Große Unsicherheit und Sorge um die Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Große Unsicherheit und Sorge um die Gewichtsentwicklung

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Hallo,

jetzt muss ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen. Ich lese schon sehr lange still hier mit und habe schon einiges gelernt.
Mein Sohn ist nun schon 10 Monate alt und wir hatten vonBeginn an immer Sorge um das Gewicht, wobei wir in den letzten Mnaten eigentlich beruhigt und gelassen waren, seit gestern mach ich mir jedoch wieder Sorgen. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen:

Jarno ist am 20.12.2013 geboren und wog bei der Geburt 2840 gramm und war 50 cm klein. Er war sehr schwach und müde und unser Stillstart war etwas komplizierter. Wir waren bis zum 24.12. im Krankenhaus und sein Entlassgewicht war 2565 gramm. Schon in der Klinik wurde zugefüttert.
Die ersten Wochen bestanden aus Anlegen - Abpumpen und zufüttern- Pre zufüttern etc- Das ging so 5- 6 Wochen, er nahm nur langsam zu und irgendwann hat er komplett 3 Wochen nur die Flasche bekommen ( mit MuMi und Pre) und nach ca. 3 Wochen hatte ich noch einmal den Mut und wir haben es mit Stillen probiert. Tatsächlich hatten wir Glück und er ist fast problemlos wieder an die Brust gegangen. So kamen wir dann innerhalb von 2 Wochen wieder zum Vollstillen bei wohl ausreichender Gewichtsentwicklung ( da war er ca, 3 Monate alt). Trotzdem hat uns das Thema Gewicht nie losgelassen, denn er ist nunmal klein und zierlich. Arzt und Hebamme waren ab da aber immer zufrieden. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mein Freund und auch seine Schwester beide ähnliche Gewichtsdaten hatten. Mein Freund war bei der U5 300 gramm schwerer, seine Schwester 400 gramm leichter. Insofern war ich total beruhigt und hab mir weiter keine Gedanken gemacht.
Mittlerweile bekommt Jarno Beikost und verliert zunehmend das Interesse am Stillen.
Gestern jedenfalls wollten wir ein Paket, welches wir verschicken wollen auf einer normalen Waage wiegen und dann haben wir dummerweise auch Jarno mal draufgesetzt und er wog genauso viel wie im juli bei der U5. Das war erstmal ein Schock, jedoch hab ich mir erstmal gedacht, dass das ja nicht aussagekräftig ist- also bin ich gleich heute Morgen in die Apotheke gefahren und habe mir eine Babywaage ausgeliehen. Aber siehe da- das gleiche Gewicht :cry:
Er wiegt momentan 6670 Gramm bei ( schätzungsweise 70 cm). Und das verunsichert mich doch arg.
Jarno robbt, zieht sich in den Stand und ist unglaublich aktiv , ausgeglichen und bewegungsfreudig.
Vielleicht schreib ich mal so seinen Essensalltag auf.
22.10.2014:
7.00 Uhr - Aufwachen und Stillen
8.00 Uhr - Frühstück 1 Scheibe Brot mit Mandelmuß und 3/4 Banane
9.30 Uhr - Stillen zum Einschlafen
11.30 Uhr - Aufwachen, es gab ObstGetreideBrei
14.00 Uhr - Mittagessen, da hat er locker 2 große Handvoll Nudeln gegessen und ein halbe Portion seines GemüseBreis
15.00 Uhr - ausgiebiges Stillen zum Einschlafen
16.30 Uhr - eine halbe Portion GemüseGetreideBrei
18.30 Uhr - eine Scheibe Brot mit Butter
19.00 Uhr - Stillen
20.30 Uhr - ausgiebiges Stillen vor dem Schlafen
Und die Nacht ist er, wenn ich mich recht erinnere so 4 Mal zum Stillen gekommen.. mal mehr mal weniger..

Tagsüber mag er nicht mehr wirklich an die Brust.. Stillen ist für ihn in der Regel Mittel zum Zweck, deshalb ist es schwierig, ihn wieder häufiger Anzulegen, Er hat einen MordsSpaß am Essen und irgendwie verstehe ich nicht, weshalb er nicht zu nimmt- oder hat er vielleicht zugenommen und durch das Robben und die viele Bewegung wieder abgenommen?

Ich beantworte dann nochmal die Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Wurde zugefüttert mit PRE und MuMi ,aber nur zu Beginn - jetzt bekommt er Beikost ( siehe oben)

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
siehe oben
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- Pipi hat er so 5-6 Mal täglich und Stuhlgang momentan auch ca. 2mal am Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- siehe oben
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Ja, er hat einen Schnuller und die Flasche kennt er auch

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Nein, ausser die üblichen U- Untersuchungen nirgendwo

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Ich habe Übergewicht ansonsten nichts weiter

So, jetzt noch die Gewichtsdaten, die ich noch hab ( das sind lediglich die von den U- Untersuchungen) :

20.12.2013 2840 Gramm ( Arzt)
23.12.2013 2565 Gramm (Arzt)
22.01.2014 3390 Gramm ( Arzt)
07.04.2014 4380 Gramm (Arzt)
10.07.2014 6650 Gramm (Arzt)
23.10.2014 6670 Gramm ( Zuhause mit Babywaage)

Was ist von den Daten zu halten? bzw. Was kann ich anders machen ? muss ich mir Sorgen machen oder hab ich einfach ein Kind mit ziemlich gutem Stoffwechsel, was halt so leicht ist wie es ist?

Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Gretchen
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Große Unsicherheit und Sorge um die Gewichtsentwicklung

Beitrag von tania »

hallo :-)

gut dass du einen thread aufgemacht hast.

die daten deines sohnes sind tatsaechlich - oehm - also merkwuerdig sage ich mal.

er hat im ersten monat voellig normal zugenommen, dann 2.5 monate recht knapp zugenommen (da haette der arzt eigentlich genauer schauen muessen), dann drei monate sehr reichlich zugenommen und jetzt gar nichts. hm.

mit so wenigen gewichtsdaten laesst sich aber erst einmal nichts anfangen. wenn da einer zwischendrin falsch ist - zum beispiel den vom juli - sieht ploetzlich die gesamtzunahme seit april wieder voellig in ordnung aus.

auf jeden fall klingt sein stillen und essen sehr gut (er isst viel fuer sein alter!). es ist in ordnung, dass er nicht oefter stillen will und auch dass er nachts viel stillt, ist sehr typisch (tags ist alles andere interessanter als brust ;-)). also ruhig weiter anbieten die brust, aber moeglichst nicht mit dem gefuehl "jetzt nimm jetzt nimm, du verhungerst mir sonst" - er spuert deinen druck natuerlich. geniesst beide weiter das stillen.

ich wuerde vorschlagen, dass du die naechsten wochen regelmaessig wiegst, ich wuerde zwei feste wiegetage pro woche vorschlagen. alle anderen anzeichen sprechen ja dafuer, dass alles in ordnung ist, wir koennen uns also zeit lassen und in ruhe eine weile wiegen.

immer zur gleichen tageszeit, am besten nackt/nur mit windel und die waage nicht bewegen, also immer am gleichen ort wiegen.

laesst er sich problemlos wiegen?

generell ist er eindeutig ein leichtes baby, aber ich kenne so einige babys, die mit einem jahr sieben kilo wogen - es ist am ende gar nicht sooo selten.

hilft dir das erst einmal weiter?
tania mit sohn *09 und sohn *12
GretchenFlaschenpost

Hallo tania,

danke für deine schnelle Antwort! Ja, deine Antwort beruhigt mich tatsächlich erstmal und die Vorschläge finde ich gut.
Die Ärztin meinte auch immer, er sei halt ein Schmalhans und wenn der Papa damals ähnliche Daten hatte, dann würde sie sich garkeine Sorgen machen.

Also heute hatte er Body und Strumpfhose beim Wiegen an. Das nächste Mal also nackig..
Ja, er lacht sich schlapp, wenn er auf der Wiege liegt.. er bleibt zwar nicht lange still liegen, aber muss er ja auch nicht.
Also, im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern ist ja auch ganz deutlich, dass er wesentlich leichter ist, das an sich macht mir eigentlich auch garkeine Sorgen, eher dass er jetzt so gar nichts zugenommen hat. hmm.. Aber ich fühl mich schonmal in guten Händen, wenn wir jetzt regelmäßig wiegen.

In meiner Umgebung ist es auch einfach total oft so, dass ich zuhören bekomme, ob er denn nichts zu essen bekommen würde und wenn ich aber selbst mal sage, dass ich mir manchmal so meine Gedanken mache, dann kommt " ach komm, du siehst doch wie fit er ist... " Da brauche ich definitiv noch ein dickeres Fell.

Wann, schlägst du vor, dass ich ihn wiegen soll?
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wieder am montag zum beispiel, also immer donnerstags und montags. du kannst ihn auch weiter mit body und strumpfhose wiegen, wenn das besser bei euch in den kram passt. nur einheitlich sollte es sein.

bevor wir erste schluesse ziehen koennen, muessen wir aber erstmal eine reihe werte haben, als einzelwerte hat keiner relevanz. noch oefter wiegen bringt in dem alter nicht mehr wirklich was, weil die normalen schwankungen je nach darm- und mageninhalt staerker variieren als die durchschnittliche woechentliche zunahme.
GretchenFlaschenpost

Okay, dann wieg ich ihn jetzt immer Montags und Donnerstags und poste die Daten dann hier.

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich finde übrigens auch dass er sehr viel isst. Meine Kinder hatten es ja nie so mit dem Essen (weilweise auch heute noch nicht) und haben in dem Alter deutlich weniger gegessen (dafür öfters gestillt). Meine 7-jährige würde ich sagen isst an den meisten Tagen weniger und stillt nicht mehr, braucht aber natürlich nicht ganz so viel Energie mehr zum wachsen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
GretchenFlaschenpost

Guten Morgen,

hier die Daten nach dem ersten Wiegen:

20.12.2013 2840 Gramm ( Arzt)
23.12.2013 2565 Gramm (Arzt)
22.01.2014 3390 Gramm ( Arzt)
07.04.2014 4380 Gramm (Arzt)
10.07.2014 6650 Gramm (Arzt)
23.10.2014 6670 Gramm ( Zuhause mit Babywaage)
27.10.2014 6720 Gramm

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gut :-)
GretchenFlaschenpost

er hat kurz vorher sogar ordentlich die Windel voll gehabt... deswegen stimmt mich das Gewicht recht positiv :-)

Das Wochenende kam mir elend lang vor und ich hatte Schwierigkeiten das Denken um dieses Thema zeitweise abzustellen... Aber mal sehen, das wird schon..

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du kannst ja gleich schon mal ueben, den einzelwerten keine bedeutung beizumessen ;-)

sorgen musst du dir erstmal keine mehr machen, wir kuemmern uns jetzt hier gemeinsam.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“