Hilfe - schon seit 7 Wochen Schmerzen wegen wunder BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DaniB
gut eingelebt

Hilfe - schon seit 7 Wochen Schmerzen wegen wunder BW

Beitrag von DaniB »

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun schon wochenlang wunde Brustwarzen habe und eigentlich schon alles mögliche ausprobiert und mich hier durchgelesen habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen! Leider wird es nun ein etwas längerer Text und ich hoffe, nicht zu unübersichtlich.
Es hat alles so angefangen: Ich hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, die PDA ist so hochgestiegen, dass ich beim ersten Anlegen nicht gemerkt habe, dass unser Kleiner mir dir linke Brustwarze sofort blutig gesaugt hat.. Ich habe dann Stillhütchen im Krankenhaus bekommen, mit denen es auch anfangs gut lief. Allerdings hat mir niemand so wirklich das Anlegen beigebracht, es hieß nur "mit Stillhütchen können die das nur richtig machen".. Naja... Ich habe dann die Stillhütchen abgewöhnt und erst lief es auch richtig gut, aber leider nur kurz. Dann hat es Probleme gegeben mit dem Anlegen,. vor allem nachts. Ich kann seit ein paar Wochen nachts nicht mehr im Liegen stillen, er wehrt dann nur rum, strampelt mit den Beinen, rudert mit den Armen und streckt den Kopf nach hinten. Anfangs hat es nachts im Liegen plus Stillhütchen noch hingehauen, aber dann wurden die Stillhütchen nur noch zur Hälfte in den Munde genommen und dann ging das Saugen los (autsch).
Nagut, ich habe eigentlich seit 7 Wochen wunde Brustwarzen, und immer noch einen kleinen Riss auf der linken Seite. Und nichts hilft. Ich habe es mit Lanolinsalbe probiert, mit Heilwolle, natürlich mit Muttermilch. Habe mir Brustdonuts gebastelt - es ist nicht wirklich besser geworden. Vor ein paar Tage hat mir die Hebamme Silberhütchen gebracht, die ich jetzt tagsüber in den BH einsetze, da hab ich wenigstens tagsüber keine Schmerzen.. Außerdem habe ich seit gestern eine Infrarotlampe hier stehen... Ich wollte es mal lasern lassen, aber meine Hebamme (lasert nicht selber) meinte, meine BW seien nichts zum Lasern.
Ich weiß, dass die häufigste Ursache unkorrektes Anlegen ist - das haben aber die im KH, die Hebamme und eine Stillberaterin schon ausgeschlossen.
Am Freitag hat meine Hebamme sich das nochmal genau angesehen und auch gesehen, dass der Kleine teilweise auf den BW rumkaut/mampft. Das Gefühl hatte ich schon länger, aber bisher hat es niemand bestätigt gehabt.. Sie hat gesagt, ich soll ihn dann jedes Mal abdocken und erneut anlegen oder gleich die Seite wechseln,. da wahrscheinlich dann der Milchfluss zu wenig ist. Jetzt ist es aber so, dass er oft schon nach kurzer Zeit anfängt, zu mampfen. Oder sofort mampft bis er dann in richtiges Saugen übergeht (deshalb warte ich immer etwas bevor ich gleich wieder abdocke). Oft mampft er auch und wenn er merkt, ich will ihn abdocken, macht er mal eben ein, zwei richtige Saugzüge... Wie kann ich ihm denn das wieder abgewöhnen? Teilweise könnte ich nach zwei Minuten schon wieder die Seite wechseln, vor allem nachts - das ist ja kein Zustand, weder für mich noch für den Kleinen..
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er auf der linken Seite (wirklich nur links) den Mund nciht richtig aufmacht. Vormachen hilft nix, alles schon probiert - und es ist ja auch nur links..
Das nächste Prolem: Er hat ein extremes Saugbedürfnis, so dass ich am Anfang nie wußte, ob er noch Hunger hat oder nicht. Er bekommt nun ab und an den Schnuller zum Einschlafen oder aber wenn er nach dem Stillen immer noch Saugen möchte ohne Hunger zu haben. Ich bzw wir tragen ihn auch viel rum, aber manchmal reichts nichts bzw geht auch einfach nicht.. Wobei das jetzt mit Tragetuch schonmal deutlich leichter geworden ist.. Die Stillberaterin meinte, um das Mampfen abzugewöhnen, sei das Weglassen des Schnullers unumgänglich - doch was machen wir dann alternativ?
Es ist wirklich schlimm - 7 Wochen lang Schmerzen und keiner kann helfen :(
Mittlerweile ist das Stillen an sich schon gar nicht mehr das schlimmste. Nach dem wirklich heftigen Ansaugschmerz (v.a. links mit dem Riss), gehts relativ gut, aber richtig angenehm ists auch nicht.. . Und ohne Silberhütchen oder Brustdonuts geht auch nichts. Auch nachts reibt das T-Shirt (ich trage auf Empfehlung hin keinen BH mehr nachts) an den BW und es tut mehr weh als tagsüber. Weil noch nicht genug Probleme, hat sich ein Raynaud-Phänomen bzw. Vasospasmen an den Mamillen dazugesellt, was das Ganze nicht leichter macht. Ich nehme jetzt Magnesium und bilde mir ein, dass es schon besser geworden ist. Irgendwo hab ich gelesen, Nachtkerzenöl und Vit B6 sollen helfen. Das habe ich zufälligerweise in Kombi noch hier rumliegen, sodass ichs einfach mal ausprobieren werde..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann.. Ich möchte ja wirklich stillen - aber so?
Manuell abpumpen funktioniert auch nicht, meine Milch ist wohl ziemlich genau bemessen, da geht nach der Stillmahlzeit gar nix. Am Donnerstag habe ich einen Gyn-Termin, überlege, mir einen elektrische Pumpe verordnen zu lassen, damit ich meine BW mal schonen kann. Aber dann hab ich wieder das Problem, dass er auch der Flasche trinkt und dann vielleicht das Mampfen an der Brust nicht weggeht?
Entschuldigt nochmal den langen Text, aber 7 Wochen sind auch eine lange Zeit, in der man viel probieren und erleben kann;)

