"Durchs Tragen werden Kinder unselbständig"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
"Durchs Tragen werden Kinder unselbständig"
Muss mal kurz mein Entsetzen loswerden: Freunde von uns haben Ende Oktober ein Baby bekommen, und heute erfahre ich am Telefon, dass deren Hebamme vom Tragetuch abrät, weil man die Kinder so zur Unselbständigkeit erziehe! Hallo? Der Papa wär ja trotzdem dafür, aber die Mama hört wohl auf die Hebamme. Oh Mann. Und im Wochenbett beim ersten Baby ist man ja eh oft so unsicher... Hab jetzt natürlich auch noch meinen Senf dazugegeben, muss aber aufpassen, da nicht irgendwie "missionarisch" zu sein. Finde es krass, dass eine Hebamme heutzutage noch so etwas erzählt!!! Gibt es irgendwo einen nicht zu dogmatisch wirkenden Link, den ich zur Information weitergeben könnte?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: "Durchs Tragen werden Kinder unselbständig"
Oh Mann! Ja, das kann ich verstehen. Da muss man wirklich aufpassen dass man sich da nicht aus dem Fenster lehnt und "Beratung ohne Auftrag" startet 
Und leider sind noch viele, viele Hebammen von der ganz alten Schule und leider gar nicht auf dem neusten Stand. Das ist echt schade.
Du könntest ja im Gespräch einfach mal von deinen Erfahrungen sprechen und vielleicht auch erwähnen dass es sowas wie Trageberaterinnen gibt. Vielleicht haben sie ja doch mal Interesse an einer professionellen Beratung. Oder du schaust hier im Forum oder im Netz nach kurzen und prägnanten Schriftstücken die die Vorteile des Tragens darstellen. Beim Tragenetzwerk müsstest du da eigentlich fündig werden.
Bleib tapfer
Und leider sind noch viele, viele Hebammen von der ganz alten Schule und leider gar nicht auf dem neusten Stand. Das ist echt schade.
Du könntest ja im Gespräch einfach mal von deinen Erfahrungen sprechen und vielleicht auch erwähnen dass es sowas wie Trageberaterinnen gibt. Vielleicht haben sie ja doch mal Interesse an einer professionellen Beratung. Oder du schaust hier im Forum oder im Netz nach kurzen und prägnanten Schriftstücken die die Vorteile des Tragens darstellen. Beim Tragenetzwerk müsstest du da eigentlich fündig werden.
Bleib tapfer
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
-
Lösche Benutzer 13838
Hmm, ich habe auch kein Link oder so. Aber deine Kinder sind doch auch schon älter, die sind doch ein gutes Beispiel!
Welche Begründung hat die Hebamme denn? Abgesehen davon, wird dieses Baby im ersten Jahr genau so un-/selbstständig sein wie alle anderen, ob getragen oder nicht
Also manche Aussagen sind einfach auch total unlogisch!
Schade, dass manche Fachleute falsch informiert sind. Gerade auf die wird doch gehört...
Welche Begründung hat die Hebamme denn? Abgesehen davon, wird dieses Baby im ersten Jahr genau so un-/selbstständig sein wie alle anderen, ob getragen oder nicht
Also manche Aussagen sind einfach auch total unlogisch!
Schade, dass manche Fachleute falsch informiert sind. Gerade auf die wird doch gehört...
- posy
- Mod a.D.
Das ist ja mal eine Aussage, die mich fast zum Lachen brächte, so absurd. Wie kann ein Baby denn selbständig sein? Das dauert ja doch eine ganze Weile und kann keinesfalls auf ein Neugeborenes abzielen.
Renz-Polster hat einen kleinen Text: http://www.kinder-verstehen.de/images/T ... r_0612.pdf
Das Material auf der Seite ist generell brauchbar: http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html
Ich weiß nicht, wie nahe ihr euch seid. Aber vielleicht kannst du sie bestärken, mehr auf die Bedürfnisse von Eltern + Kind zu achten?
Oder du fährst die pragmatische Schiene...
Viel Glück!
Renz-Polster hat einen kleinen Text: http://www.kinder-verstehen.de/images/T ... r_0612.pdf
Das Material auf der Seite ist generell brauchbar: http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html
Ich weiß nicht, wie nahe ihr euch seid. Aber vielleicht kannst du sie bestärken, mehr auf die Bedürfnisse von Eltern + Kind zu achten?
Oder du fährst die pragmatische Schiene...
Viel Glück!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
selbiges hat mir meine hebi allerdings im wochenbett auch gesagt und dafür das pucken befürwortet. statt tragen lieber pucken. denn wenn man seine kinder trägt werden sie nicht selbstständig....
im nachhinein hätte ich mir viel früher schon ein TT besorgen sollen
im nachhinein hätte ich mir viel früher schon ein TT besorgen sollen
-
Sibi
- Profi-SuTler
Guck mal "Wie Kinder selbständig werden", da erscheint ein PDF von Renz-Polster, ein Aufsatz zum Thema Unabhängigkeit. (Sorry, mein Kopieren-und-Einfügen-Funktion hakt momentan.) Da wird gut darauf eingegangen, dass Nähe in den ersten Lebensjahren rein gar nichts mit späterer Unselbständigkeit zu tun hat, sondern die westliche Fixierung auf Selbständigkeit ziemlich unverständlich ist.
Witzig finde ich ja immer, dass in Gesellschaften, in denen Babys früh "selbständig" werden sollen, die Kinder und Jugendlichen und gar jungen Erwachsenen ewig abhängig von Erwachsenen sind.
Witzig finde ich ja immer, dass in Gesellschaften, in denen Babys früh "selbständig" werden sollen, die Kinder und Jugendlichen und gar jungen Erwachsenen ewig abhängig von Erwachsenen sind.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Posy hat es schon verlinkt...
-
Captainsparrow
Ja, das sieht man ja eindeutig. Die Babys der Tragemamas hängen einfach nur den ganzen Tag total unmotiviert auf ihrer Mutter rum, während andere Säuglinge sich mit spätestens 5 Monaten nen Job suchen und ne eigene Bude.
- fragaria
- Profi-SuTler
Ich würd mir auch ne eigene Bude suchen wenn ich nicht auf Mama rumhängen dürfte! 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Seufz. Könnte die Hebamme das mal meinem Sohn verklickern, dass er nicht so selbstständig sein darf, schließlich wurde er lange udn viel getragen und noch lange gestillt (das macht ja auch unselbstständig
). Das hält ihn aber so gar nicht davon ab seinen Weg alleine zu machen. Aber etwas weniger Selbstständigkeit wäre schon nicht schlecht. Dann würde er nicht immer überall hochklettern um sich was zu esssen zu holen (man könnte ja auch Fragen) oder beim Einkaufen mal eben selbstständig durch den Laden maschieren (im Lidl Aldi ja noch gut und schön - aber such mal so nen 3-jährigen der nicht antwortet im Möbelmarkt).
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)