Tipps für eine TH Ü1 gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Carraluma
alter SuT-Hase

Tipps für eine TH Ü1 gesucht

Beitrag von Carraluma »

Hallo,

nachdem ich meine kleine Klettermaus (1,5 Jahre, ca 80cm und 10kg) bisher mit Tragetuch und Sling meist am Bauch getragen habe, suche ich nun nach einer Tragehilfe. Im Rucksack getragen hat es ihr bisher nicht gefallen, weil sie sehr wuselig ist und sich nicht einbinden lässt. Außerdem will sie so oft rein und raus, dass ich gerne für unterwegs kein langes Tragetuch, sondern eine symmetrische Tragehilfe mit wenig überhängenden Enden hätte.

Letztens haben wir unterwegs mal von Bekannten eine Cybex Babycarrier 2.0 go oder so geliehen und ich fand es für mich sehr bequem und praktisch mit den gepolsterten Trägern und Hüftgurt mit Schnalle. Aber für die Kleine passte es nicht. Steg ist zu schmal und nicht verstellbar und der Gurt im Rücken drückt sie eher ins Hohlkreuz. Zwischendurch, wenn sie fit war, konnte man die obere Hälfte des Rückens runterklappen und sie hatte viel Bewegungsfreiheit. Sie ist auch ein Arme-raus-Kind.

Gibt es eine TH die ähnliche positive Eigenschaften, aber nicht die negativen hat?

Ich habe im Geschäft noch Manduca und Ergo Carrier ausprobiert. Ergo passte so spontan gar nicht. Manduca hat gut gepasst, wobei ich mich frage, wie lange wohl. Wir mussten das Rückenteil schon verlängern und der Steg passt gerade gut. Aber wie lange noch? Und viel bewegen kann sich die Kleine ja auch nicht. Oder kann ich das irgendwie besser einstellen?

Sind bei den TH aus Tragetuchstoff die Kinder immer auch mit dem Oberkörper sehr stramm eingespannt? Auf den meisten Fotos liegen sie fest an.

Kann man sein Kleinkind eigentlich irgendwie so auf dem Rücken tragen, dass es über die Schultern nach vorne schauen kann? Kann ich mir nicht so vorstellen, weil sich in meiner Vorstellung dann der Hüftgurt auf meiner Rippenhöhe befinden müsste.

Rückentragen scheint der Klettermaus bisher nicht so zu gefallen, vorne kommt man halt eher an die Milchquelle. Ach ja, möglichst gut und unauffällig Stillen wäre natürlich auch praktisch für eine TH.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich habe schon einiges in der Grundsammlung gelesen, bin aber noch etwas überwältigt von der Informationsflut und verstehe nicht alles. Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo alle TH aufgrund technischer Daten wie Stegbreite, Rückenlänge usw. Zusammenstehen? Werden Halfbuckles mit gebundenen Trägern am Rücken überkreuzt und dann unterhalb des Traglings verknotet? Und wie ist es dann bei ganz gebundenen TH. Werden Rückenträger und Hüftgurt dann übereinander geknotet?

Oje, das ist zu lang geworde. Freue mich auch über Antworten zu einzelnen Fragen. Vielen Dank im Voraus.
LG, Carraluma
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Tipps für eine TH Ü1 gesucht

Beitrag von Carraluma »

Habe nun zwischenzeitlich eine gute Anleitung zum Mei Tai binden gefunden und es verstanden, glaube ich. Glaub für uns wirds lieber ein Fullbuckle.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es gibt eine ganze Reihe Tragehilfen, die für euch geeignet sind.
Gut, dass du schon ein bisschen eingegrenzt hast. :wink:
Also ein Fullbuckle soll es sein!

Ich finde, du hast sehr gut auf den Punkt gebracht, warum Ergo, Manduca und Cybex nicht so günstig für euch sind.

Grundsätzlich kannst du die Länge des Rückenteils dadurch beeinflussen, auf welcher Höhe du den Hüftgurt trägst. D.h. bei einem Arme-raus-Tragling sitzt der tendenziell höher als bei einem Kind, dass die Arme in der Trage lässt.

Das passt mit deinem Wunsch zusammen, dein Kind möglichst hoch zu tragen.
Nur kommst du möglicherweise dann nicht mehr drumherum, den Hüftgurt tatsächlich auf den Rippen zu haben. Das musst du aber ausprobieren.
Ich persönlich mag das gar nicht. Seltsamerweise sind meine Traglinge auch mit der eingeschränkten Aussicht zufrieden. Im Rucksack trage ich sie ein gutes Stück weiter oben.