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tips für mich!

Vielen Dank schonmal!

LG Daniela
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe - schon seit 7 Wochen Schmerzen wegen wunder BW

Beitrag von Klimbim »

Puh-mein Beileid!! Ich weiß wie schlimm das ist, hatte beim ersten auch fast 8 Wochen zu kämpfen und nun beim zweiten Kind "nur" knapp 4 Wochen, da aber auch mit Riß komplett durch die Brustwarze, mir rollen jetzt noch die Zehnägel hoch wenn ich dran denke :roll: )besser wurde es erst als ich dann Ibu 200 genommen hatte-das hatte meine schon fast Panik vorm anlegen genommen und ich war entspannter, und dann habe ich bis zur Abheilung Milchauffangschalen mit Belüftung getragen (von Avent waren meine....) und Lansinoh dünn geschmiert, innerhalb von 1 Woche bei der einen und nicht ganz 2 Wochen bei der anderen ware beide BW komplett abgeheilt und ich bin bis heute schmerzfrei und hatte danach keine PRobleme mehr. Ich weiß nicht ob Silberhütchen da ähnlich sind?! Wichtig war bei mir einfach das Luft dran kam und nichts an Reibung oder Druck.

So-just my two cent-es melden sich hier bestimmt nochmal Experten!! :oops:
Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Hilfe - schon seit 7 Wochen Schmerzen wegen wunder B

Beitrag von Teazer »

Hallo DaniB,

herzlich willkommen im Forum. :)

