Girasol Tragetuch, Tuchlänge, Unterschied Hoppediz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RosaLillie
ist gern hier dabei

Re: Girasol Tragetuch, Tuchlänge, Unterschied Hoppediz

Beitrag von RosaLillie »

sansi hat geschrieben:
Was mir sehr umständlich erscheint ist die Länge des Tragetuchs (ich hab ein normal dickes von Hoppediz mit 4,6m), das mag ich draussen gar nicht verwenden wenn ich sie rausnehme hängt ja alles im Dreck. (wenn wir zB mit dem Auto unterwegs sind)
das kenne ich auch, ich hab mein TT halt "durch den Dreck geschliffen" ich habe fast jeden Tag aus dem Auto raus gebunden. Aber mein Mann hat eine gut Methode entwickelt das TT nicht auf den Boden hängen zu lassen. Er hat beim Binden der WKT die Enden einfach umgeschlagen auf die Schulter zurückgelegt statt runterhängen zu lassen. Hab ich immer sehr bewundert - mir war ja egal wegen dem Dreck :lol:
sansi hat geschrieben:Meine Frage: ich liebäugle mit einem neuen Tragetuch von Girasol weil die sooo schön sind. Welche Unterschiede von der Qualität her gibt es zu dem "normalen" von Hoppediz? ist es leichter? Das Hoppediz hat genau 1kg (hab es gewogen), gerade für die kommenden Sommerwochen und auch zuhause ist es dann doch sehr warm, da schwitzen wir beide. möchte auch gerne mal beim wandern tragen und da schwitz ich selbst wie verrückt. Was ist bei Girsol Tüchern der unterschied zwischen der Kreuzköperwebung und der Diamantwebung? Gibt es dazu von Euch schon Erfahrungswerte? Hab auch das von Ellevill gesehen, die sind total schön, gibt es auch in Mischungen mit zB Bambus oder Leinen, ist das für den Sommer oder drinnen emfehlenswert?
Mein erstes TT war auch ein Hoppediz, nach einigen Monaten ist ein Girasol Ringsling eingezogen und zu Weihnachten haben wir uns ein Girasol TT zugelegt. Ich finde die Girasol TT auch super schön! In der Qualität finde ich keinen Unterschied, die Webung ist halt anders, aber mir kommt vor dass das Geschmackssache ist. Wegen dem schwitzen kann ich dir auch nur Sommertragetücher empfehlen wie hier schon geschrieben. Wir haben im Sommer das Hoppediz TT weiterverwendent und sowohl uns als auch das Baby ganz leicht angezogen. Fürs Wandern würde ich empfehlen das Baby am Rücken zu tragen, (obwohl deines ist vielleicht noch etwas zu klein dafür also ich meine es ist ja schon ok so Kleine am Rücken zu tragen aber für mich wars so gefühlsmäßig erst ab 9/10 Monaten ok mein Baby am Rücken zu tragen.)
Was ich gelesen habe ist dass schwitzen eigentlich nicht so schlimm ist, denn es schützt vorm Überhitzen, man sollte halt Wechselkleidung parat haben wenn das Baby aus dem TT genommen wird und nass ist.

Hier noch ein Artikel übers Tagen im Sommer:
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/t ... -im-sommer

hier ist ein Link über Webearten von TT da wird erklärt wie welche Webearten sind:
http://www.natuerlich-familie.de/trage- ... 3%BCchern/
sansi hat geschrieben:Bin froh hier gelandet zu sein, hab schon viel Interessantes gelesen!
Ich finde das Forum auch toll ;)

lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
sansi
gut eingelebt

Beitrag von sansi »

Hallo Rosa Lillie,

danke für die ausführliche Antwort, ja, kann mir vorstellen, dass es einer gewissen Technik bedarf, um ohne Schmutz draussen zu binden. Hochachtung vor deinem Mann! die Artikel werde ich mir gleich mal durchlesen :)

Hast du ein Sommertragetuch von Girasol? welches wäre das denn?
Meines von hoppediz steht mir leider gar nicht (ist das arg, wenn ich als Mama auch dabei auf mein Aussehen bedacht bin? fühle mich halt in orange und gelb gar nicht wohl...

Darf ich dich fragen, wie bei dir anfangs die Tragezeit war? Gestern hab ich voll motiviert 4 mal versucht, sie in die WKT zu binden. jedesmal hab ich nach 3 min wieder abgewickelt weil sie es gar nicht mochte, richtig widerspenstig war sie.
ist das eine Phase?

