Stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternchen173
ist gern hier dabei

Stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Sternchen173 »

Am 20.02.2014 kam unser zweites Kind zur Welt (Gewicht 4100g)

Das Stillen an sich klappt bisher gut, wären da nicht meine Brustwarzen. Sie haben tiefe Risse innerhalb der ersten 5 Tage bekommen (relativ weit oben), Stillen ohne Hütchen ist bisher nicht möglich, da sie stark bluten und unser Sohn lehnt dann die Brust komplett ab. Dank Taumeel und Stillhütchen wird es langsam besser, auch Versuche die Hütchen wegzulassenen haben alles gleich wieder verschlimmert. Ich benutze die von Medela.

Er schläft Nachts bisher 6 Stunden durch, tagsüber kommt er alle 2 Stunden und trinkt immer beide Seiten.

Laut unserer Hebamme lege ich gut an, daran kann es nicht liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Probleme bei unserer Großen Anfangs nicht hatte, zwar wunde Brustwarzen, aber nicht tiefe Risse.

Wie lange kann man mit Stillhütchen stillen? Hat es einen Einfluss auf die Milchmenge? Das macht mir ein wenig Sorgen oder sind die Sorgen unberechtigt?
Bei der Grossen hatte ich extrem viel Milch, bin ständig ausgelaufen..die Brüste waren die ersten Monate immer sehr voll und prall, dieses mal war das nur beim Milcheinschuss so, seitdem sind sie "normal weich". Ist das bei jedem Kind unterschiedlich oder liegt es an den Stillhütchen? Auch weil er halt alle 2 Stunden kommt....
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Re: Stillen mit Stillhütchen

Schade, das hier gar keiner drauf antwortet....
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Im Laufe des Tages wird sich jemand von den Moderatoren hier melden!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hi Sternchen! Klingt blöd, ich konnte damit auch nix anfangen, aber die Risse heilen und tun irgendwann nicht mehr weh... Helfen kann ich dir damit nicht, nur Mut machen, ist bald vorbei :)

Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich geh mal der Reihe nach:
Wie lange kann man mit Stillhütchen stillen?
Da gibt es keine grundsätzliche Grenze; es gibt Frauen, die die gesamte (durchaus lange) Stillzeit über mit Hütchen stillen. Bei vielen gelingt aber das Abgewöhnen irgendwann - nicht selten als spontane "Wunderheilung", d.h.: Irgendwann klappt es einfach ohne.
Hat es einen Einfluss auf die Milchmenge?
Hütchenverwendung KANN die Milchproduktion verringern - allerdings spielt da mitunter auch der Grund mit rein, WARUM man überhaupt Hütchen verwendet (z.B. wenn man Hütchen verwendet weil das Kind saugschwach ist, dann kann natürlich auch die Saugschwäche SELBST zum Milchrückgang beitragen, nicht nur die Hütchenverwendung an sich). Ob es BEI EUCH Einfluss hat, kann man aus der Ferne ohne weitere Daten nicht sagen.
Das macht mir ein wenig Sorgen oder sind die Sorgen unberechtigt?
Naja, also grundsätzlich sind diese Sorgen angebracht, bzw. man sollte das Thema halt im Hinterkopf behalten und entsprechend aufmerksam sein. Ob BEI EUCH Sorgen berechtigt sind, kann man ohne weitere Daten nicht sagen.
Ist das bei jedem Kind unterschiedlich oder liegt es an den Stillhütchen?
Das kann durchaus von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
Auch weil er halt alle 2 Stunden kommt....
Was meinst Du damit? Besorgt Dich diese Häufigkeit?

LG
Julia
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich kann dir auch nur sagen: es wird wieder gut werden! Ganz bestimmt! Ich habe gerade unseren Stillstart Revue passieren lassen..... jetzt klappt alles so problemlos und natürlich, dass ich es kaum noch glauben kann, wie sehr wir zwei am Anfang gelitten haben (Risse, Stillhütchen, ewiges Trinken, Dauerschreien-sobald-aufgewacht, Dauernuckeln-bis-eingeschlafen, schlechte Gewichtszunahme, weniger Milch.... - alles WEG seit die Risse verheilt waren und wir keine Stillhütchen mehr brauchen).
Es ist wichtig, dass du immer wieder die Schmerzen ernst nimmst. Wenn die stark sind, sprich mit deiner Ärztin über ein stillverträgliches Schmerzmittel!!! Und lasse ggf kontrollieren, ob die Risse wirklich nicht entzündet sind.
Ansonsten höre auf Jusl, es stimmt was sie schreibt!