Du hast ja schon viel versucht gegen Deine Beschwerden. Ich bin sicher, dass wir das in den Griff bekommen.
Am Freitag hat meine Hebamme sich das nochmal genau angesehen und auch gesehen, dass der Kleine teilweise auf den BW rumkaut/mampft.
Das klingt für mich sehr nach Saugverwirrung. Diese kann durch die Benutzung künstlicher Sauger, auch Stillhütchen, verursacht werden.
Sie hat gesagt, ich soll ihn dann jedes Mal abdocken und erneut anlegen oder gleich die Seite wechseln,. da wahrscheinlich dann der Milchfluss zu wenig ist.
Im Falle einer Saugverwirrung versucht Dein Sohn mit einer falschen Technik an der Brust zu trinken. Mit dem Milchfluss hat das nichts zu tun. Er "mampft" anstatt Deine Brust zu melken.
Oft mampft er auch und wenn er merkt, ich will ihn abdocken, macht er mal eben ein, zwei richtige Saugzüge... Wie kann ich ihm denn das wieder abgewöhnen? Teilweise könnte ich nach zwei Minuten schon wieder die Seite wechseln, vor allem nachts - das ist ja kein Zustand, weder für mich noch für den Kleinen.
Er scheint das Stillen noch nicht ganz verlernt zu haben. :) Der erste Schritt wäre, alle künstlichen Sauger (Stillhütchen, Schnuller, Flaschensauger) weg zu lassen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er auf der linken Seite (wirklich nur links) den Mund nciht richtig aufmacht.
Vielleicht hat er eine Blockade ode etwas Anderes, das ihm das Öffnen erschwert. Hat sich schon einmal eine Fachfrau/ein Fachmann (z.B. ein/e Osteopath/in) Deinen Kleinen angeschaut?
Er hat ein extremes Saugbedürfnis, so dass ich am Anfang nie wußte, ob er noch Hunger hat oder nicht. Er bekommt nun ab und an den Schnuller zum Einschlafen oder aber wenn er nach dem Stillen immer noch Saugen möchte ohne Hunger zu haben. (...) Die Stillberaterin meinte, um das Mampfen abzugewöhnen, sei das Weglassen des Schnullers unumgänglich - doch was machen wir dann alternativ?
Das Tragen ist eine gute Idee. Ihr könnt ihm auch einen Finger zum Nuckeln anbieten. Babys haben ein starkes Nuckelbedürfnis. In Eurem Fall produziert der Schnuller leider Probleme.
Weil noch nicht genug Probleme, hat sich ein Raynaud-Phänomen bzw. Vasospasmen an den Mamillen dazugesellt, was das Ganze nicht leichter macht.
Die Vasospasmen verstärken Deine Probleme zusätzlich. Selbst wenn die Stilltechnik kein Problem wäre, würden Deine Brustwarzen mehr Aufmerksamkeit und Pflege benötigen. Positiv ist, dass diese Probleme während der Stillzeit weniger werden und für gewöhnlich irgendwann ganz verschwinden.

Schön, dass das Magnesium schon etwas Besserung gebracht hat. Experimentiere ein wenig mit der Dosis, bis Du die für Dich richtige gefunden hast.

Die Zinnhütchen sind eine gute Maßnahme. Zum einen nehmen sie die Reibung von den Brustwarzen, andererseits bilden sie durch die austretende Muttermilch ein feuchtes Abheilklima, das ideal ist.

Kälte begünstigt den Vasospasmus. Daher solltest Du Dich warm halten, Zugluft bei nackter Brust vermeiden. Wenn Du die Zinnhütchen mal nicht trägst, könntest Du Stilleinlagen aus Wolle benutzen. Die wärmen noch zusätzlich zur Kleidung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann.. Ich möchte ja wirklich stillen - aber so?
Manuell abpumpen funktioniert auch nicht, meine Milch ist wohl ziemlich genau bemessen, da geht nach der Stillmahlzeit gar nix.
Stillen sollte nicht weh tun. Du versprichst Dir vermutlich Entlastung für Deine Brustwarzen durch das Pumpen. Das könntest Du natürlich probieren. Aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht behoben. Sobald Dein Kleiner wieder an die Brust geht, werden Deine geheilten Brustwarzen wieder verletzt.
Aber dann hab ich wieder das Problem, dass er auch der Flasche trinkt und dann vielleicht das Mampfen an der Brust nicht weggeht?
Genau. Daher ist die einzige Lösung das konsequente Weglassen aller künstlicher Sauger.

In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du viele Tipps zum Stillhütchen abgewöhnen, zur Saugverwirrung und - solltest Du Dich fürs Abpumpen entscheiden - zu stillfreundlichen Zufüttermethoden.

