Wie den Kopf stützen bei schlafendem Kind im Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Wie den Kopf stützen bei schlafendem Kind im Rucksack?

Beitrag von canelle »

und gleich noch eine Frage: Wie kann ich wen Kopf meiner Kleinen stützen, wenn sie im Rucksack eingeschlafen ist?
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Elliella

Re: Wie den Kopf stützen bei schlafendem Kind im Rucksack?

Beitrag von Elliella »

Ich habe einen Stillloop dafür zweckentfremdet, nach hinten über den Kopf des Babys geworfen und im Tuch festgesteckt. Geht auch gut mit Schal oder Tuch etc.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo canelle,

wenn du beim einbeuteln die kopfkante bis einen finger über die ohren gezogen hast, kannst du dieses übrige tuch aus dem nacken deines babys nach oben ziehen. dazu beugst du dich nach vorne und schiebst die schulterblätter ganz nach hinten. dadurch wird die kopfkante locker und der kopf ist trotzdem gesichert. mit etwas geschick und genügend beweglichkeit klappt das ganz gut.

mein problem war, dass ich die kopfkante später nicht mehr nach unten schieben konnte. das fand mein mittlerer tragling gaaaanz doof. deshalb habe ich dann ein tuch genutzt (zum dreieck gefaltetes spucktuch oder schal). gut bewährt hat es sich, ein ende über die schulter und das andere unter der achseln hindurch zu führen, je nachdem, in welche richtung das baby grade seinen kopf gedreht hatte (atmenwege sollen frei bleiben). fixiert habe ich entweder, indem ich die enden einfach unter den strängen durchgezogen habe oder mit durchziehen und verknoten, je nach länge.
am anfang habe ich vor dem spiegel geübt, den kopf "einzufangen", nach ein paarmal ging es auch gut ohne.

beim kleinen tragling ging das mit dem tt, weil er ohnehin sofort rauswollte, wenn er aufgewacht ist (die sache mit dem hunger ... :wink: ).

glg vom see
frau schneider
canelle

Beitrag von canelle »

danke für die Tipps, werde sie die Tage mal ausprobiern und dann berichten.
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Chara
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Chara »

Das Problem beschäftigt mich auch gerade. Allerdings nicht mit dem einfachen Rucksack, sondern mit dem Wickelkreuzrucksack. Beim Einbinden wehrt sich mein Zwuggel dagegen das ich das Tuch zu hoch ziehe. Wenn er dann aber auf dem Rücken einschläft kann ich den Kopf nicht abstützen. Oft will er nicht mal die Arme unter dem Tuch haben, dann wirds immer doofer. Denn schlafen im Tuch auf dem Rücken tut er dann aber gerne.
Und da ich nun als Tagesmutter arbeite und nicht mehr Mittags ne halbe Stunde mit ihm Brustnuckelnd im bett liegen kann bis er schläft, wird er nun wohl öfter sein Mittagsschläfchen auf dem Rücken machen dürfen. Mit einem zusätzlichen Schal oder Tuch werdeich das mal ausprobieren. Allerdings dreht er den Kopf auch im Schlaf hin und her. Denn würde er sich ja auch in das Tuch reindrehen und hätte es vor der Nase. :-(
korny
gut eingelebt

Beitrag von korny »

ich habe immer ein ganz dünnes Baumwolltuch genommen und mit einem kleinen Handspiegel geschaut, wie die "Luftzufuhr" ist
das hat immer einwandfrei beim Laufen geklappt :wink:
stolze Kückenmama seit 11/2011
Chara
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Chara »

Da es sich bei uns dabei vor allem ums Mittagsschläfchen zu Hause auf dem Rücken drehen wird, haben wir ja einige Spiegel in die man Zwischendurch immer schauen kann. Aber ich weiß noch nicht ob mir das so geheuer ist. Aber ich muss es halt erst mal ausprobieren.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hatte das grade vorgestern wieder. erst war der kopf nach rechts gedreht, dann nach links. hab ich kurz die richtung des schals gewechselt, der war eh locker (merke: der seidenschal ist doch rutschiger und kann nicht nur unter dem strang festgesteckt werden).
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Das mit dem Tuch zum Kopf fixieren klingt gut. Meine Technik war bis jetzt: den Ringsling über das Tragetuch binden, so dass der Nacken zusätzlich gestützt wird. Das hat ganz gut geklappt bei der einfachen Rucksack-Bindeweise.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“