gewisse Stillzeitpunkte für eine Zeitlang auslassen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 17774

Re: gewisse Stillzeitpunkte für eine Zeitlang auslassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo liebe jente,
ach, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch den Gedanken vor Kitastart. Ich wollte es Räubi ja auch nicht noch schwerer machen... Aber: dann habe ich mich auch dafür entschlossen weiter zu stillen. Genau auch aus dem Grund, wie deidamaus schreibt: was für ein Kummer muss es bedeuten, nach den Anstrengungen des neuen Kita-Alltags auch noch das gewohnte Stillen nicht mehr zu dürfen...
Unsere Bezugserzieherin war zum Glück sehr aufgeschlossen und hat mich beruhigt, dass das schon bald problemlos klappen wird. Sie meinte auch, für ihn ist sowieso alles neu, daran muss er sich erst gewöhnen. Ob wir nun zu Hause stillen oder nicht, neu ist die Einschlafsituation in jedem Fall. Sie erzählte auch, dass es schwieriger war, ein Kind daran zu gewöhnen, in der Kita in seinem Körbchen einzuschlafen, was zu Hause immer getragen wurde. Bestimmt ist das so ein Ding, dass das Umhertragen zum Schlafen ja auch die anderen können. Die Brust zum einschlafen wird meiner Meinung nach nicht erwartet, wenn Mama gar nicht da ist...
Und: ja, am Anfang hat Räubi geweint. Ist doch klar. Er war unsicher. Aber ich weiß, das hätte er auch, wenn ich abgestillt hätte. Und ich meine, das wäre für ihn viel schlimmer gewesen. Er hätte nicht verstanden, warum. Er hätte gespürt, das ich nicht dahinter stehe. Wir würden jetzt nicht mehr stillen... Das ist in meinen Augen viel mehr, was er hätte tragen müssen, alleine mehr oder weniger, als sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Jetzt schläft er übrigens ohne Kummer ein, mummelt sich im Körbchen zurecht und schläft manchmal 2h!!! Wahnsinn!!!

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich würde auch zum weiteren Einschlafstillen raten. Gerade, weil jetzt sowieso soviel Veränderung in sein Leben tritt. Würde aber im Kindergarten behaupten, dass er mittags nicht mehr stillt. De Erzieherinnen machen es sich so doch auch sehr einfach. Da ist ein Kind, was mal nicht so locker flockig einschläft, wie die anderen (die wahrscheinlich zum großen Teil auch zu Hause alleine einschlafen müssen) und schon wird es halt aufs Einschlafstillen der Übermutter geschoben, damit sie sich nicht weiter damit auseinander setzen müssen.

Mein Sohn wird auch noch einschlafgestillt, mittags und abends. Geht zwar noch nicht in den Kiga, aber schläft am Wochenende oft über Mittag beim Papa. Und das klappt gut ohne Stillen. Klar, der Papa trägt ich auch rum und legt sich mit ihm zusammen hin, aber es ist halt nicht das Stillen das Problem.

Wenn überhaupt, dann versuche nur das Mittagseinschlafstillen zu ersetzen. Mein Sohn schläft momentan oft beim Autofahren ein, wenn wir um die Zeit unterwegs sind. Dann trage ich ihn nach oben und er schläft prima weiter. Falls das bei euch auch klappt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit den das mittägliche Einschlafstillen auszuschleichen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Nachtrag, die Flasche mit dem Milchpulver würde ich den Erzieherinnen geben, mit der Behauptung, dass es so jetzt auch zu Hause klappt. So bist du sicher, dass er nicht hungrig schlafen muss und außerdem bekommt er so schonmal wenigstens eine kurze Zeit Exklusivnähezeit mit einer Erzieherin.

Eigentlich finde ich es ziemlich anmaßend von den Erzieherinnen. Sie haben einen Betreuungsauftrag für diesen Zeitraum und sobald etwas nicht nach ihrer Norm geht, sollst du gravierende Änderungen an eurer Privatzeit vornehmen? Anderseits besser, sie sagen etwas, als dass sie dein Hasenkind einfach schreien lassen, wenn er nicht schläft. Das wäre ja meine Horrorversion.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich schließe mich den anderen an und biete 2 Kinder die lange nur an der Brust eingeschlafen sind wenn Mama da war, bei Abwesenheit von Mama oder in Krippe/KiGa haben sie relativ problemlos geschlafen.

