Baby macht den Mund nicht richtig auf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby macht den Mund nicht richtig auf
Ich halte mehr davon, sich Jod auf natürliche Weise zuzuführen, also z.B. durch Fisch oder Meersalz, das nicht zusätzlich jodiert ist.
Außerdem erscheint es mir so, dass die Leite, die in den Kriegsjahren tatsächlich Jodmangel hatten, später davon Schilddrüsenprobleme bekommen haben. Da nützt es auch nichts, die ganze Bevölkerung jetzt künstlich überzujodieren. Denn das ist die größte Gefahr dabei. Abgesehen von der Frage, ob künstlich zugesetztes Jod nicht sowieso mehr schadet als nützt.
Aber wegen B1, sag mal, dann ist ja in Babygläschen auch nicht nur richtiges Essen, sondern auch Zusätze, oder? Soll uns das jetzt mitteilen, dass man durch Selberkochen sein Baby nicht optimal ernähren kann? Wir müssten ja schon mal wieder ausgestorben sein, oder?
Oder müssen dir Zusätze wirklich sein, wenn man nicht mehr stillt, bzw. Fläschchen gibt? Kann man das dann nicht überdosieren, wenn das Baby sowohl Milch als auch Gläschen bekommt?
Außerdem erscheint es mir so, dass die Leite, die in den Kriegsjahren tatsächlich Jodmangel hatten, später davon Schilddrüsenprobleme bekommen haben. Da nützt es auch nichts, die ganze Bevölkerung jetzt künstlich überzujodieren. Denn das ist die größte Gefahr dabei. Abgesehen von der Frage, ob künstlich zugesetztes Jod nicht sowieso mehr schadet als nützt.
Aber wegen B1, sag mal, dann ist ja in Babygläschen auch nicht nur richtiges Essen, sondern auch Zusätze, oder? Soll uns das jetzt mitteilen, dass man durch Selberkochen sein Baby nicht optimal ernähren kann? Wir müssten ja schon mal wieder ausgestorben sein, oder?
Oder müssen dir Zusätze wirklich sein, wenn man nicht mehr stillt, bzw. Fläschchen gibt? Kann man das dann nicht überdosieren, wenn das Baby sowohl Milch als auch Gläschen bekommt?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Tigerchen
Hab übrigens gerade mein erstes Brot seit Monaten in der Mache. 
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Tigerchen
Wir waren gerade über 3 Stunden in der Stadt. Baby saß die ganze Zeit auf dem Rücken.
Ich glaube, das dürfe jetzt Stillpausenrekord sein.
Zwischendurch ist sie 2x eingeschlafen. Zuerst hatte ich die Manduca-Jacke an. Nachdem wir die endlich mal verstanden hatten (hab die heute zum ersten Mal ausgeführt), hatte das Kind eine super Kopfstütze. Beim zweiten Mal war es allerdings deutlich wärmer und ich hatte die Jacke nicht mehr an. Ich hab es aber auch wieder nicht geschafft, das Tuch über den Kopf zu ziehen. Aber ich finde, auch wenn sie nicht gesichert ist, liegt der Kopf eigentlich immer gut zwischen meinen Schulterblättern und fällt auch so schnell nicht runter.
Letzten Endes war das Baby in der ganzen Zeit ca. einen Kopf tiefer gerutscht. Und ich bin froh, den Rücken jetzt erst mal wieder frei zu haben. War aber toll!
Zwischendurch ist sie 2x eingeschlafen. Zuerst hatte ich die Manduca-Jacke an. Nachdem wir die endlich mal verstanden hatten (hab die heute zum ersten Mal ausgeführt), hatte das Kind eine super Kopfstütze. Beim zweiten Mal war es allerdings deutlich wärmer und ich hatte die Jacke nicht mehr an. Ich hab es aber auch wieder nicht geschafft, das Tuch über den Kopf zu ziehen. Aber ich finde, auch wenn sie nicht gesichert ist, liegt der Kopf eigentlich immer gut zwischen meinen Schulterblättern und fällt auch so schnell nicht runter.Letzten Endes war das Baby in der ganzen Zeit ca. einen Kopf tiefer gerutscht. Und ich bin froh, den Rücken jetzt erst mal wieder frei zu haben. War aber toll!
