Schlechte Stillgewohnheiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Schlechte Stillgewohnheiten

Beitrag von Nana »

Hallo!

Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird neben blw gestillt.
Vom blw wird er noch nicht satt, also ist das stillen noch seine Hauptnahrung.
Irgendwie hat es sich bei uns eingeschlichen, dass er immer nur unter bestimmten Voraussetzungen stillen will.

Natürlich muss er Hunger haben. Ich kann nicht "einfach so" stillen.
Ich muss fast immer im Bett sitzen. Nicht liegen. Und Auch nicht auf dem Sofa sitzen (das geht nur bei ÜBERgroßem Hunger). Auch in der Nacht muss ich sitzen. Überhaupt beruhigt er sich in der wiegeposition am besten. Mein Freund (oder sonst jemand der dabei ist) darf keinen mucks machen oder sollte am besten das Zimmer verlassen, weil der bub sonst zu abgelenkt ist.

Unterwegs stillen ist fast unmöglich. Er schaut herum und findet alles spannender. Auch, wenn er sicher schon Hunger hat. Erst wenn wir wieder zu Hause sind, haut er dann ordentlich rein.
Unterwegs ist die einzige Möglichkeit, ihn zu stillen, wenn wir wirklich lang unterwegs sind und ich ihn herumtrage (11kg :roll: ) und dabei singe. Dann trinkt er aber auch nur solang der msr spürbar ist und wenn ich Pech habe lässt er währenddessen sogar los, um schauen zu können. :x
Toll, wenn dann meine Kleidung nass ist und das Kind noch immer nicht satt.

Richtig doof ist das ganze einfach, wenn ich einen Termin habe oder der kleine mit den Großeltern unterwegs ist. Ich hab schon gehört "stille ihn einfach vorher, dann kannst 2 oder 3 Stunden weg bleiben" tja, so einfach ist das nicht bei uns :?

Kennt ihr das?
Wozu könnt ihr mir raten?
Ich sehe immer, wie problemlos andere Kinder auch mitten im Tumult, zB beim tragetreffen, gestillt werden und werde ganz neidisch :(
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
albany
schreibt ganz schön oft

Re: Schlechte Stillgewohnheiten

Beitrag von albany »

Liebe Nana,
ich wuerde das jetzt gar nicht als schlechte Stillgewohnheit bezeichnen, sondern das liegt m. M. am Temperament des Babies. Manche Babies brauchen einfach die totale Ruhe zum Stillen. Bei meiner Suessen schicke ich auch regelmaessig Mann und Sohn raus aus dem Zimmer. Madame stillt unterwegs, ich suche mir dafuer eine ruhige Ecke oder im Auto auf dem Parkplatz funktioniert bei uns gut. Sie trinkt unterwegs aber nie sehr lang, das holt sie dann zu Hause nach.
Vielleicht funktioniert bei Euch auch Stillen im Tuch. Damit haette derkleine Mann auch die noetige Ruhe und ihr seid etwas abgeschirmt.
Was man hier auf alle Faelle auch im Forum liesst, ist, dass ganz viele Babies in dem Zeitraum sich leicht ablenken lassen, alles ist interessanter, ausser das Stillen.

LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Nana

Beitrag von Nana »

Danke für deine Antwort!

Ja, in dem alter ist bestimmt alles interessanter! Stillen im Tuch hab ich noch nicht probiert, dankje für den Tipp!
Wenn ich ins auto oder sonstwohin gehe, sind dort nur wieder neue Sachen zum anschauen :x

Gestern war wieder eine Situation: zuhause hab ich das letzte mal während seines Mittagsschlafs gestillt, beim aufwachen aber nicht mehr, wollte er nicht. Wir sind relativ bald los zu meiner Mutter in den Garten. Dort wurde er irgendwann sehr knatschig, Snacks und Wasser wurden verschmäht. Ich wusste, er würde jetzt, wenn wir zuhause wären im Bett ausgiebig stillen. Naja, die Stimmung wurde immer schlechter. Irgendwann hat er kurz beim tragen und singen angesaugt, bis der msr kam, minimal getrunken, den Rest auslaufen lassen :x
Wir sind dann nach Hause und dort hat er getrunken als hätte er stundenlang nix gekriegt (war ja auch so :lol: )