Mit dem Stillen ist es ähnlich wie beim Tuch: Du musst dein Kind etwas herunterlassen und dafür die Gurte lockern. Vielleicht reicht es, die Träger zu lockern. Je nach dem, wie groß du bist bzw. wie lang dein Oberkörper, musst du auch den Hüftgurt lockern, um Kind samt Tragehilfe auf die richtige Höhe zu bekommen. Da gibt es aber keine großen Unterscheide bei den FBs.

Eine Tabelle mit den verschiedenen Abmessungen der einzelnen Tragehilfen gibt es hier im Forum nicht. Wenn du in die Liste in den Grundinformationen schaust, wirst du feststellen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind. Es sind die Details, die den Unterschied machen, Trägerwinkel, verschiedene Polsterungen, ...

Carraluma hat geschrieben: Sind bei den TH aus Tragetuchstoff die Kinder immer auch mit dem Oberkörper sehr stramm eingespannt? Auf den meisten Fotos liegen sie fest an.
Ja, das sollte so sein. Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Kind nicht von dir weg in die Trage hinein fallen, sondern ihr solltet weiterhin Kontakt haben. Wenn da zu viel Luft ist, ist dein Kind nicht mehr ausreichend gestützt und du bekommst schnell Schulter- und Rückenschmerzen, weil du das ganze Gewicht auf den Schultern hast und in Ausgleichshaltung gehst.

Carraluma hat geschrieben:Werden Halfbuckles mit gebundenen Trägern am Rücken überkreuzt und dann unterhalb des Traglings verknotet?
Richtig. Die Schulterbänder dabei unter den Beinen des Traglings durchführen. Julia hat ein schönes Video bei den Bindeanleitungen dazu eingestellt.

Carraluma hat geschrieben: Und wie ist es dann bei ganz gebundenen TH. Werden Rückenträger und Hüftgurt dann übereinander geknotet?
Nicht unbedingt. Beim vorne Tragen machst du den Hüftgurt-Knoten auf deinem Rücken. Die gekreuzten Schulterbänder wie beim HB knotest du dann vorn, unter dem Po des Kindes.
Trägst du im Mei Tai auf dem Rücken, hast du beide Knoten vorn übereinander. Das klingt jetzt aber "schlimmer" als es ist. :wink:

Ich hoffe, das hilft dir beim Sortieren?

Vielleicht kannst du mal bei einem Treff ein paar Sachen ausprobieren? Oder bei einer Trageberaterin? Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, ein Testpaket zu bestellen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Posy!

Tragetreff? Sowas gibts? Ah ja, die große Suche spuckt leider keinen bei uns aus. Die werden wahrscheinlich meist von Trageberaterinnen organisiert, oder? Dann suche ich mir mal die nächsten raus und frage mal nach.
Ansonsten schau ich mich weiter um und lese hier eifrig mit. Hab grad neue, ähnliche Themen gesehen.

LG, Carraluma
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich habe mir einen Pod selbst genäht (aus TT mit großem Kapuzenteil falls sie einschläft) und liebe ihn! Der Verschluß der Hübschen drückte immer genau in meinen Magen :evil: Meine Kleine kann ich damit auch sehr hoch tragen, schaut nun über meine Schulter und es ist die einzige Trage(tuch), wobei sie die Arme raus nimmt. Sonst mag sie das komischerweise garnicht.
LG Crystal mit Kind '13
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kenne mich noch nicht so gut aus mit den Fachbegriffen. Muss erst nochmal nachlesen, was ein Pod ist. Sowas ähnliches wie ein MeiTai?
Crystal, magst du mal ein Foto von euch reinstellen?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Im Moment kommt diese Frage tatsächlich oft. 8)

Tragetreffs werden von Beraterinnen, aber auch von tragebegeisterten Eltern organisiert. Vielleicht schaust du mal in deinem regionalen Unterforum oder postest eine Anfrage im Kaffeeklatsch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Carraluma hat geschrieben:Kenne mich noch nicht so gut aus mit den Fachbegriffen. Muss erst nochmal nachlesen, was ein Pod ist. Sowas ähnliches wie ein MeiTai?
Zum Pod:
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 46&t=71007
und hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=71035
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zum aktuellen Stand: Haben nun eine gebrauchte Manduca von Bekannten und sind momentan sehr zufrieden damit. Die Kleine mag gerne rein und ich finde es auch bequem und praktisch. Falls es mal nicht mehr passt, schauen wir weiter.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Carraluma hat geschrieben:Kenne mich noch nicht so gut aus mit den Fachbegriffen. Muss erst nochmal nachlesen, was ein Pod ist. Sowas ähnliches wie ein MeiTai?
Huch, ich habe garnicht mehr hier reingeschaut, entschuldige! Schau mal hier, das ist meiner. Ist im Prinzip ein langes Stück Stoff (hier 2 Lagen Indio TT) mit Trägern dran. Ganz unten ;-)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1#p3707021
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“