- Tigerchen
Ich habe sie gestern zum ersten Mal schlafend auf den Rücken gebunden. Mangels ihrer Körperspannung beim Einbinden hing der Popo dann sehr weit unten im Vergleich zu ihren Knien. Ansonsten schien aber alles recht straff zu sein. Ist das ok?
Das mit der Kopfkante krieg ich einfach nicht hin. Da ist immer so viel Tuch übrig, dass das Kind darin versinkt. Meistens hält der Kopf aber irgendwie auch völlig ungestützt, sogar wenn ich mich testweise nach hinten lehne. Ansonsten mach ich eine Nackenrolle mit einer Spuckwindel, dessen Enden ich mir vorne unter die Träger klemme. Das sieht aber erstens doof aus, zweitens hab ich meistens die Spucktücher irgendwo, nur nicht griffbereit, und ich würde das schon lieber mit der Kopfkante hinbekommen.
Das größte Problem ist eigentlich, dass ich die Kopfkante zwar hoch kriege, aber, wenn das Kind darin versunken ist, nicht wieder runter. Ohne Hilfe geht das gar nicht.
Und ist das eigentlich schlimm, dass der Kopf oft leicht nach oben guckt? So, wie sie ihn halt gerade auf meinem Rücken abgelegt bekommt. Jedenfalls ist das dann meistens sehr stabil und hält ohne weitere Stütze. Aber ich dachte, der müsste nach vorne fallen.
Das mit der Kopfkante krieg ich einfach nicht hin. Da ist immer so viel Tuch übrig, dass das Kind darin versinkt. Meistens hält der Kopf aber irgendwie auch völlig ungestützt, sogar wenn ich mich testweise nach hinten lehne. Ansonsten mach ich eine Nackenrolle mit einer Spuckwindel, dessen Enden ich mir vorne unter die Träger klemme. Das sieht aber erstens doof aus, zweitens hab ich meistens die Spucktücher irgendwo, nur nicht griffbereit, und ich würde das schon lieber mit der Kopfkante hinbekommen.
Das größte Problem ist eigentlich, dass ich die Kopfkante zwar hoch kriege, aber, wenn das Kind darin versunken ist, nicht wieder runter. Ohne Hilfe geht das gar nicht.
Und ist das eigentlich schlimm, dass der Kopf oft leicht nach oben guckt? So, wie sie ihn halt gerade auf meinem Rücken abgelegt bekommt. Jedenfalls ist das dann meistens sehr stabil und hält ohne weitere Stütze. Aber ich dachte, der müsste nach vorne fallen.
- deidamaus
- Mod a.D.
Poste doch mal im Trageforum, ich bin nämlich kein Experte auf dem Gebiet.
Die Knie sollten auf Bauchnabelhöhe sein. Wie der Kopf genau liegt, ist ziemlich egal. Hauptsache er fällt nich plötzlich nach hinten.
LG
deidamaus
Die Knie sollten auf Bauchnabelhöhe sein. Wie der Kopf genau liegt, ist ziemlich egal. Hauptsache er fällt nich plötzlich nach hinten.
LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Tigerchen
Meine BWs Leiden wieder mehr. Ganz weg war es ja nie. Eine BW war mal kurz komplett abgeheilt, aber schnell auch wieder gereizt. Jetzt wird es aber wieder schlimmer. Ich muss auch wieder öfter stillen. Nicht wieder den ganzen Tag, aber zeitweise stundenlang.
Seit 1 1/2 Wochen ist die erste Zahnspitze draußen.
Seit 1 1/2 Wochen ist die erste Zahnspitze draußen.
- blauviolett
(((( Tigerchen )))) Ich kann es so nachempfinden... 
~ mobil ~
~ mobil ~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Tigerchen,
versuche dein Baby so anzulegen, dass die Zahnspitze immer wieder wo anders liegt.
Die üblichen Pflegemaßnahmen kennst du, oder?
versuche dein Baby so anzulegen, dass die Zahnspitze immer wieder wo anders liegt.
Die üblichen Pflegemaßnahmen kennst du, oder?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- Tigerchen
Für den Zahn? Ja, ich brauch jetzt echt mal so einen Fingerling. Vergess ich ständig beim Einkaufen und wenn ich mal dran denke, haben sie keinen.
- Tigerchen
Ach, und danke euch!