Kind schläft nicht bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von estival »

Hier gibt es noch eine 3-jährige, die nur bei mir schläft oder bei Papa im tragetuch. Aber mit 3 Jahren stundenlang im tragetuch tragen, puh. Das machen wir nur im Notfall. Und somit muss ich immer da sein, wenn sie schläft..
Ach so, sie schläft auch nur mit stillen ein..
Ob das irgendwann von alleine anders wird?

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von mafe »

Wah, so langsam verlässt mich die Hoffnung und der Mut, dass es (bald) mal mit dem Papa klappt :shock: :roll:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
estival

Re: AW: Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von estival »

Oh nein, so war das nicht gemeint :-) bei euch geht's bestimmt schneller :-)

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Meine Tagesmutter hat das mal ganz toll formuliert: Das Vertrauen Deines Kindes in Dich ist so gigantisch, dass es mit Dir alles versucht, auch das Unbekannte.

Das kam im Zusammenhang damit, dass mein Sohn eine Zeit lang gehauen, geschlagen, getreten hat, und nur bei mir, sonst nirgends. Aber irgendwie finde ich, dass das Einschlafen ja auch ein "Übergang" ins Unbekannte ist. Und manche brauchen dazu eben die Mama, anderen reicht ein Kuscheltier oder eine andere Person...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
mafe

Beitrag von mafe »

Ich muss das mal wieder hoch holen... Zwergin ist nun 2,5 Jahre und ich bin mit Nr. 2 hochschwanger. Termin ist in ca 4 Wochen.

Tja, Zwergin schläft nach wie vor nicht bei Papa... :( In den letzten Wochen hat es zweimal geklappt, dass sie einmal bei Papa und einmal bei Oma abends eingeschlafen ist. Beides Mal war ich nicht daheim. Wir dachten, dass es diesbezüglich nun "Bergauf geht", aber heute war es die völlige Katastrophe. Ich bin nach dem Abendessen gegangen, Zwergin hat mit Papa den Abend verbracht und ihr war klar, dass ich außer Haus bin. Sie war Hunde müde und trotzdem wollte sie nicht bei Papa schlafen. Sie hat geweint, gebrüllt und nicht mehr aufgehört. Das Ganze ging über eine Stunde bis mich mein Mann gebeten hat, heim zu kommen, er schafft es nicht mehr. Ich also nach Hause, Kind hatte inzwischen aufgehört zu weinen, weil es wusste, dass ich komme. Bei mir ist sie dann innerhalb 5 Minuten eingeschlafen, klar sie war ja schon länger drüber...

Was machen wir falsch? Was habe ich falsch gemacht, dass mein Kind Angst hat, bei jemand anderem zu schlafen? Sie hat so ein tolles Verhältnis zum Papa, kuschelt gern mit ihm usw., aber beim Thema Schlafen ist er völlig raus :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
glückskind

Beitrag von glückskind »

Du machst nichts falsch, der Papa auch nicht. Meine hat auch noch nie bei wem anders geschlafen so richtig. Warum auch, wenn es nicht klappt, dann ist sie einfach noch nicht so weit.
Die beiden finden sicher über kurz oder lang ihren Weg, ihr Einschlafritual. Vielleicht könnte er sie tragen und mit ihr raus gehen? An der frischen Luft, angekuschelt an Papi ein kleiner Abendspaziergang - bin mir sehr sicher, dass das bei uns so funktionieren würde, nur ist der Bedarf hier nicht gegeben, dass er das macht.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Munis

Beitrag von Munis »

Ich häng mich hier mal mit dran... Bei uns ist's zwar nicht das Problem, dass die Kleine bei einem von uns beiden nicht einschlät (sie braucht dafür uns beide und selbst das klappt nicht immer, schwieriges Thema); aber bei uns kommt Baby Nr. 2 auch bald und bis dahin hätten wir gerne eine Lösung, bei der nur einer von uns sie in den Schlaf begleiten muss.

Den Abendspaziergang merk ich mir schonmal, wäre einen Versuch wert. Wobe ich ja fast glaube, dass sie das dann nochmal so richtig wach machen würde (unser Grundproblem ist, dass das Töchterchen alles so, so, so spannend findet und so einen enormen Bewegungdrang hat und schlecht zur Ruhe kommt) und sie dann erst recht nicht schläft :(
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
mafe

Beitrag von mafe »

Abendspaziergang würde hier evtl klappen, aber auch das geht ja nur wirklich gut bei gutem Wetter. Und das Hauptproblem wäre dann das Umbetten vom Kinderwagen ins Bett, da wird sie IMMER wach :( Hmm, irgendwann ergibt sich hoffentlich mal eine Lösung... Eine Freundin meinte ja, dass sie natürlich immer nach mir schreien würde, wenn wir nachgeben würden. Aber bis zum Exzess 2/3 Stunden brüllen lassen, kann doch nicht der richtige Weg sein (auch in diesem Alter nicht). Wirklich doofes Thema!
Wichtelmama2012

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Bei uns mit drei Jahren und ein bisschen klappt Einschlafstillen mit der Mama, einschlafen in der KiTa (die Nichtschläfer ruhen im Nebenraum und hören dabei eine Geschichte, er lauscht mit und schläft dabei ein), Einschlafstreicheln bei meiner Mama (die den Job aufgrund der Entfernung sehr, sehr selten macht) und beim Papa... Eher nicht ;-) Was aber sicher mit daran liegt, dass sich der Papa das einfach nicht zutraut. Mit der Einstellung "bei mir schläft er eh nicht" kann das ja nix werden :-(
Wenn ich doch mal abends weg gehe, dann spielt der Wichtel, bis ich wieder komme und Papa liegt im Kinderbett und pennt. Manchmal habe ich sie aber schon erwischt, dass sie aneinander gekuschelt geschlafen haben ;-)
Vielleicht hilft es ja, wenn sie bei Papa in Arm zum Einschlafen ein kleines Filmchen gucken darf? Bei uns ist das Handy ständiger Begleiter zum Einschlafen, auch bei mir: 10-12 Minuten Filmchen, Gute Nacht sagen, stillen. Papa lässt sich breit schlagen und mehrere Filme gucken, danach ist Kind aber oft aufgedreht ;-)
Demnächst wollte ich es mal mit einem Hörspiel versuchen. Benjamin Blümchen oder so. Mal gucken, ob was in der KiTa klappt auch Zuhause klappt *hust*.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei uns klappt es mit Papa auch noch nicht, wir haben den Ernstfall aber auch schon einige Zeit nicht mehr getestet. Filmchen schauen, was auch nur Papa macht, ist bei uns eine sichere Methode, um das Kind wach zu halten. Haben wir schon mal getestet, als wir verhindern wollten, dass das Kind auf dem Heimweg im Auto einschläft.
Tagsüber klappt das schlafen bei den Omas recht gut. Aber abends fängt das Kind dann das schreien an, wenn es zu spät wird. Stillen vor dem Schlafen ist wohl wichtig, auch wenn sie nicht mehr direkt dabei einschläft.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“