Tragechaos bei 8 Monate altem Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Tragechaos bei 8 Monate altem Baby

Beitrag von Jamelek »

Zur Zeit ist das Tragen etwas schwierig geworden, da mein Lieblingstragling immer und überall schauen mag. Egal ob vorm Bauch oder auf dem Rücken, ob Tuch oder TH es hält ihn nicht lange drin, er biegt sich nach allen Seiten, streckt sich durch zappelt.
Aber natürlich möchte er auch auf keinen Fall abgesetzt werden. da fällt ihm dann sofort wieder ein, dass er ein Tragling und kein Ableger ist. Am Wohlsten fühlt er sich derzeit so auf Mamas Arm, also ohne TH oder Tuch -und momentan darf es auch fast nur Mamas Arm sein, Oma, Opa sind derzeit total out.

Das einzige, was er gut toleriert ist der Sling, den ich aber nur für kurze Zeiten aushalte. Allerdings bin ich da, seit ich ihn auf der Seite habe auch nicht mehr so bindetechnisch zufrieden. Vielleicht stelle ich diesbezüglich morgen mal Fotos ein. Das neue SUT Video hab ich mir schon mehrfach angeschaut, haut bei uns trotzdem so nicht hin.

Der juge Mann ist mit knapp 70 cm auch noch ziemlich klein und kann über die TH ( Milamai und Storchi, nutze die Milamai für vorne und den Storchi für den Rücken) nicht gut hinwegschauen. So bekam ich den Tip apron zu tragen, damit das Rückenteil verkürzt wird. Aber Milamai und apron funktioniert nicht, oder?, Da hab ich ja die Gurtverbindungen für die Schultergurte innen zu liegen oder was mache ich falsch?

Jemand noch einen Tip für eine neue Bindeweise, für ein zierliches wildhampelndes Baby, was nichts verpassen mag? Rucksack geht momentan überhaupt nicht, der wurschtelt so doll rum, dass er sich irgendwann unten durchgewurschtelt hat; so fest kann ich gar nicht ziehen. WXT geht nur noch bei ganz müdem Kind, was einfach nur bei Mama einschlafen will.

Ist das Känguruh besser? hatte es mal versucht, war aber nicht so richtig warm geworden damit. Aber da ist unten ja auch nur ein Beutel, oder?

der Kleine sitzt noch nicht von alleine, müsste also auch eine dem gerechte Bindeweise sein. Sicherer fühle ich mich momentan allerdings mit einer der Tragehilfen, weil er da mehr Halt vorgegeben hat.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
ehUrt2

Re: Tragechaos bei 8 Monate altem Baby

Beitrag von ehUrt2 »

Da häng ich mich mal dran.
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Hast du den Milamai auf dem Rücken schonmal versucht? Wie hoch trägst du da den Brustgurt? ich nehm ihn immer so unter die Rippen und dann kriegt sie problemlos ihre Arme oben raus! Meine kleine ist bisschen älter, aber auch nur knapp 70cm und sehr zierlich! Klappt aber schon länger und sie findets cool! Rucksack arme raus einbinden habt ihr auch schon durch? Das ging nämlich bzw geht immer noch recht gut! Wenn die Arme raus sind ist sie generell sonst etwas ruhiger, aber ich kann gut zu ende binden. Wenns sitzt, dann kann sie mir hinten auch rauf und runter hüpfen und der Beutel hält.

Kann er schon sitzen? Ab und zu binde ich die DH, da die 3-lagig ist und mehr Stabilität bietet! Ist nicht ganz einfach und der Tragling muss ein bisschen Stillhalten dazu. Aber da kriegt sie nix mehr raus.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, klingt schwierig gerade bei euch.

Zur Tragehilfe:
Hast du schon mit der Position des Hüftgurts experimentiert? Je höher du den bei dir ansetzt, desto kürzer wird das Rückenteil. Mitunter muss man da gar nicht zum apron-Binden übergehen. :wink:

Wenn du uns Tragebilder vom Sling zeigst, finden wir vielleicht heraus, wir du es bequemer hinbekommst.

