine »

hallo,

ich hab am 14.10. per ks meine tochter geboren. sie kam wg schlechter sauerstaufstoffsättigung sofort auf die intensiv-station. morgen wird sie entlassen.
am 16.10. habe ich begonnen zu pumpen. die milch fleißig ins krankenhaus gebracht und in den paar stunden vor ort jeden tag 2-3 mal gestillt.
wie gehe ich ab morgen vor? soll ich weiter zufüttern? wenn ja, nach jeder mahlzeit?
eine waage besorgen wir noch heute von der apo.
ich hab leider kaum daten vom gewicht:
14.10. : 2935gr
dann ging es runter bis 2500gr ca(was die schwestern erzählt haben)
20.10. : 2620gr

sie ist noch bissle gelb und überhaupt noch sehr verschlafen. grad beim stillen schläft sie nach wenigen zügen bereits ein. aber hier zu hause kann ich ja öfter anlegen.
im krankenhaus galt bisher der 4 stunden rhythmus, wobei sie sagten, dass sie sich lautstark meldet, wenn sie hunger bekommt und schon so ihre eigenen zeiten hat :)

lg
deidamaus
Mod a.D.

Re: spätes frühchen von der flasche an die brust

Beitrag von deidamaus »

Ein Stillmod meldet sich heute abend noch bei dir!

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo melusine,

alles Gute erstmal zur Geburt. Schön, dass ihr schon nach Hause könnt.

Damit wir dir ganz gezielt helfen können, wäre es gut, wenn du die Fragen aus dem Thread (wenn nicht schon gemacht) Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? schon mal beantworten könntest.

Mit was hast du zugefüttert? War es nur abgepumpte Mumi oder auch Pre? Wieviel hast du pro Tag zugefüttert? Wieviel pro Tag abgepumpt? Wie trinkt dein Kind an der Brust?

Wenn du eine Waage hast, ist das schon mal super! Dann können wir da zusammen bestimmt ganz schnell zum problemlosen Vollstillen kommen.

Als erstes (wenn nicht schon geschehen) wäre es wichtig, wenn du stillfreundlich zufüttern würdest. Hier bietet sich bei dir sicherlich der Becher an.

Wenn du meine Fragen beantwortet hast, sehen wir weiter.

Liebe Grüße
Deidamaus

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

hi,

ich wollt nur bescheid geben, dass wir bereits beim voll stillen sind :D
ich war krank und deshalb nicht online.
die hebi hat mir gesagt, ich solle einfach nur stillen und fertig. und es läuft prima. die maus nimmt sehr gut zu :D

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist ja super. So Neuigkeiten lese ich sehr gerne. :D

Wenn sonst noch Fragen auftauchen, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Deidamaus

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

da komm ich doch glatt drauf zurück.

die kleine macht sehr oft den mund nicht richtig auf. saugt oft nur den vorderen teil der bw ein. das tut echt weh. gibt es da einen trick?
sie dockt außerdem oft bis zu zehnmal an, bis sie dann wirklich trinkt. also bw einsaugen und direkt wieder frei geben. und wenn sie dann trinkt, will ich "nur" wg korrekten anlegen nicht nochmal die bw lösen.
gibt es einen hintergrund, weshalb sie so oft an- und abdockt?

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hast du es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik probiert?

Wenn sie den Mund nicht richtig aufmacht, dann mach es ihr einfach vor. D.h. du sagst es ihr und öffnest deinen Mund dann ganz weit. Die Babys verstehen recht schnell, was von ihnen verlangt wird und machen es nach.

Ständiges An- und Abdocken kann z.B. auch dann auftreten, wenn dein Baby mal pinkeln muss. Da könnte Windel offenen helfen :wink:
Wann macht sie es denn verstärkt (abends, bei Müdigkeit, grossen Hunger oder wenn sie aus dem Schlaf aufwacht,...)? Oder kannst du da keine Regelmäßigkeit feststellen?

Du solltest darauf achten, dass du sie anlegst, bevor sie richtig arg Hunger hat. Damit sie mehr Geduld hat.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

eine regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen. allerdings dockt sie oft richtig an, wenn sie frisch gewickelt ist :)
sie pinkelt auch zu 90%, sobald die windel auf ist.
ich bin leider noch nicht wirklich fit, um vor quasi jedem stillen zu wickeln/abzuhalten.
am schlechtesten klappt das andocken nachts, aber auch tagsüber direkt beim aufwachen.
ich möchte nicht, dass sie erst weinen muss und docke direkt beim ersten suchen an, aber sie scheint da noch nicht wirklich wach zu sein.
nach dem 4. oder 5. versuch weint oder meckert sie dann aber doch. gerade nachts ist das ein kleiner kampf, bis sie endlich die bw richtig im mund hat, nicht mehr ausspuckt und einfach trinkt(die ärmchen sind auch irgendwie immer im weg).

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt sehr danach, dass sie einfach mal pinkeln muss (gerade direkt nach dem Aufwachen ist das ja oft so). Kennst du dich mit dem Windelfreikonzept aus?

Ansonsten hört sich das genauso an, wie bei meiner grossen Tochter. Die Arme waren nie dort, wo sie nicht gestört hätten und sie hat auch immer ein paar Anläufe gebraucht und sich dann irgendwann aufgeregt, wenn es nicht geklappt hat. Ich habe sie dann erstmal durch singen beruhigen können und es dann nochmal probiert. Ihr seid ja noch am Anfang eurer Stillbeziehung und die Zeit des Wochenbetts dient dazu, dass Mutter und Kind sich von der Geburt erholen UND das Stillen lernen.

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

jap, bei meiner zweiten hab ich windelfrei praktiziert. dann werd ich das mal, soweit es schon geht, probieren.

lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“