Bläschen auf den Warzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Keno

Bläschen auf den Warzen

Beitrag von Keno »

Guten Morgen,
nachdem Ihr mir gestern bzgl. meiner Hebamme so toll geholfen habt brauch ich heute nochmal Hilfe. Hab den Kleinen nach Bedarf angelegt (also so gut wie immer ;-)) und hatte eine recht ruhige Nacht. Allerdings sind meine Brustwarzen - die vorher schon entzündet waren - nun völlig im Eimer. Beide wie rohes Fleisch und sehr schmerzhaft und grad habe ich sogar Bläschen drauf entdeckt. Ich habe bisher eine Salbe aus der Apotheke und ein Pulver von der Hebamme. Beides ohne Erfolg. Zu Hause laufe ich meist oben ohne aber selbst das schmerzt nun. Da die Feiertage vor der Tür stehen macht mir das Sorgen.
Was kann ich drauf machen bzw. was besorg ich am besten in der Apotheke?

Lieben Dank für Eure Hilfe :-)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Bläschen auf den Warzen

Beitrag von Carraluma »

Hast du schon mal in der Linksammlung Stillwissen unter wunde BW geschaut?
Bei wunden Brustwarzen würde ich dir schon mal Brustwarzenschoner\Brustdonuts empfehlen. Diese verhindern, dass die wunden BW irgendwo anstoßen und auch nicht eingedrückt werden oder festkleben, falls du dich doch mal oben bedecken willst/musst ;-)
Ich hab sonst noch Lanolin gecremt.
Was für ein Bläschen ist es denn? Da gibts glaub ich verschiedene und je nachdem würde man auch anders handeln.
Vielleicht solltest du auch auf die Saugtechnik deines Babies achten, neben künstlichen Saugern ist das wohl meist die Ursache für wunde BW.
Ich wünsche dir, dass es schnell vorbeigeht, damit due eure Stillzeit richtig genießen kannst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

nach jedem Stillen mit etwas Muttermilch einreiben, das hat bei mir ganz gut geholfen (neben der Lanolin-Salbe)...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

achja, und falls Du allgemein eine empfindliche Haut hast und 1x-Stilleinlagen verwendest: probier mal das Weglassen aus bzw. ersetze sie erstmal durch irgendwas (ich habe damals ein altes gewaschenes Leinentuch zerschnitten, um zu testen). Nach 2 Tagen waren meine BW wieder wie neu.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Keno

Beitrag von Keno »

Vielen Dank :-)
Hab mir eben in der Apotheke Mam Kompressen bestellt. Außerdem hab ich mir Herrentaschentücher in den Still BH getan.
Ansonsten liegt das Problem bestimmt in der Anlegetechnik. Habe hier niemanden der es mir richtig zeigt und wenn ich die Hebamme frage sagt sie nur: machen sie sich nicht zuviel Druck!!! Das hilft mir nun gar nicht weiter....
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wo wohnst Du denn? evt. gibt es hier jemand stillerfahrenes, der mal schauen kann oder gar eine Stillberaterin... ;)
LG
Anika

Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Die Mam Kompressen sind super :-) Die lindern schnell. Mit Blasen hatte ich auch zu kämpfen. Immer wenn der Mini nicht genug Brustwarze im Mund hatte.
Du kannst ja auch eine Stillberaterin in deiner Nähe anrufen, die kann da bestimmt noch mal besser beurteilen woran es liegt.
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Keno

Beitrag von Keno »

Noch mal einen lieben Dank an Euch alle.
@Kleine: ich wohne im Kreis Olpe (Sauerland). Werd jetzt mal nach Stillberaterinnen im Umkreis googeln :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“