schlechte gewichtszunahme, keine trteresse abens und nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

siriuser
Herzlich Willkommen

schlechte gewichtszunahme, keine trteresse abens und nachts

Beitrag von siriuser »

Hallo, bin ganz neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Mein 5. Kind gibt mir Raetsel auf und macht mir Sorgen. Alle sind ohne grosse Probleme vollgestillt worden. Aber bei meiner 2 Mpnate alten Tochter weiss ich nicht mehr weiter.
Die Stillberater hier im Land kann ich vergessen, meine Hebamme steht mir zwar mit Rat zur Seite, aber antwortet oft erst nach Tagen. Deshalb wende ich mich an Euch.

Mrine Tochter wurde in der 40 SSW zu Hause geboren mit 2200 gr und 46 cm. Dann nahm sie auf 2000 gr ab und danach gings staetig nach oben, nach 4 Wochen hatte sie 3120 gr.
Naechste Woche hat sie Gewichtskontrolle mit 8 Wochen und hatte vor 4 Tagen etwas ueber 3500 gr, gestern und heute dann je 50 gr weniger.
In letzen Monat war sie zunehmend unruhig bein stillen nachmittags und abends, hat trotz Hunger und Milchfluss and der Brust geweint, sich weggedreht, jammernd etwas getrunken, gezappelt usw. Vormittags hat sie meist ruhig getrunken.
Seit ein paar Tagen trinkt sie den ganzen Tag ueber unruhig, und hat staendig gruenen schleimig waessrigen Stuhl. Man sahte mir Durchfall und so viel wie moeglich stillen, die Vormilch abpumpen, so dass sie mehr fette Milch bekommt. Scheint auch nicht zu helfen.
Ab abends trinkt sie dann fast gar nicht mehr, hat zwar hunger, lege sie an, sie saugt und schluckt paarmal, nuckelt dann nur noch und schlaeft schnell wieder ein. So kan es sein, dass sie sogar 8 Stunden oder laenger nichts trinkt. Aufwecken bringt gar nichts, nach ein paar schluck schlaeft sie wieder.
Sie sieht offensichtich auch duenner aus, hyt nicht mehr so einen runden bauch, man kann die Rippen ahnen.

Milch habe ich mehr als genug.

Was kann ich machen, dass sie mehr trinkt und zunimmt?
Denke ernsthaft dran, abzupumpen und ihr per flasche zu geben oder auf flaschennahrung umzusteigen.

Danke fuer alle ideen und schnelle Antwort.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: schlechte gewichtszunahme, keine trteresse abens und nac

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Die Stillberaterinnen melden sich sicher noch.
Bis dahin würde es helfen, wenn Du alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Klardatum postest und ggf auch die sonst gefragten Infos nachreichst, die im angepinnten Thread "So funktioniert Stillberatung im SuT" gefragt werden.

Bis dahin kann ich Dir nur als Info dalassen, dass sich die Zunahme bei größeren Babys verlangsamt und meines Wissens Stillbabys oft in Schüben zunehmen, so dass sie mal länger werden und später wieder an Gewicht zulegen.

Gruß Lucccy
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich bei Dir im Laufe des Tages. Ich lass Dir schon mal einen Link da: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Danke fuer schnelle Rueckmeldung :)
Viele daten habe ich nicht,aber mal der Reihe nach:
Bis jetzt auschliesslich gestillt,1 oder 2xhat sie einen Teeloeffel Fencheltee bekommen.

Stillalltag ist sehr unterschiedlich,stille nach Bedarf. Mal ist das jede Stunde fuer ein paar Minuten, mal auch 8 oder 10 Stunden nichts ausser ein paar Schluck, die ich ihr nach dem Aufwecken aufdraengen kann, mal alle 2 Stunden fuer 10 oder mehr Minuten, wenn sie nichr rumhampelt. Eher selten also.
Schlafpausen wie gehabt, manvhmal tagsueber kaum, und dann schlaeft sie die ganze Nacht,manchmal schlaeft sie tags und nachts, tags dann nur alle paar Stunden kurz was trinken...

Bisher war jede Windel voll,also 6 bis 12 x am Tag ( jetzt,wo sie wohl Durchfall hat),machmal mehr,manchmal weniger nass.Stuhlgang eingentlich immer.
Stillstart etwas stockend, da sie sehr kein war, meine Brustwarze groesser als ihre Nase,und sie in den ersten Tagen nur schlief.Danach bis das Rumgehampel angefangen hat, ohne Probleme,auch Gweicht nahm sie schoen zu.

Sie mag nichts als Brust, zur Not geht auch mal ein Fingerknoechel. Alles andere spuckt sie beleidgit aus :D

Meine Hebamme beratet mich so lala, nicht wirklich hilfreich...