....... und dein Mantra: es wird wieder gut!

PS: alle zwei Stunden stillen ist eigentlich ganz normal.
mit T (2013) und T (2017)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Danke für Eure Antworten.

Ich mach mir halt ein wenig Sorgen auch wegen der Gewichtszunahme, obwohl ich mich da dieses Mal nicht verrückt machen wollte.

Es ist so, dass er Nachts bisher 6-7 Stunden durchschläft. Tagsüber kommt er alle 2 bzw. mit 30 min Stillzeit dazu gerechnet alle 1 1/2 Stunden. Er trinkt beide Seiten.

Hier mal die bisherigen Gewichtsdaten.

4100g Geburt 20.02.
3970g 21.02.
3870g 22.02.
3870g 23.02. (Milcheinschuss)
3940g am 28.02.
3995g am 07.03.

Findet ihr die Gewichtszunahme ok?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Stillen mit Stillhütchen

Beitrag von lupiwo »

Ich bin keine Expertin - das mal gleich vorweg.
Aber ich kann dir von mir berichten.

Meine Brustwarzen haben anfangs sehr geschmerzt. Darauf hin riet man mir im Krankenhaus zu Stillhütchen.

Mein kleiner hat dann als wir zuhause waren nur sehr sehr langsam zugenommen. Daraufhin riet mir meine Hebamme dazu sie Stillhütchen weg zu lassen.

Und siehe da - seit dem ist die Gewichtszunahme super.
Der Krümel hat einfach durch die Hütchen zu viel Energie gebraucht beim trinken.

-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Mami10
Herzlich Willkommen

Re: AW: Stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Mami10 »

Hi,

Dein baby nimmt zumindest zu! Das ist doch super! Meine Maus hat zeitweise gar nicht zugenommen! Denke es lag an den stillhütchen! Als ich sie weggelassen habe, lief es gleich besser mit das Zunahme! Klar habe ich dann wieder schmerzen gehabt! Da muss man dann einmal durch und es ist für immer geschafft :grin: hatte anfangs auch Risse! Nach absetzen der hütchen nur noch schmerzen! Probier es einfach mal!

Meine kleine war außerdem so ungeduldig bis sich das hütchen mit Milch füllte, so dass das für mich auch ein Grund war! Zur überbrückung sind die hütchen super, aber bequem ist anders :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es ist so, dass er Nachts bisher 6-7 Stunden durchschläft. Tagsüber kommt er alle 2 bzw. mit 30 min Stillzeit dazu gerechnet alle 1 1/2 Stunden. Er trinkt beide Seiten.
Ja, das hattest Du oben schon geschrieben. Ich wollte gerne wissen, warum Du das im Zusammenhang mit Deinen Sorgen erwähnt hast. Hast Du z.B. das Gefühl, Dein Baby trinkt zu oft oder zu selten? Oder genau richtig?..
4100g Geburt 20.02.
3970g 21.02.
3870g 22.02.
3870g 23.02. (Milcheinschuss)
3940g am 28.02.
3995g am 07.03.

Findet ihr die Gewichtszunahme ok?
Die Gewichtsabnahme liegt mit rund 6% im Rahmen, allerdings ist die Zunahme seit dem - voraus gesetzt alle Daten stimmen! Dies ist leider nicht sicher. - mit durchschnittlich ca 60 g/Woche in der Tat hoch auffällig, denn die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten Lebenswochen im Bereich 170-330 g.
Gibt es keine Daten aus der Zeit zwischen 23. und 28. Februar? Denn wenn Dein Baby nach dem 23. weiter abgenommen haben sollte (was ja durchaus sein kann) UND der Messwert vom 28.02. (leider nicht abgesichert!..) falsch sein sollte (was sowieso immer sein kann), dann kann sich eine VÖLLIG ANDERE Zunahmerate ergeben.
Sprich: Bei Euch ist unbedingt ab sofort eine engmaschige, saubere Gewichtsdatennahme und -doku nötig, wenn Du eine aussagekräftige Gewichtsanalyse wünschst.
Hast Du eine moderne, elektronische Babywaage daheim?

Vorausgesetzt, Du kannst sofort mit täglich Wiege beginnen, würde ich persönlich maximal 3-4 weitere Tage abwarten, um zu schauen, ob sich die Zunahme normalisiert. Sollten sich dabei allerdings die bisherige Zunahmerate bestätigen, ist das ganz klar eine Zufütterindikation.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“