Hallo ihr Lieben,
Ich bin Trageanfängerin und trage unsere mittlerweile 3 Wochen alte Maus (geb. 2.9.) am liebsten in der Wickelkreuztrage.
(Känguruh und Sling habe ich zwar schon probiert, klappt aber nicht zufriedenstellend).
In der WXT fühlen wir uns wohl, es ist für mein Empfinden jedoch noch Verbesserungsbedarf da und ich wollte euch um eure Tipps und Ratschläge bitten.
Ich habe folgende Probleme:
- auf dem Foto ist sie frisch gebunden, anfangs sitzt si gerade, sie rutscht jedoch bald zur Seite
- Ist der Rücken rund genug?
- Soll ich die Beine zusätzlich anhocken oder reicht es so?
- Nach dem Tragen (ca. 1 Std.) hat sie Druckstellen an den Oberschenkeln / Knie - das kann doch nicht gesund sein, vor allem, wenn man länger trägt, oder?
- Manchmal finde ich die WXT sehr bequem, aber manchmal belastet sie meine Schultern und den Nackenbereich sehr - was mache ich falsch??
Das Tuch ist übrigens ein Didymos Ringelblume Gr. 5 (gebraucht erkruschelt).
Eine Trageberatung ist auch noch geplant, wenn die Kleine etwas größer wird.
Fragen zur WXT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Fragen zur WXT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Re: Fragen zur WXT
PS: Das Anleitungsvideo von Nicole habe ich mir schon mehrfach angeschaut und ist mir jedes Mal eine Hilfe, wenn ich sie ins Tuch binde.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
- posy
- Mod a.D.
Zuerst einmal:
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Schön, dass du eine Bindeweise gefunden hast, mit der du dich wohlfühlst!
Ich finde es gut, dass du dir erst einmal Tipps holst, um die WXT zu optimieren. Wenn man eine Bindeweise gutkann, lernen sich neue gleich besser.
Was mir bei den Fotos auffällt:
- Die Kopfkante geht diagonal am Köpfchen deines Babys hoch. Es reicht, wenn sie gerade bis über die Ohen reicht. Sie sollte von vorn betrachtet gerade verlaufen. Vielleicht bindest du dein Kind etwas tiefer ein.
- Das Tuch liegt recht schmal auf deiner Schulter. Versuche, die ganze Breite deiner Schultern auszunutzen, damit das Gewicht besser verteilt wird. So vermeidest du die Schmerzen in Schultern und Nackenbereich.
Zu deinen Fragen:
- Die Haltung sieht gut aus. Wenn dein Kind schläft, rundet es sich ein - soll aber nicht zusammensacken.
Zusätzlich anhocken ist nicht nötig. Vielleicht schaust du noch dieses Video, da wid noch ein Griff erklärt, wie du indirekt die Anhockung verbessern kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
- Druckstellen sind ganz normal. Man kann das damit vergleichen, dass man auf dem Sofa einschläft und später den Abdruck des Kissens auf der Wange hat. Achte nur darauf, dass die Kleidung nicht noch ungünstig dazu beiträgt.
Viel Spaß beim Tragen!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Schön, dass du eine Bindeweise gefunden hast, mit der du dich wohlfühlst!
Ich finde es gut, dass du dir erst einmal Tipps holst, um die WXT zu optimieren. Wenn man eine Bindeweise gutkann, lernen sich neue gleich besser.
Was mir bei den Fotos auffällt:
- Die Kopfkante geht diagonal am Köpfchen deines Babys hoch. Es reicht, wenn sie gerade bis über die Ohen reicht. Sie sollte von vorn betrachtet gerade verlaufen. Vielleicht bindest du dein Kind etwas tiefer ein.
- Das Tuch liegt recht schmal auf deiner Schulter. Versuche, die ganze Breite deiner Schultern auszunutzen, damit das Gewicht besser verteilt wird. So vermeidest du die Schmerzen in Schultern und Nackenbereich.
Zu deinen Fragen:
- Das Tragetuch gibt nach dem Binden etwas nach. Daher denke ich, dass du noch etwas nehr festziehen kannst. Schau doch mal, ob du beide Seiten etwa gleich fest ziehst, damit dein Kind beidseitig gut gestützt ist.Ireen86 hat geschrieben: Ich habe folgende Probleme:
- auf dem Foto ist sie frisch gebunden, anfangs sitzt si gerade, sie rutscht jedoch bald zur Seite
- Ist der Rücken rund genug?
- Soll ich die Beine zusätzlich anhocken oder reicht es so?
- Nach dem Tragen (ca. 1 Std.) hat sie Druckstellen an den Oberschenkeln / Knie - das kann doch nicht gesund sein, vor allem, wenn man länger trägt, oder??
- Die Haltung sieht gut aus. Wenn dein Kind schläft, rundet es sich ein - soll aber nicht zusammensacken.
Zusätzlich anhocken ist nicht nötig. Vielleicht schaust du noch dieses Video, da wid noch ein Griff erklärt, wie du indirekt die Anhockung verbessern kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
- Druckstellen sind ganz normal. Man kann das damit vergleichen, dass man auf dem Sofa einschläft und später den Abdruck des Kissens auf der Wange hat. Achte nur darauf, dass die Kleidung nicht noch ungünstig dazu beiträgt.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
So jetzt komme ich auch dazu zu antworten!
Vielen lieben Dank für deine Tipps, sie waren sehr hilfreich und das Binden ist auch besser geworden.
Eine Trageberatung hatte ich mittlerweile auch und da sind noch einige Fehler aufgehoben worden. Es wird
Vielen lieben Dank für deine Tipps, sie waren sehr hilfreich und das Binden ist auch besser geworden.
Eine Trageberatung hatte ich mittlerweile auch und da sind noch einige Fehler aufgehoben worden. Es wird
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014