Ich bin mir sicher, dass Du schmerzfrei stillen kannst. Ich begleite Dich gerne auf dem Weg dorthin.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
DaniB
gut eingelebt

Beitrag von DaniB »

Vielen Dank schonmal für die Antworten, geht ja schnell hier:)
Du hast ja schon viel versucht gegen Deine Beschwerden. Ich bin sicher, dass wir das in den Griff bekommen.
Ja, ich hoffe es doch sehr:)
Im Falle einer Saugverwirrung versucht Dein Sohn mit einer falschen Technik an der Brust zu trinken. Mit dem Milchfluss hat das nichts zu tun. Er "mampft" anstatt Deine Brust zu melken.
Wie gewöhne ich ihm das wieder ab? Das ständige Abdocken ist echt anstrengend - und bevor er dann gar nicht trinkt..
Er scheint das Stillen noch nicht ganz verlernt zu haben. :) Der erste Schritt wäre, alle künstlichen Sauger (Stillhütchen, Schnuller, Flaschensauger) weg zu lassen.
Ja, er trinkt teilweise wirklich sehr sehr gut - dann denk ich schon "juchu, wir habens geschafft - und dann beim nächsten Mal oder auch schon an der andere Brust kommt die Ernüchterung :?
Was kann man denn alternativ zum Schnuller machen? Tragen und Finger geben geht ja auhc nciht immer... Bzw verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Schnuller zur Saugverwirrung führt, der kleine Finger jedoch nicht? Ich hoffe auhc, dass er nicht auf seine eigenen Finger dann "umsteigt" - hab ihn schon mit Daumen "erwischt" - und das ist ja auf längere Sicht gesehen auhc nciht erstebenswert, den wird man schlechter wieder los als Schnuller;) Aber klar, momentan geht es darum, die Saugverwirrung in den Griff zu bekommen.
Aber ich frage mich gerade, was ich z.B. in folgender Situation tun soll: Abendessen steht an, der kleine ist unruhig und sucht und meckert (gerade erst geschehen). Hunger hat er nicht, denn ausreichend gestillt. Schnuller soll er nicht haben, aber während des Essens kann ich ihn weder rumtragen noch ihm den kleinen Finger in den Mund stecken. Den mag er übrigens derzeit noch gar nicht, habs probiert. Mein Mann und ich haben dann abwechselnd gegessen, während der andere den Kleinen "beschäftigt" hat. Aber "normal" essen können, wär schon auch ne super Sache, etwas egoistisch muss man ja auch sein.
Vielleicht hat er eine Blockade ode etwas Anderes, das ihm das Öffnen erschwert. Hat sich schon einmal eine Fachfrau/ein Fachmann (z.B. ein/e Osteopath/in) Deinen Kleinen angeschaut?
zwei Tage nach Geburt, dass ist bei uns im KH bei Kaiserschnitten so üblich. Da war alles in Ordnung. Er hat das Problem auch nur mit der linken Seite. Wobei es vorhin beim Stillen problemlos ging, dass er den Mund aufmacht. Er kanns ja theoretisch auch - beim Schreien, Gähnen oder wenn er seine Hand nuckelt oder "aus Versehen" meinen Finger erwischt beim Anlegen.
Das Tragen ist eine gute Idee. Ihr könnt ihm auch einen Finger zum Nuckeln anbieten. Babys haben ein starkes Nuckelbedürfnis. In Eurem Fall produziert der Schnuller leider Probleme.
Ja, ich weiß, aber mir fehlen gerade noch die Alternativen :(

Ich bin mir sicher, dass Du schmerzfrei stillen kannst. Ich begleite Dich gerne auf dem Weg dorthin.
ich hoffe es so sehr und bin wirklich sehr dankbar für deine Unterstützung!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben anfangs oft erst einen Spaziergang gemacht. Der Kleine ist dann in der Trage eingeschlafen. Er hat dann auch weitergeschlafen, wenn man sich gesetzt und gegessen hat. Hab aber auch schon beim Essen gestillt. Mein Mann hat mir das Essen dann so fertig gemacht, dass ich mit einer Hand essen konnte.
Gib euch noch ein bisschen Zeit. Ihr schafft das! Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Nur ganz kurz (wenn auch nicht unbedingt hilfreich): Das mit dem Essen ist wirklich ein Phänomen. Madame wird garantiert wach, hungrig oder anlehnungsbedürftig, wenn wir gerade gemeinsam essen wollen.... Die Mahlzeiten, die wir in den letzten 15 Wochen gemeinsam eingenommen haben, können wir vermutlich an 2 Händen abzählen :roll: Wir nehmen es mit humor, bald kann sie sich dazu setzen. Einen schnuller haben wir nicht... Dir alles gute!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

