Anfängerfrage Beikosteinführung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
yelisa
Herzlich Willkommen

Anfängerfrage Beikosteinführung

Beitrag von yelisa »

Hallo,

ich habe hier viel gelesen, aber trotzdem keine Antwort gefunden bzw. glaube ich sie hier gelesen zu haben, aber weiss nicht mehr wo. :oops:

Wir hatten hier ein Beikostgespräch mit der Hebamme über Brei, ich würde aber gerne BLW machen. (ich bin nicht sicher, ob das Kind jetzt schon Beikostreife hat.) Die Hebamme meinte, ab dem 8. Monat reicht die Milch nicht mehr, man müsse Eisen substituieren wegen erhöhtem Bedarf beim Kind, entweder mit Tropfen oder eben Brei. Stimmt das denn, dass die Milch dann nährstoffmässig nicht mehr ausreicht? Was macht ihr, deren Kinder noch nicht essen wollen?

Wer weiss, was die Kleine in zwei Monaten isst, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass über BLW da nennenswerte Eisenmengen ins Kind gelangen können?

danke für Euere Antworten!
viele Grüsse!
mit Superbaby 10/2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Anfängerfrage Beikosteinführung

Beitrag von Mutterhenne »

Liebe Yelisa, zum Eisenbedarf bei Stillkindern im ersten LJ gibt es hier ganz bestimmt schon einen Thread, geh einfach mal über die Suchfunktion ;-) Die Studie, auf die die Empfehlungen, Eisen zu geben, zurückgehen, ist mittlerweile wohl recht umstritten; insbesondere die Interpretation ist fragwürdig... Um den behaupteten Bedarf zu decken, müsste ein Baby pro Tag (!) 700g Huhn zu sich nehmen (bei rotem Fleisch etwas weniger), das erscheint doch einigermaßen absurd ;-). - kind ruft, muss aufhören...lg!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

die Studie, die das mit dem Fleischzufüttern nahelegt, ist außerdem von CMA gesponsort worden...
leider keine Zeit gerade zum Suche, aber das sollte auch da kommen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Danke, Katha! ... das wollte ich auch gerade schreiben, als mein Töchterlein zu mir auf die Couch kletterte ;-)... Und die Testgläschen wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von Hipp zur Verfügung gestellt... (By the way: CMA=Centrale Marketingagentur der Agrarwirtschaft, das sind die mit 'Fleisch ist ein Stück Lebenskraft'...)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
yelisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von yelisa »

oh super, danke für euere Antworten! haha, 700 g Huhn!! :lol:
mit Superbaby 10/2013
yelisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von yelisa »

werd mal eben die Suchfunktion bemühen :oops:
:wink: liebe grüsse!