Zum Tuch:
So bequem das Känguru auch ist, aber ich fürchte, die Aussicht ist deinem neugierigen Kind nicht gut genug. Da wäre eher das Hüftkänguru etwas für euch. Da wird das Gewicht auch noch besser verteilt als im Sling. Und es ist nur ein halbes Känguru, d.h. es bindet sich auch recht flott.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

So, heute habe ich mal das Hüftkänguruh versucht. Es war ein Chaos. Was aber wohl daran liegt, dass der Kleine nicht lang genug stillhält, wenn ich im Übungstempo binde. Vielleicht sollte ich mal mit einem Teddybären üben. so, sah das ganz schrecklich aus, auch lag das Tuch auf der Schulter, nicht wie im Video gekippt.

Wie lange dauert es, das Hüftkänguruh zu binden, wenn man geübt drin ist? Genauso schnell wie die WXT? Kürzer, länger?

Dafür hab ich meinen Großen mal unsere Slingtrageweise fotografieren lassen. Ich glaube, unser Problem besteht in erster Linie darin, dass die Kippung zu weit auf der Trageseite verläuft. Die rutscht mir aber automatisch dahin.

Unsere Trageprobleme sind wie folgt:

- Die Ringe halten nicht fest. wenn ich länger wie 10 Minuten trage rutscht das Kind immer tiefer
- Ich bekomme die Unterkante nicht fest genug unters Kind. ich ziehe immer vom Bauchnabel her nochmal nach oben, aber er wuselt, streckt sich durch, ich muss sie immer wieder neu feststecken, damit er nicht den Abgang macht
-Ich schaffe es nicht, dass die Ringe nach dem Festziehen noch richtig oben unterhalb der Schulter bleiben (hier auf dem Foto sitzen sie relativ ordentlich, meist sitzen sie mittig zwischen meinen Brüsten)

Ich hab auch noch einen zweiten Sling, einen Kreuzköper von Girasol, die Probleme sind die Gleichen, insofern liegt es wohl nicht am Stoff. Kind wiegt höchstens 8 KG, also auch noch kein wirklicher Brocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Wie ziehst du den Sling fest? Die Tuchbahnen in die Richtung wo sie her kommen? / Hebst den Po des Kindes während des Festziehens mit der anderen Hand etwas?
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

also ich ziehe in horizontal in richtung des kindes fest. so wie auch im video gezeigt. kindspo anheben mache ich bisher nicht, wird später gleich versucht.
Jamelek
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass du weiter dran bleibst!

Das Hüftkänguru geht eigentlich schneller als die WXT.
Es sei denn, das Baby macht sich dabei lang und der Beutel geht flöten. Aber auch im Beutel-reparieren bekommt man schnell Übung.

Tatsächlich ist es beim Üben ganz gut, wenn man das erst einmal ohne Kind versucht. Vielleicht kannst du eine Wasserflasche o.ä. in einen Kissenbezug packen, dann hast du auch etwas Gewicht. So ein Teddybär kann beim Festziehen ganz schön nach oben wandern.

Zum Sling:
Einige Anstöße kamen ja schon.
Jamelek hat geschrieben: Ich glaube, unser Problem besteht in erster Linie darin, dass die Kippung zu weit auf der Trageseite verläuft. Die rutscht mir aber automatisch dahin.
Das stimmt, sieht man gut auf dem Foto. Das ist aber kein Problem. Du musst nur daran denken, die Kippung weiter auf deinen Rücken zu schieben, bevor du das Kind in den Beutel nimmst.
- Die Ringe halten nicht fest. wenn ich länger wie 10 Minuten trage rutscht das Kind immer tiefer
Das ist gewissermaßen normal. Der Tragetuchstoff ist ja etwas nachgiebig, d.h. wenn das Tuch "warm getragen" ist, gibt es etwas nach. Etwas!
Wenn dir das zuviel ist, kannst du ja nachziehen, das ist beim Sling ja unproblematisch.