DaniB hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Er "mampft" anstatt Deine Brust zu melken.
Wie gewöhne ich ihm das wieder ab?
Wie gesagt: Erster Schritt ist das Weglassen aller künstlicher Sauger. Hast Du schon in die Linksammlung geschaut, die ich oben verlinkt habe? Da findest Du Tipps für die Abgewöhnung der Stillhütchen.
Was kann man denn alternativ zum Schnuller machen? Tragen und Finger geben geht ja auhc nciht immer... Bzw verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Schnuller zur Saugverwirrung führt, der kleine Finger jedoch nicht? Ich hoffe auhc, dass er nicht auf seine eigenen Finger dann "umsteigt" - hab ihn schon mit Daumen "erwischt" - und das ist ja auf längere Sicht gesehen auhc nciht erstebenswert, den wird man schlechter wieder los als Schnuller;)
An irgendetwas muss Dein Kleiner saugen, denn er ist ein Säugling. Es ist ein Grundbedürfnis, genauso wie Nahrung, Schlafen, Körperkontakt. Wenn die Brust zum Nuckeln gerade nicht verfügbar ist, braucht er also einen Ersatz.

Der Schnuller liefert eine feste Form und Position. Auch können manche Babys beim Schnuller nicht aufhören zu Nuckeln, weil der Sauger so stark den Reflexpunkt stimuliert. Das prägt das Saugverhalten. Bei Fingern - egal ob der eigene oder Mamas/Papas - ist diese Gefahr nicht gegeben, da man nie eine feste Position im Mund einnimmt und die Finger auch nicht auf den Mund "geeicht" sind.

Ob Daumen oder Schnuller besser oder schlechter sind, darüber streiten sich bis heute die Gelehrten. Den Schnuller kann man Wegnehmen, mit Daumen im Mund aber kann man z.B. nicht krabbeln. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Mein Sohn hatte z.B. nie einen Schnuller, hat aber auch nicht am Daumen genuckelt. Sein Nuckelbedürfnis hat er ausschließlich an der Brust gestillt. Das wäre auch eine Option, wenn Deine Brustwarzen wieder gesund sind.
Mein Mann und ich haben dann abwechselnd gegessen, während der andere den Kleinen "beschäftigt" hat. Aber "normal" essen können, wär schon auch ne super Sache, etwas egoistisch muss man ja auch sein.
Diese Erfahrung teilen wohl die meisten Eltern. Viele Essen tatsächlich nacheinander. Oder im Stehen mit Baby im Tragetuch. Oder die Mahlzeit wird auf die Baby-Schlafenszeit gelegt. Oder das Baby kommt während des Essens in eine Wippe. Es gibt viele Möglichkeiten. Welche für Euch passt, müsst Ihr ausprobieren.
DaniB hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Hat sich schon einmal eine Fachfrau/ein Fachmann (z.B. ein/e Osteopath/in) Deinen Kleinen angeschaut?
zwei Tage nach Geburt, dass ist bei uns im KH bei Kaiserschnitten so üblich.
Super! Dann ist es vielleicht nur eine Angewohnheit. Achte halt gut darauf und docke ihn auch mal ab, wenn er nur die Brustwarze nimmt.
In Eurem Fall produziert der Schnuller leider Probleme.
Ja, ich weiß, aber mir fehlen gerade noch die Alternativen :(
Manchmal reicht auch der Körperkontakt und Bewegung. Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang, wenn er gestillt hat und müde ist, den Finger aber nicht nimmt? Leichte Hausarbeit reicht manchmal auch schon. Das lenkt auch Dich oder den Papa ab.