GLG nach Wien!
Sandra
Glückliche Neo-Mami
Kleiner Sonnenschein geb. 4/2014
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

sansi hat geschrieben: Meines von hoppediz steht mir leider gar nicht (ist das arg, wenn ich als Mama auch dabei auf mein Aussehen bedacht bin? fühle mich halt in orange und gelb gar nicht wohl...
Huhu. Das mag manch einer arg finden, aber hier bist du damit doch in guter Gesellschaft. Wenn es so egal wäre, wie man aussieht, dann würde es doch gar keinen Markt geben für so viele schöne, verschiedene und teilweise exklusive Tragetücher.
Ich habe eigentlich auch zu jedem Outfit ein einigermaßen passendes Tuch. ;)
Das muss natürlich nicht sein, aber es ist doch vollkommen verständlich, dass man etwas möchte, was einem steht und wo schon das Anschauen Spaß macht. (Das Binden und Tragen natürlich auch.)
sansi hat geschrieben: Darf ich dich fragen, wie bei dir anfangs die Tragezeit war? Gestern hab ich voll motiviert 4 mal versucht, sie in die WKT zu binden. jedesmal hab ich nach 3 min wieder abgewickelt weil sie es gar nicht mochte, richtig widerspenstig war sie.
ist das eine Phase?
Manchmal gibt es solche Bad Wrap Days. Ich hatte auch schon Tage, wo ich alles hingeworfen habe und dann eben ne Tragehilfe oder gar den Kinderwagen genommen habe, weil Söhnchen und ich nach unseren Bindeversuchen schon schweißgebadet waren bevor es aus dem Haus ging. Einfach nichts draus machen, es wird auch wieder besser.

Wenn dein Baby dann ein wenig größer ist und den Kopf besser halten kann hilft es euch vielleicht im einfachen Rucksack oder erstmal auf der Hüfte zu tragen, dann kann dein Kind schon etwas mehr sehen als in der Wickelkreuztrage.

Die einfachen Girasol-Kreuzköpertücher (Streifen) finde ich eigentlich nicht sonderlich dick und auch bei wärmeren Temperaturen recht angenehm zu tragen. Einer meiner Lieblinge ist z.B. gerade das Rainbow Beach von Lichtmutter.net, habe den blauen Schuss und finde es stabil aber dünn und angenehm zu binden. :)

LG
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Ich wollte noch etwas zur Tuchlänge sagen.
Ich bin 1,68cm groß, 58kg und mir reicht für alle Trageweisen (auch WXT) ein 5er Tuch, d.h. 4,2 m. Für Känguru und Rucksack nehm ich die 3,6m... Rucksack geht aber auch ganz gut noch mir 4,2m. Da hängt es mir zwar an den Knien, aber das geht auch...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
blendi
Herzlich Willkommen

Beitrag von blendi »

Ich hab ein 6er Hoppediz und ein 6er Girasol (Lichtermeer). Sind beide gleich gut zu binden und fassen sich auch ähnlich an.
Das Girasol ist allerdings ca. 15 cm kürzer...
sansi
gut eingelebt

Beitrag von sansi »

Sonntagskind hat geschrieben:Die Qualität kann unterschiedlich betrachtet werden, im Stoff, im Preisleistungsverhältnis und im fair Trade zB.

Girasol ist reine Handarbeit. Meines Wissens auch "fair" bezahlt.

Bei Hoppediz sieht es schon anders aus, da ist überhaupt nicht so klar wie die Firma in 3 Ländern bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind.

Irgendwie muss ja der recht "günstige" Preis zu standen kommen, will heißen man spart am Menschen (gehalt).

Material ist denke ich beides ähnlich gut.

Optik ist reine Geschmackssache. :D

Ich unterstütze bzw kaufe lieber bei Firmen die transparent sind. Da tut es mir auch nicht weh 20-30 euro mehr zu bezahlen.

Hallo Sonntagskind,
ja, diesen Aspekt wg. fair zahlen usw. hab ich gar nicht bedacht - spricht für Girasol!
LG
Glückliche Neo-Mami
sansi
gut eingelebt

Beitrag von sansi »

Arashu hat geschrieben:
sansi hat geschrieben: Meines von hoppediz steht mir leider gar nicht (ist das arg, wenn ich als Mama auch dabei auf mein Aussehen bedacht bin? fühle mich halt in orange und gelb gar nicht wohl...
Huhu. Das mag manch einer arg finden, aber hier bist du damit doch in guter Gesellschaft. Wenn es so egal wäre, wie man aussieht, dann würde es doch gar keinen Markt geben für so viele schöne, verschiedene und teilweise exklusive Tragetücher.
Ich habe eigentlich auch zu jedem Outfit ein einigermaßen passendes Tuch. ;)
Das muss natürlich nicht sein, aber es ist doch vollkommen verständlich, dass man etwas möchte, was einem steht und wo schon das Anschauen Spaß macht. (Das Binden und Tragen natürlich auch.)
sansi hat geschrieben: Darf ich dich fragen, wie bei dir anfangs die Tragezeit war? Gestern hab ich voll motiviert 4 mal versucht, sie in die WKT zu binden. jedesmal hab ich nach 3 min wieder abgewickelt weil sie es gar nicht mochte, richtig widerspenstig war sie.
ist das eine Phase?
Manchmal gibt es solche Bad Wrap Days. Ich hatte auch schon Tage, wo ich alles hingeworfen habe und dann eben ne Tragehilfe oder gar den Kinderwagen genommen habe, weil Söhnchen und ich nach unseren Bindeversuchen schon schweißgebadet waren bevor es aus dem Haus ging. Einfach nichts draus machen, es wird auch wieder besser.