Auch ich denke Dein Sohn braucht nach der Krippe weiterhin das gewohnte um den anstrengennden Tag zu verarbeiten.

kurz, da stillend.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Hier auch ein positiver Bericht. Meine Maus hat HEUTE beim ERSTEN Versuch in der Kita geschlafen. In einem Gitterdoppelstockbett. Also was ganz anderes als zuhause im FB.
Hat wohl anfangs bissel geweint, aber sich dann beruhigt. Sie war vermutlich auch sehr müde und die Bezugserzieherin ist sehr engagiert. Ich habe einen Schlafsack und eine Spieluhr, die nach zuhause riechen, mitgegeben.

Und Zuhause wird weiter munter einschlafgestillt.

Ich war auch nervös und skeptisch, aber es klappt!!!!

Natürlich spielt auch der Charakter des Kindes eine Rolle. Nichtsdestotrotz sollten die ErzieherInnen einen eigenen Weh finden können. Es ist eben der größte Vertrauensbeweis, wenn ein Kind dort schläft. Dazu gehört aber mehr, als nur das Schlafthema.

Alles Gute!

...mit Püppi (Nov. 13)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ja, da erinnere ich mich auch noch an was: mein Sohn hatte die ersten Wochen "seinen" Schlafsack von daheim dabei, so war ihm gleich klar, dass es jetzt zum Schlafen geht, wenn die TaMu ihm den angezogen hat. Das hat sicher auch geholfen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke euch für eure Beiträge.
Ich habe heute erst zu Hause dem Hasenkind gesagt, dass er mittags dort ohne mich und ohne Stillen schlafen muss. Er hat dann angefangen zu weinen und ich habe ihn in den Arm genommen und gesagt, dass ich verstehe, dass er darüber traurig ist, dass er aber mit seiner Erzieherin einschlafen kann und zu Hause soviel stillen, wie er will.

In der Krippe habe ich dann nochmal das Gespräch gesucht, habe Vorschläge gemacht (Flasche, Schnuller, tragen). Und gesagt, dass ich gestern zum Einschlafen nicht gestillt habe (was sie daraus schliessen, ist nicht meine Sache und ich werde das Thema dort nicht mehr erwähnen).Und habe aber auch nochmal klar gemacht, dass an meinem Arbeitsbeginn unsere ganze finanzielle Existenz hängt.

Die Bezugserzieherin hat ihn dann zum Einschlafen herumgetragen und ihm vorgesungen, und er ist nach einer ganzen Weile dann auch eingeschlafen und hat danach auch eine gute Zeit fest geschlafen. Mein Eindruck ist, dass sie ihm sehr liebevoll zugewandt ist und dass ich mich vorher in Bezug auf dies Problem vielleicht doch nicht klar genug abgegrenzt hatte, so dass das für die Erzieherinnen nicht eindeutig war, was ich leisten könnte und was nicht. Das Gespräch war also auf jeden Fall der richtige Weg.
Und gestillt haben wir heute ausserhalb der Krippe wie immer :slürp*
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch sehr, sehr gut. Es ist toll, dass dein Hasenkind dann auch geschlafen hat und die Erzieherin ihren Weg gefunden hat, ihn in den Schlaf zu begleiten. Wunderbar.

Dann klappt es bestimmt mit der Zeit immer besser mit dem Einschlafen und zu Hause stillt ihr einfach wie gewohnt weiter. Das gibt ihm Halt und Geborgenheit für die Kita.

Ganz liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: gewisse Stillzeitpunkte für eine Zeitlang auslassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Find ich ja echt toll, dass sie ihn trägt und singt!!! Besser geht's doch eigentlich nicht, oder? [emoji5]
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Oh das macht mir so großen Mut!
Danke, dass du es mich mal aufgeschrieben hast!
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“