Andere Besonderheiten gibt es nicht. Wir benutzen seitAnfang an die gleiche geeichte Babywaage.
Es ist jedoch schwer,genau zu wiegen, da sie nie still liegt auf der waage.

Daten: ( da wir nicht viel geschrieben haben, sind einige daten ungefaehr)
16.01. 2200 g Geburt
20.01. 2000 g
Danach ging es konstant hoch
20.02. 3120 g, KiA
11.03. 3500
14.03. 3450
15.03. 3400

Um den 10 rum hat sie duennen gruenen Stuhl bekommem, durchfall sagte man mir, ich wurde am 13 krank mit heftiger Erkaeltung.
Die lezten 3 tage schlaeft sie viel, trinkt machmal ruhig und lange, meistens aber nur kurz und zappelt dabei rum.

Gerne schreibe ich nochbmehr Einzelheiten, wenn es noetig ist.
Danke fuer Eure Zeit und Einsatz.
siriuser
Herzlich Willkommen

Beitrag von siriuser »

Guten Morgen,
Hoffe immer noch auf Antwort.
Gestern ging es etwas besser,sie hat 4 x gut getrunken,abends wieder von 18 uhr bis 3.30 nichts bzw paar Schluck.Nachts dann jedoch viel. Jetzt wieder nur paar Schluck...

Danke fuer Antwort, schoenene Wochenstart wuensche ichEuch.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich mach mich jetzt an die Antwort, sorry, ging nicht eher.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, was mir als erstes auffällt, ist das sehr niedrige Geburtsgewicht. War das vorbekannt, ich denke nicht? Wurde es vorgeburtlich abgeklärt und vor allem nach der Entbindung? Waren Deine anderen Kinder in Terminnähe auch so klein?

Auch die Gewichtsabnahme nach der Geburt war auffällig hoch (10%). Die Daten danach sind zu weit auseinander und von verschiedenen Waagen. Die aktuellen Werte, sind die kontrolliert worden? Hat sich die Gewichtsabnahme bestätigt? Die Gewichtsentwicklung vom 11. bis zum 15. 3. verlangt in meinen Augen nach täglichen Gewichtskontrollen, sollte sich die Gewichtsabnahme bestätigen, wäre eine Zufütterung derzeit nicht zu umgehen. Dies sollte dann auf jeden Fall stillfreundlich geschehen.
Gast hat geschrieben:Bisher war jede Windel voll,also 6 bis 12 x am Tag ( jetzt,wo sie wohl Durchfall hat),machmal mehr,manchmal weniger nass.Stuhlgang eingentlich immer.
Das klingt auf jeden Fall super.

Wie oft stillt Ihr in 24 Stunden? Wichtig wären auf jeden Fall 10-12x erfolgreiches Stillen. Zum Wachhalten an der Brust hat sich Wechselstillen als sehr erfolgreich bewiesen.

Wichtig wäre mir aber grad zu erfahren, wie sich das Gewicht entwickelt hat und ob gesundheitlich alle wesentlichen Erkrankungen abgeklärt sind.

Freue mich auf Deine Antwort!

Sei ein Mensch! M. Reif

siriuser
Herzlich Willkommen

Beitrag von siriuser »

Hallo,
Danke fuer die Antwort

Also, es war bekannt, dass sie klein sein wird, aber sooo klein nicht. Da meine Tochter (1. Kind) auch nur 2500 gr hatte, wurde es als ok angenommen. Die anderen 3 Soehne waren um 3500.
Nach der geburt hat sich gezeigt, dass hinter der schon so ziemlich kleinen plazenta ein faustgrosses blutgerinnsel war,aslo die haelfte der plazenta abgeloest war...

Nach der geburt hat sie einen Tag lang fruchtwasser gespuckt und kaum getrunken. Ausserdem hat sie nur geschalfen und musste zur jeder mahlzeit geweckt werden,und sie hatte wegen meiner brustgroesse probleme richtig zu saugen. Ansonsten gesund, keine gelbsucht, nichts.

Die daten stammen alle ausser der beim KiA von der gleichen Waage.
Ich wiege wieder taeglich, heute 3490...
Windeln heuteb5 x voll, allerdings immer wenig gruener duenner Stuhl und auch wenig nass, nach der nacht z.b yollte die windel komplett voll sein, ist aber nicht...
10 bis 12 mal stillen, darauf kommen wir nie, heute. 6 x, dazwischen hier und da einen schluck. Weschelstillen funktioniert nicht, da wenn sie schaefrig ist, einschlaeft, sobald ich sie von der Brust nehme und keine chance, sie aufzuwecken.
Die letze stillmalzeit ist zwischen 18 und 20 uhr und dann oft bis 3 oder 4 uhr nichts oder nur paar schluck.
Das ist viel zu lange, ich weiss, aber sie ist nicht wachzukriegen, und wenn, dann trinkt sie nur ein paar schluck.