Wenn Deine Brustwarzen wieder okay sind, kannst Du ihn auch einfach nuckeln lassen während Du ihn im Tuch hast oder ihr gemütlich auf der Couch oder im Bett kuschelt.

Mit der Zeit findet Ihr heraus, was zu Euch passt. Jedes Eltern-Baby-Gespann ist da anders.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Dani,

wie geht es Euch?

DaniB
gut eingelebt

Beitrag von DaniB »

Hallo Teazer!
Lieb, dass du fragst. Ich wollte gestern schon einen Erfolgspost schreiben, aber da ich mich schon so oft zu früh gefreut habe, hab ichs lieber gelassen;)
Die letzten Nächte und der gestrige Tag waren wirklich super. Aber es ist ja schon die Ganze Zeit ein Auf und Ab.. Schmerzen sind leicht besser (glaub ich), Stillen hat gut hingehauen, als ob die bloße Androhung von "du kriegst keinen Schnuller mehr" gereicht hätte. Er hat seitdem auch tatsächlich keinen mehr bekommen.. Er hat ihn ohnehin nicht oft gehabt. Aber ich hab ihn dennoch schon vermisst.. Gestern habe ich Kilian den ganzen Tag tragen müssen. Aber wer weiß, vielleicht steckt auch der nächste Wachstumsschub mit dahinter..?
Das Saugen an der Brust hat er wirklich gut gemacht, kaum noch Mampfen. Das Abdocken schien gewirkt zu haben. Heute mittag jedoch war es wieder sehr schwierig... Es hat wegen der ständigen Abdockerei auch wieder ne Stunde gedauert, bis wir fertig waren.. Ich weiß einfach nicht mehr, wann er satt ist, wenn ich ihn so oft abdocke. Ich weiß halt nicht, ob er so schnell mampft, um wie an dem Schnuller zu saugen oder den Milchfluss in Gang zu bringen. Er protestiert ja sowieso immer, wenn ich ihn abdocke, von selber dockt er sich ja so gut wie nie ab. Naja, hab ihn dann dementsprechend oft wieder angelegt, was zur Folge hatte, dass er nach der Mahlzeit einen großen Teil wieder von sich gegeben hat.
Beim Anlegen fängt er eigentlich immer das Mampfen an, ich docke ihn da auch nicht ab, da er es glaub ich macht, um den Milchfluss in Gang zu bringen(sobald die Milch kommt, wird "normal" gesaugt) - und da kann ich ihn ja schlecht abdocken, nicht dass er sonst gar nichts kriegt oder richtig zu Schreien anfängt, oder?
Was rätst du mir noch zum Thema "Mampfen abgewöhnen"? Oder kommt das jetzt von selber, wenn er keinen Schnuller mehr hat? Das ist übrigens schon schwierig umzusetzen, auch wenn er ihn nicht oft braucht. Aber es war schon praktisch nach der Mahlzeit ihm bei Unsicherheit den Schnuller zu geben - da wußte ich, er ist satt, wenn er ihn nicht ausgespuckt hat. Aber das kriegen wir schon auch noch hin..

So, nun müssen wir aber mal raus an die frische Luft!

LG Dani
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hallo Dani,
da ich ähnlich wie du schon lange mit wunden BW kämpfe, einige Gedanken dazu: Bei mir stellte sich nach Wochen heraus, dass wohl doch auch Soor mit im Spiel ist - seit der Behandlung darauf wird es VIEL besser, die BW beginnen endlich zu heilen. Kann das bei euch sein?
Zum "mampfen": Hier wird zwar eher "gerupft", aber auch das ist unangenehm. Findet hier v.a. bei Unruhe drumrum statt oder wenn er eigentlich mehr müde als hungrig ist. Da hilft dann (meist) ab ins TT und laufen oder Pezziball hüpfen. Mit Kind auf dem Rücken auf dem Ball hüpfend kann man dann sogar mit am Tisch sitzen...
Wünsche dir schnelle Schmerzfreiheit, dann ist stillen nämlich echt toll und sogar endlosnuckeln super - endlich eine willkommene Ausrede, um auf dem Sofa zu chillen :wink:
Solidarische Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“