Einfach doof!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Jaaa, das kenn ich total gut! Beim Junior war es allerdings im ersten Lebenshalbjahr, als an Beikost noch nicht zu denken war. Ging bestimmt so vom 4. bis zum 6. Lebensmonat. Also echt lange. Hatte ich bis dahin nach den Stillzeiten mit den großen Schwestern auch gern den Ratschlag verteilt, das Kind doch einfach vor dem Losgehen zu stillen, wurde ich nun eines besseren belehrt. Das geht halt bei manchen Kindern nicht. Fand ich auch ganz furchtbar. Da geht man aus dem Haus und weiß ganz genau, dass das Kind eigentlich Hunger hat. MSR auslösen und dann herumhampeln kenne ich auch zu gut. Besonders nett auf dem Spielplatz, wenn man sich mit anderen Müttern unterhält und "mal eben" stillen will. :roll:
Jetzt ist der Zwerg 13 Monate alt und diese Phase ist längst Geschichte. Also, er ist immer noch schnell abgelenkt und der Rest der Familie wird aus dem Wohnzimmer gescheucht, wenn ich ihn stillen will. Aber zumindest klappt es wieder, vor dem Rausgehen zu stillen (oder auch nicht, aber dann liegt das an reichlich Beikost), und unterwegs geht es auch. Wobei es mir unterwegs mittlerweile ziemlich egal ist, weil er wirklich gut beikostet und ich dadurch nicht immer Sorge haben muss, dass ihm Nahrung fehlen könnte.

Also: ich habe keinen tollen Tipp für Dich, fühle aber sehr mit Dir!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Nana

Beitrag von Nana »

Danke auch für deine Antwort und dein Mitgefühl :wink:

Mittlerweile nimmt das echt Ausmaße an, dass ich die Nase so voll hab! :evil:
In dachte immer, stillen sei so praktisch!? Immer und uberall einfach gemütlich den Hunger des Kindes stillen? Denkste...
Für micvh bringt das stillen derzeit nur Einschränkungen! :cry:
Ich muss dafür immer zu Hause sein, in den meisten fällen den Zwerg mit seinen 11 kg herumtragen und fast immer hab ich nasse Flecken uberall weil er immer loslässt.
Und dabei ist es egal, der Hunger kann noch so groß sein, er trinkt dadurch nicht besser oder konzentrierter.
Ich hab überhaupt keine Lust mehr! Wirklich!!! :evil:
Hilfe!?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Norin86

Beitrag von Norin86 »

Für unterwegs (in der Stadt) kann ich Umkleidekabinen empfehlen - da gibts nicht viel zu sehen....
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Erstmal ((()))
Und dann: so richtig raten kann ich vielleicht nix, weil das, was du beschreibst nie DIESE Ausmaße angenommen hat, aber abelenktsein, etc. gibts hier auch.
Was man immer wieder liest und was ich mittlerweile auch aus Erfahrung bestätigen kann, ist, dass viele Probleme sich verstärken, wenn man dadurch angespannt und genervt ist. Irgendwie spüren die Kinder die Erwartungshaltung, etc.
Wenn E. so einen Tag hat, wo er mich regelmäßig "duscht", weil er beim MSR loslässt, hatte ich Zeiten, wo mich das extrem genervt hat und ich auch dieses "wann isst das Kind endlich mal richtig" Gefühl hatte. Mittlerweise ist es mir meistens Wurscht. ;-)
Er kommt, stillt 1 Minute und geht wieder. Stillen ist auch bei uns noch Hauptnahrungsquelle, aber ich weiß, dass er durchs BLW und Stillen zu anderen Zeiten genug bekommt, auch wenn mal ein Tag oder so weniger getrunken wird.

Ob das natürlich auf eure Situation direkt übertragbar ist, weiß ich nicht, denn es klingt schon sehr anstrengend. Aber dir selbst versuchen den Druck rauszunehmen und damit den auch nicht mehr so auszustrahlen wäre vielleicht einen Versuch wert.
Nana

Beitrag von Nana »

Danke für diese Anregung!
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass Druck rausnehmen helfen könnte - wie in vielen Situationen. Ich werde nämlich immer schneller genervt und bei einer genervten, gestressten mama mag bestimmt kein baby trinken. :lol:
Das ist immer leicht, sich das vorzunehmen, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Sonst noch Tipps?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Nana hat geschrieben:Danke für diese Anregung!
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass Druck rausnehmen helfen könnte - wie in vielen Situationen. Ich werde nämlich immer schneller genervt und bei einer genervten, gestressten mama mag bestimmt kein baby trinken. :lol:
Das ist immer leicht, sich das vorzunehmen, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Sonst noch Tipps?
Dein großer Vorteil ist ja, dass Dein Kind bereits Beikost bekommt und weder verhungert noch verdurstet, wenn es eine längere Stillpause gibt. Das würde ich mir an Deiner Stelle immer wieder sagen.
Aber dass Du total genervt bist, versteh ich natürlich auch.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Nana

Beitrag von Nana »

Ich hoffe, dass es mit der Beikost besser wird, leider nimmt er davon bisher seeehr wenig zu sich. Aber irgendwann wird sich das ja hoffentlich ändern.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“