Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Beitrag von MaareMum »

Witzig, ich hab grad heute morgen überlegt, wie ich eigentlich drauf gekommen bin.
Ich weiß es nicht mehr.

Ich hab mir bereits zur Geburt ein Tuch gewünscht und wollte das unbedingt lernen. Aber wieso? Ich kannte gar niemanden, der trug, erst recht nicht im Tuch, ich hab keine Ahnung mehr wie ich auf Tuch gekommen bin. Schade eigentlich.

beccarei
Dipl.-SuT

Re: Wie seid ihr zum tragen gekommen?

Beitrag von beccarei »

Ich habe mich schon immer über diese MaxiTaxis gewundert und gedacht, dass es doch anders gehen muss.
Im Internet bin ich über das Buch "Ein Baby will getragen sein" gestolpert und habe es mir mit konkreterm Kinderwunsch zugelegt, angeschaut und als zu kompliziert verworfen. ;-)
Mit Schwangerschaft fand ich diese MaxiTaxis immer noch nicht besser und habe mich an das Buch erinnert. Ich habe es gelesen und nichts kapiert. Im Internet fand ich diese Tragetücher und so forschte ich weiter. Ein TT stand ganz oben auf meiner Wunschliste, aber erst nach der Geburt.
Dann kam unsere Kleine und fand den KiWa doooooof, ablegen auch und überhaupt strahlte sie nur bei Körperkontakt. Meine Hebamme lieh uns ihr Tuch und nach einem Testtragen bestellte ich ein TT. Hach himmlisch. :-)
Einen weiteren Durchbruch brachte Tragen auf dem Rücken. Auch, wenn das unbekannte, umstehende Leute immer zum Eingreifen anregt, wenn ich die Kleine über die Schulter werfe. ;-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe in der schwangerschaft einen Kinderwagen und einen Stubenwagen gekauft ;-) War so meine Vorstellung eben. Als mein Baby dann aber auf der Welt war, wollten weder er noch ich, dass er irgendwo alleine liegen muss, also kaufte ich schnell ein Tragetuch. Ich habe fast ausschließlich getragen (mit 2 Jahren im Urlaub mal den Buggy genutzt ;-)) bis zur nächsten Schwangerschaft. Und nun habe ich ein Baby, was sich gar nicht so oft und gerne tragen lässt, sondern manchmal im Kinderwagen zufriedener war, bzw mittlerweile lieber selber läuft.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Oh und meiner Hebamme verdanke ich übrigens, dass ich keine st*kke trage sondern ein Tuch kaufte! *puuuuh*

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

durch Vorbilder in der Familie. Ich wurde selbst imTuch getragen und sah meine Mutter und meine Tanten meine Schwester bzw. Cousins&Cousinen tragen. Irgendwie stand nie außer Frage, dass man Babys (auch) trägt, ein Tragetuch gehörte einfach zur Grundausstattung.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sana »

Durch eine liebe Userin in nem anderen Forum, die jetzt eine liebe Freundin ist.
Sie hat uns auch unseren ersten MeiTai genäht.
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

In der Schwangerschaft habe ich das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" bekommen, was mich sehr beeindruckt hat. Dann hab ich im Internet weiter geforscht und bin so irgenwann auf die Rabeneltern Webseite, das Forum und dann auch das SuT Forum gestoßen.
Für uns war dann relativ schnell klar, dass wir dringend ein Tragetuch brauchen. Wir haben zwar auch nach Kinderwagen geschaut, dann aber gedacht: Ach, wir versuchen es erstmal ohne."
Tja, und bis jetzt ging es auch immer ohne und die Maus ist jetzt 19 Monate.

Inzwischen sind hier soviele Tücher und TH eingezogen (das meiste 2nd Hand), das wir für das Geld auch hätten wir auch nen Teutonia oder Emmaljunga kaufen können (welcher im Keller vor sich hin modern würde).

Nächsten Monat mach ich dann den Trageberater Grundkurs.
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hier war es auch halbgeplant: wir wohnen im 6. Stock ohne Aufzug und es gibt im Haus keinen Abstellplatz für den Wagen. Ich hatte tragen aus praktischen Gründen schon eingeplant. Nach ungeplantem KS und häufiger ungewollter Trennung am Anfang hat mein Kind dann 4 Monate das bonding nachgeholt und sich niemals nie ablegen lassen, baden lassen, ins Bett oder Kinderwagen legen lassen. Sofort Gebrüll. Schon im Krankenhaus ab der 2. Nacht. Ursprünglich wollten wir anfangs ein Tuch leihen und ausprobieren, aber dann war klar, wir brauchen sofort ein eigenes. Mein Mann hatte schon Rückenschmerzen vom rumschleppen. Also gabs an Tag 6 nach der Geburt eine Trageberatung mit Tuchkauf. Ab da wurde fast ausschließlich ganztags getragen, sonst hätten wir ein schreikind gehabt. Der Kinderwagen ist inzwischen verkauft, der buggy als witziges Spielzeug ab und an akzeptiert. Ich komme damit aber nicht zurecht und mein Mann schimpft auch immer vor sich hin. Genutzt wird er hauptsächlich vom Elternbesuch. Nach 4 Monaten habe ich das forum gefunden, inzwischen gibt es hier zusätzlich noch einen sling (für mich) und eine manduca (für den Mann). Das Kind sucht sich aber die Trage auch gerne mal selbst aus. Ich kann mir was anderes als tragen für ein baby oder Kleinkind gar nicht mehr vorstellen, im buggy ist sie immer soweit weg, da fehlt mir immer die einfache Kommunikation, wie sie beim tragen möglich ist. Und tragen ist sooooo schön kuschelig.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
lamia
gehört zum Inventar

Beitrag von lamia »

Ich war mit 16 lange in einer Kinder- und Jugendklinik. Im Wartebreich eines der Behandlungszimmer lag ein Heft von Didymos. Ich habe es mir jedesmal angesehen, fand die Bilder sehr harmonisch, die Tücher schön und den Gedanken einen Säugling so nah bei sich zu haben, einfach beruhigend. Als ich dann das erste Mal schwanger war, habe ich mich quasi sofort daran erinnert und kurz vor der Geburt ein Amazonas gekauft, das aber schnell durch ein superduper tolles DD eingetauscht wurde. Ich freu mich auf den nächsten Tragling <3
lamia - die der dt. Rechtschreibung durchaus mächtig ist, aber ihre Beiträge nie Korrektur liest :roll: - mit dem großen M (9/08) und der kleinen FL (6/14)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Meine Eltern und ihre bekannten haben auch alle getragen. Das war damals eine trage aus irgendeinem jeansstoff, keine Ahnung, was für eine. Und natürlich haben meine Schwestern und ich automatisch auch getragen, das macht man eben so.... Allerdings kann ich zu wenig bindeweisen finde ich inzwischen. Ich hätte immer gern eine trageberatung gemacht und mehr Tücher gehabt, hatte aber leider nicht die Möglichkeit als ich es brauchte, finanziell und hab auf geliehene zurueckgegriffen. Kinderwagen benutzen wir trotzdem, ist zum einkaufen gehen einfach unschlagbar ;). Also trage ich im selbstgenähten cheetai aus nem amazonastuch und im sling inzwischen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Trageforum“