Wenn dein Baby dann ein wenig größer ist und den Kopf besser halten kann hilft es euch vielleicht im einfachen Rucksack oder erstmal auf der Hüfte zu tragen, dann kann dein Kind schon etwas mehr sehen als in der Wickelkreuztrage.

Die einfachen Girasol-Kreuzköpertücher (Streifen) finde ich eigentlich nicht sonderlich dick und auch bei wärmeren Temperaturen recht angenehm zu tragen. Einer meiner Lieblinge ist z.B. gerade das Rainbow Beach von Lichtmutter.net, habe den blauen Schuss und finde es stabil aber dünn und angenehm zu binden. :)

LG

Hi Arashu,

danke für die ausführliche Antwort!
Kanguru auf der Hüfte? hab ich noch nie gesehen - find ich aber sicher als video zum anschauen :)
Bin noch TT Anfänger und übe noch ganz fest die WKT mit meiner Kleinen.

Wenn ich gut drinnen bin und sie es auch lieber mag, werde ich wohl noch ein kürzeres (3,6m) von Girasol "brauchen" :)
LG
Glückliche Neo-Mami
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Wenn du nach Hüftkänguruh suchst wirst du sicher fündig. Ich bin mir fast sicher, dass in den Trage-Grundinfos bestimmt auch dafür ein Anleitungsvideo verlinkt ist. Ich benutze es manchmal ganz gern, finde es aber, obwohl es ja nur ein "halbes Känguruh" ist teilweise schwieriger ordentlich festzuziehen als das Känguruh.
Im Zweifelsfall kann man aber auch eine Hüftschlinge binden oder mit Slingringen und einem kurzen Tuch einen No-Sew-Sling improvisieren.
Hüfttrageweisen sind ganz fein, wenn man sich noch nicht traut das Kindchen auf den Rücken zu verfrachten, aber die Kleinen schon mehr sehen wollen.
Und ich finde ja, so schöne praktische Trageweisen wie Känguruh, einfacher Rucksack und Hüftkänguruh rechtfertigen sowieso schon die Anschaffung eines zweiten, kürzeren Tuchs.
Das Lange kürzen wär ja unpraktisch, schließlich braucht man das ja nicht nur für die Wickelkreuztrage sondern kann später noch Double Hammock oder Wickelkreuzrucksack mit binden. ;)
sansi
gut eingelebt

Beitrag von sansi »

Arashu hat geschrieben:Wenn du nach Hüftkänguruh suchst wirst du sicher fündig. Ich bin mir fast sicher, dass in den Trage-Grundinfos bestimmt auch dafür ein Anleitungsvideo verlinkt ist. Ich benutze es manchmal ganz gern, finde es aber, obwohl es ja nur ein "halbes Känguruh" ist teilweise schwieriger ordentlich festzuziehen als das Känguruh.
Im Zweifelsfall kann man aber auch eine Hüftschlinge binden oder mit Slingringen und einem kurzen Tuch einen No-Sew-Sling improvisieren.
Hüfttrageweisen sind ganz fein, wenn man sich noch nicht traut das Kindchen auf den Rücken zu verfrachten, aber die Kleinen schon mehr sehen wollen.
Und ich finde ja, so schöne praktische Trageweisen wie Känguruh, einfacher Rucksack und Hüftkänguruh rechtfertigen sowieso schon die Anschaffung eines zweiten, kürzeren Tuchs.
Das Lange kürzen wär ja unpraktisch, schließlich braucht man das ja nicht nur für die Wickelkreuztrage sondern kann später noch Double Hammock oder Wickelkreuzrucksack mit binden. ;)

ach so ist das, ich hab schon gedacht, das lange Tuch ist dann nicht mehr zu gebrauchen, wenn die wKT vorüber ist. Cool! ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Tuch!
Danke für die Erklärungen mit Sling usw. Hört sich für mich an als ob eine Trageberatung ganz bald anstehen würde :)
Glückliche Neo-Mami
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ich häng mich mal kurz dran. Die Hoppediz-Tücher haben ja verschiedenfarbige Kanten zur Orientierung. Ist das bei Girasol auch so?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Trageforum“