Tiefgefrorene Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarira
Herzlich Willkommen

Tiefgefrorene Muttermilch

Beitrag von Sarira »

Hallo,
wir haben ein Problem mit abgepumpter Milch.
Bisher hatte mein Mann mit abgepumpter Milch gefüttert, die wir vorher nur kurz im Kühlschrank gelagert hatten. Das hat auch problemlos geklappt.
Beim letzten mal hatten wir weniger abgepumpt und wollten dazu Milch nehmen, die wir als Notfallreserve ca. seit 1 Monat eingefroren hatten. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Unser Sohn hat die Milch aus dem Gefrierschrank nicht genommen und sich erst wieder beruhigt als er an der Brust war.
Kann es sein, dass es am einfrieren lag?
Die Milch wurde im Kühlschrank langsam aufgetaut und im Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt. Davor gab es 40 ml "Kühlschrank-Milch", die er ohne Probleme getrunken hat.

LG Sarah
Bild
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Tiefgefrorene Muttermilch

Beitrag von FuFu »

Ich habe mal gehört, dass bei manchen Frauen die Milch nicht mehr schmeckt nach dem Einfrieren oder die Kinder besonders empfindlich sind.
Ich bin aber keine Fachfrau. [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Tiefgefrorene Muttermilch

Beitrag von Shauni »

Bei mir hat eingefrorene Milch manchmal auch einen komischen Geruch und Geschmack angenommen (nicht immer, aber häufig), der auch vom Sohn nicht akzeptiert wurde. Ich meine, gelesen zu haben, dass das mit irgendwelchen Enzymen zu tun hat...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Sarira
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarira »

Manchmal macht mir ja noch Hoffnung, dass es anders werden kann. Kann man was dafür tun, dass der Geschmack sich nicht oder weniger ändert?
Könnte es etwas bringen, aufgetaute Milch mit frischer zu mischen?
Bild
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Leider kommt es vor das die Milch nach dem Einfrieren Seifig schmeckt! Es gibt Kinder die stört das nicht andere schon! Ich hab Liter weise Milch eingefroren :) und konnte das meisste wegschmeißen! Meine mochte das auch nicht so... Und sie hat dann sowieso keine Flasche mehr genommen dann hatte sich das auch erledigt ;) ich glaube leider da kann man nix machen..
Mäusemädchen geb. 07/12
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Musst mal suchen, das hat evtl was mit der enzymaktivität in der milch zu tun. Es gab mal einen thread dazu... Eine möglichkeit ist die milch kurz zu erhitzen vor dem einfrieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Bei mir wars genauso, tk milch schmeckte einfach nur bäh!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier auch: eingefrorene Milch riecht und schmeckt zum fürchten.
mit T (2013) und T (2017)
FrauHaHa
Herzlich Willkommen

Beitrag von FrauHaHa »

War bei uns genauso- einmal hats unsere Kleine getrunken, danach die Flasche komplett verweigert. Wenn man die Milch auf 40 Grad oder mehr vorm Einfrieren erwärmt, geht es weg, aber viel bleibt wohl (laut Hebamme) in der Milch nicht übrig an "guten" Inhaltsstoffen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei manchen Frauen ist die Enzymaktivität der MuMi erhöht, daher schmeckt ihre abgepumpte Milch nach relativ kurzer Zeit seifig. Das liegt nicht am Einfrieren, sondern an der Aufbewahrung an sich.

Erhitzen hilft, da dies den Prozess aufhält. Zwar gehen dabei einige lebendige Zellen kaputt, aber die Milch ist immer noch besser als Formula.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“