Welche Bindeweise für größere Kinder vorne?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Welche Bindeweise für größere Kinder vorne?

Beitrag von posy »

Oh, das freut mich! Sehr gern geschehen!

Einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Ich hänge meine Frage hier mal mit an, da es in eine ähnliche Richtung geht. Versuche seit geraumer Zeit meine Kleine (72cm/8Kg eher zierlich) in der Kängurutrage zu tragen, da ich sie gerne ab und zu auf dem Bauch tragen würde. Bis jetzt hab ich das mit der Doppelkreuztrage gemacht (früher mit WXT) aber irgendwie scheint diese ja nicht so gut zu sein - Warum eigentlich?
Die WXT, die Doppelkreuztrage und das Tragen mit Sling habe ich mir bei einer Trageberatung in Tübingen zeigen lassen. Jetzt wohnen wir in Zwickau und TB is hier nicht gleich um die Ecke.
Mein Problem: Beim Binden des Kängurus sind irgendwie Würmchens Knie und mein Oberkörper nicht kompatibel (meine Hüftknochen oder meine Rippen oder mein Bauch is im Weg). Ich habe das Gefühl, dass ihre Oberschenkel nicht weit genug gepreizt sind und daher die Knie eher frontal zu mir liegen, aber durch die nach vorne über ihre Beine gehen gehenden Bahnen werden die Beine immer leicht zusammen gedrückt (kann das irgendwie nicht besser erklären). Außerdem habe ich dadurch das Gefühl das sie nicht richtig an mir dran sitzt und mir nach unten wegrutschen könnte.
Wäre für eure Hilfe dankbar
Binde das Känguru mit einem DD Katja Gr. 5
Mit Würmchen (4/2013)
triplek
gut eingelebt

Beitrag von triplek »

Zita, ich bin keine TB, aber ich meine, Känguru ist für die ganz kleinen, eben weil sie nicht so stark spreizt. Das heißt, die Knie deiner Kleinen können dich durchaus "pieksen". Ich kann zB meinen im Känguru nur beim Laufen bequem tragen. Wenn ich weiß, ich sitz auch mal öfter bind ich WXT, weil mir sonst auch seine Beine im Weg sind und er irgendwie bei mir im Känguru weiter oben sitzt.

Ich meine, Doppelkreuz ist bei jüngeren Kindern nicht so toll, weil das Tuch mehrlagig über dem Rücken verläuft?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Triplek hat das eigentlich schon beantwortet. :lol:

Bei der Anhock-Spreiz-Haltung sollten die Oberschenkel im rechten Winkel zueinander sein, das ist gar nicht so viel: 90 Grad. Insofern ist es oft so, dass einen die Knie etwas piksen. in der Regel verliert sich das mit dem Wachstum der Kinder, da sich die Proportionen ändern und die Beine schlicht länger werden.

Wenn du ein rutschiges Gefühl hast, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du nicht fest genug gebunden hast. Gerade mit größeren, mobileren Kindern klappt das mitunter nicht mehr so gut. Also schön strähnchenweise festziehen. Dabei gerade stehen, das hilft auch oft.

Dein Kind ist jetzt ja schon recht groß, da kannst du auch gut die Doppelkreuztrage binden. Bei kleinen ist die nicht so optimal, weil durch den Tuchverlauf und die doppelten Bahnen der Rücken gerade gedrückt wird und die Beine überspreizt werden. Zudem fehlt es an Stützung im oberen Rücken fehlt. Bitte aber unbedingt nachziehen! Also den Knoten noch einmal öffnen und strähnchenweise festziehen. Sonst zieht es dir ganz schnell an den Schultern und dein Kind ist nicht ausreichend gestützt.

Die Wickelkreuztrage war mir mit unserem Jüngsten schnell zu unbequem, Känguru geht tatsächlich noch immer - in Notfällen. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“