- Ich bekomme die Unterkante nicht fest genug unters Kind. ich ziehe immer vom Bauchnabel her nochmal nach oben, aber er wuselt, streckt sich durch, ich muss sie immer wieder neu feststecken, damit er nicht den Abgang macht
Du meinst die Pokante? Auf den Fotos sieht es eigentlich sogar fast zu viel aus, da ist dein Kind fast schon in den Kniekehlen aufgehängt.
Wenn dein Kind sich bewegt, sitzt das Tuch natürlich nicht mehr so wie es soll. Das lässt sich nicht verhindern, nur wieder reparieren.
Die Frage ist dann eher, warum dein Kind so wuselig ist. Reckt er sich neugierig aus dem Tuch? Mag er gerade gar nicht getragen werden? Sitzt er wirklich bequem?
Es ist schon in Ordnung, wenn dein Kind die Arme draußen haben will, aber dadurch hat er natürlich auch die Freiheit, sich ordentlich zu bewegen. Schau mal, ob er sich darauf einlässt, nur einen Arm draußen zu haben. Dann sitzt er schon stabiler und tiefer im Tuch.
Wenn es beide sein müssen, dann ziehe die Kopfkante ganz hoch bis unter die Achseln, damit der Oberkörper gut gestützt ist. Sonst muss dein Kind immer gegen die Schwerkraft arbeiten um aufrecht zu bleiben.

-Ich schaffe es nicht, dass die Ringe nach dem Festziehen noch richtig oben unterhalb der Schulter bleiben (hier auf dem Foto sitzen sie relativ ordentlich, meist sitzen sie mittig zwischen meinen Brüsten)
Das ist der Klassiker: die wandernden Ringe. Da gibt es im Video gute Tipps (Ringe auf der Schulter platzieren + Tuch immer in die Richtung ziehen, aus der das Tuch kommt + Po des Kindes lüpfen beim Festziehen) - mit der Kombination sollte es klappen!

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich ziehe wahrscheinlich wirklich die Pokante zu fest, bzw. vernachlässige die innenliegenden Bahnen, aber dies ja, weil der Kleine sich ständig durchstreckt.
Hab jetzt nochmal ein Foto, wenn der Zwerg sich gerade durchgestreckt hatte. War vorher sehr zufrieden mit dem Sitz des Slings, aber bereits nach 5 Minuten streckt sich Zwerglein und dann sieht es so aus, wie auf dem Foto. Noch 2 Minuten länger und er würde den Abgang nach unten machen. Ich kann das dann zwar gut wieder festziehen, nur haben wir das Spiel alle 2 Minuten.

Arme draußen ist ein Muss, anders hält den Kleinen garnichts im Tuch. Die Frage, ob er überhaupt getragen werden möchte. naja, er akzeptiert ja alle Alternativen noch weniger. Er robbt und krabbelt noch nicht und ist dementsprechend unzufrieden, wenn er auf der Spieldecke abgelegt wird. Das geht nur, wenn ich mich da mit ihm beschäftige. Aber beispielsweise beim Einkaufen, beim Essen vorbereiten usw. hab ich kaum eine andere Wahl. Einkaufswagensitz geht noch nicht. MaxiCosi mag er auch nicht, tja und zuhause alleine abgelegt erst recht nicht.

Und wenn ich ihn so auf dem Arm trage, also ohne Tuch oder TH ist er ja das glücklichste Baby der Welt. Er wirkt im Tuch oder TH auch nicht wirklich unzufrieden, er will nur überall schauen und anfassen und wuselt wohl eher deshalb so rum.

Aber momentan muss ich wohl eine Alternative für länger finden, wo er nicht einfach nur einen Beutel unterm Po hat und trotzdem gut schauen kann.

Allerdings habe ich da auch wieder das Beutelproblem, wenn er sich durchstreckt. Ebenfalls beim Rucksack, der gefällt ihm auch ganz gut, weil ich ihn damit ziemlich hochbekomme, aber ich bekomme den trotz Übung und Trageberaterinnenhilfe nicht richtig fest. Also fest genug für diesesn Hampelmann.