Was genau meinst du mit alle wesentlichen Erkrankungen? Sie ist gesund, auch beim KiA war alles ok.
Momentan hat sie ganz leichte erkaeltung, was das stillen aber nicht behindert.

Danke fuer Antwort und hoffe, wif kriegen es ohne zufuettern hin. Ich hab ja soooo viel Milch.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

siriuser hat geschrieben:Nach der geburt hat sich gezeigt, dass hinter der schon so ziemlich kleinen plazenta ein faustgrosses blutgerinnsel war,aslo die haelfte der plazenta abgeloest war...
Ok, eine sehr kleine Plazenta ist ein weiterer Hinweis, wie auch die partielle Lösung. In 50% der Fälle sind die Kinder einfach genetisch klein. Wachstumsretardierungen können aber auch durch z.B. Fehlbildungen des Herzens bedingt sein. Sowas sollte abgeklärt sein, zumal die vorzeitige partielle Lösung ein Hinweis auf eine andere Ursache ist als einfach nur genetisches Kleinsein.
siriuser hat geschrieben:da wenn sie schaefrig ist, einschlaeft, sobald ich sie von der Brust nehme und keine chance, sie aufzuwecken... aber sie ist nicht wachzukriegen,
Auch das ist ein auffälliges Verhalten für ein Kind in dem Alter. Möglicherweise ist es dadurch bedingt, dass Dein Kind zu wenig trinkt, auch die trockene Nachtwindel ist ein Hinweis darauf.
siriuser hat geschrieben:Ich wiege wieder taeglich, heute 3490...
Das erhärtet unsere Vermutung, dass zwischenzeitlich eine Gewichtsabnahme stattgefunden hat.
siriuser hat geschrieben:allerdings immer wenig gruener duenner Stuhl
Dies weist darauf hin, dass sie sie kurz und schwach trinkt.
siriuser hat geschrieben:Danke fuer Antwort und hoffe, wif kriegen es ohne zufuettern hin. Ich hab ja soooo viel Milch.
Super, denn eine Zufütterindikation besteht bei Euch eindeutig. Zufüttern kann man jedoch auch mit abgepumpter Muttermilch. Hast Du Möglichkeit zu pumpen? Ich würde auf jeden Fall 250-300ml Muttermilch oder Muttermilchersatznahrung derzeit täglich zufüttern wollen. Dies sollte auf jeden Fall stillfreundlich geschehen. Einen kleinen Teil, 50ml, würde ich stehen lassen und aufrahmen, d.h. das sich oben absetzende Fett abschöpfen und dem Kind mit dem Löffel geben.
Bestehen bei Dir behandlungsbedürftige Erkrankungen, Schilddrüse, Bluthochdruck, Diabetes o.ä.? Habt Ihr in absehbarer Zeit einen Kinderarzttermin?

Sei ein Mensch! M. Reif

siriuser
Herzlich Willkommen

Beitrag von siriuser »

O mann, das hoert sich nicht so toll an.
Wir sind eigentlich alle gross, ich und mein mann180 cm.
Sie war schon beim KiA, und auch nach der geburt zwar klein,aber alles ok.
Das mit dem nicht wachkriegen hatten auch 2 andere meiner Kinder hnd ich auchbimmer noch,daher dachte ich mir nichts dabei. Dasie tagueber oft lange wach ist oder nur kurz schlaeft, war ea logisch, dass sie dann nachts schlaeft...

Heute hat sie schon 3 x gegrunken, 1 x richtig viel, die anderen male weniger,da sie dann schnell wieder einschlief. Wenn sie jedoch wach ist, ist sie richtig wach, und schwer, sie einzuschlaefern...

Heute morgen hatte sie gelblichen Stuhl,wieder cremiger, die windel halb voll.

Ich habe eine Pumpe und weder ihr versuchen, anzubieten.Aber auch wenn sie wach ist und keinen Hunger hat,istkeine chance, ihr die Brust anzubieten. Auch aus der flasche nimmt sie dann nichts...
Wann fuetter ich ihr am bestrn zu und wieviel jedesmal?

Nein, ich bin gesund,hatte nie probleme mit irgendwas, mein mann auch.
Den naechsten U termin haben wir in 1 Mo at, kann aber gerne auch vorher einen machen. Denn Angst hab ich jezt schon wg Herzfehler usw.

Danke fuer Fuehrung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“