Jamelek hat geschrieben: Ich glaube, unser Problem besteht in erster Linie darin, dass die Kippung zu weit auf der Trageseite verläuft. Die rutscht mir aber automatisch dahin.
" Das stimmt, sieht man gut auf dem Foto. Das ist aber kein Problem. Du musst nur daran denken, die Kippung weiter auf deinen Rücken zu schieben, bevor du das Kind in den Beutel nimmst."

Hier habe ich nicht richtig verstanden, wie ich das bewerkstelligen soll. Beim Anlegen versuche ich die Kippung weit auf der Nichttrageseite verlaufen zu lassen, aber ich bekomme es nicht besser hin.

Die Möglichkeit mit der MilaMai oder dm Storchi auf der Hüfte zu tragen, gibt es nicht, oder? So in der Art wäre wahrscheinlich gut. Er hätte eine Bahn zwischen den Beinen zu laufen, dass das lockern nicht geht, aber er kann schön schauen.

Will trotzdem versuchen ihm das Hüftkänguruh anzubieten, da ich hier viel positives darüber gelesen habe. Heute zweiter Versuch mit Kind, wieder ein Chaos, unmöglich mit dem Hampelmann sozusagen.
Posy, dein Vorschlag mit der Wasserflasche, also Teddy und Wasserflasche in den Beutel oder wie meintest du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vorab schon mal eines: Das ist nicht ungewöhnlich, dass dein Kleiner so wuselig ist. Ich denke, er ist eben neugierig, will viel sehen und reckt sich daher aus dem Tuch. Außerdem steht er wahrscheinlich kurz vor einem Schub...

Übrigens kein Wunder, dass er nicht im MC liegen mag: das ist eine ganz blöde Position, so auf dem Kreuzbein, da würde er sich lieber in den Sitz manövrieren, aber das geht nicht.

Zum Sling:
Versuche, da ein bisschen "sauberer" zu binden. Also die Kopfkante wirklich bis in die Achseln deines Kindes zu ziehen. Du brauchst so viel Stützung des Rückens wie möglich. Wenn er noch nicht sitzt, ist nämlich die Rumpfkontrolle noch nicht optimal.
Das Tuch sollte schön glatt auf dem Rücken liegen.
Klar, wenn er so vehement die Beine durchstreckt, geht der Beutel flöten. Dazu kann ich dir aber leider nichts anderes raten als immer wieder festzuziehen.

Oder du wechselst zumindest zeitweise zu einer Tragehilfe, da hast du das Beutelproblem nicht.
Jamelek hat geschrieben:
" Das stimmt, sieht man gut auf dem Foto. Das ist aber kein Problem. Du musst nur daran denken, die Kippung weiter auf deinen Rücken zu schieben, bevor du das Kind in den Beutel nimmst."

Hier habe ich nicht richtig verstanden, wie ich das bewerkstelligen soll. Beim Anlegen versuche ich die Kippung weit auf der Nichttrageseite verlaufen zu lassen, aber ich bekomme es nicht besser hin.
Genau, du legst den Sling an und tastest auf deinem Rücken, wo die Kippung liegt. Und wenn das zu weit seitlich ist, greifst du ins Tuch und schiebst diesen Teil nach hinten auf deinen Rücken.
Oder du achtest beim Hineinschlüpfen schon darauf, dass der gekippte Teil weit hinten liegt.

Jamelek hat geschrieben: Die Möglichkeit mit der MilaMai oder dm Storchi auf der Hüfte zu tragen, gibt es nicht, oder? So in der Art wäre wahrscheinlich gut. Er hätte eine Bahn zwischen den Beinen zu laufen, dass das lockern nicht geht, aber er kann schön schauen.
Ich fürchte nicht, aber probiere es doch einfach mal aus.

Jamelek hat geschrieben: Posy, dein Vorschlag mit der Wasserflasche, also Teddy und Wasserflasche in den Beutel oder wie meintest du das?
Die Wasserflasche soll dem Teddy etwas Gewicht verleihen, sonst wandert er dir beim Üben oben aus dem Tuch heraus. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“