Bondolino Träger zu breit, was jetzt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

maxine
hat viel zu erzählen

Bondolino Träger zu breit, was jetzt?

Beitrag von maxine »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist gerade ein Jahr geworden, 74cm groß, 8,5kg leicht und bisher haben wir im Wechsel TT/Sling/Bondolino getragen. Sie findet alles ok, nur seit einiger Zeit möchte sie auf dem Rücken gerne die Arme aus dem Bondo machen. Das funktioniert aber nicht wirklich, die Träger sind ihr halt im Weg (gleich zu Beginnn mit Armen-raus binden klappt nicht). Mir aber auch, ich bin sehr schlank und finde die breiten Träger mittlerweile extrem störend. Die dicke Polsterung ist toll, da meine Schultern eher knochig sind, aber 10cm breit müssen die Träger eben nicht sein.

Da die Kleine jetzt aber eh rauswächst (Stegverbreiterung geht noch so gerade), such ich was anderes für uns. Nur was, weiß ich noch so gar nicht. Naja, ich weiß, was es nicht sein soll: kein MT, zumindest der Hüftgurt sollte nicht gebunden werden (das schneidet bei mir zu stark ein), bei den Trägern bin ich nicht so wählerisch, ob nun zum Binden oder mit Schnalle (Schnalle wäre halt bei dem Matschwetter ganz gut, aber bisher hats mit dem Bondo ja auch gut geklappt). Also wirds entweder eine FB oder HB, hauptsache einigermaßen bezahlbar und gepolsterte Träger, mit auffächerbaren Trägern komme ich gar nicht klar.

Als Erstes ist mir natürlich die Manduca in den Kopf gekommen, die kennt man ja irgendwie zumindest immer vom Namen. Ich hab aber noch keine getragen - sind da die Träger schmaler und trotzdem gut gepolstert?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir auch noch sehr oft vor dem Bauch tragen, ich hätte also gerne etwas für Bauch- und Rückentrage. Habt ihr außer der Manduca noch Tipps, was auf uns passen könnte (probieren muss ich sie ja sowieso, aber das macht die Auswahl ja doch etwas leichter)?

Lieben Dank schonmal :wink:
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
posy
Mod a.D.

Re: Bondolino Träger zu breit, was jetzt?

Beitrag von posy »

Das kann ich mir vorstellen, dass das nichts für Euch ist.

Mal ganz blöd gefragt: Wie schmal bist du denn? Viele Tragehilfen passen kleinen und schmalen Frauen nicht, das gilt insbesondere für FBs. Bei HBs kann man einfach besser anpassen.

Theoretisch könnte Frl. Hübsch etwas für Euch sein. Da sind die Träger zwar recht breit, aber nicht so dick gepolstert.
Ich persönlich (1,58, 50 kg, Kleidergröße 34/36) komme mit dem Buzzidil recht gut zurecht.

Es gab hier auch immer mal wieder Threads zum Thema "Tragehilfe für die kleine Frau". Ich gehe mal nach Links suchen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Danke dir, klein bin ich nicht (1,73), nur zu dünn (55kg). Habe eben schon im Thread von elanor(?) quergelesen, da hab ich mich an einigen Stellen gefunden. Da standen ja shcon ein paar Tipps drin, ich geh dann mal auf die Suche ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Vielen Dank für die Links!
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich könnte mir auch den Frl. Hübsch vorstellen. Das wäre einMei Tai mit Hüftschnalle und Trägern zum Binden.
Die Emei soll ab Gr. xs passen. Vielleicht wäre die was, als Alternative zur Manduca.?
LueMai und Milamai passen auch bei schmalen Personen.

Vielleicht wäre ein Testpaket was für dich?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Danke Anna!

Wie breit sind denn die Träger bei der Hübschen? Die wirken auf mich nicht viel schmaler als beim Bondolino, oder?
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

maxine hat geschrieben: Wie breit sind denn die Träger bei der Hübschen? Die wirken auf mich nicht viel schmaler als beim Bondolino, oder?
ich habe jetzt eine mama kennen gelernt,die einen bondolino von ihrer freundin probiert hatte und dann einen frl. hübsch...sie empfand die träger beim hübschi als zu breit im vergleich zum bondolino...sie selbst ist auch recht schmal und zart...
ich habe ihr den tip gegeben,das es bei hoppediz den bondolino slim fit gibt,dessen träger etwas schmaler sind,laut beschreibung...
so steht es bei hoppe:
Die Slim-fit-Variante hat einen kürzeren Hüftgurt und schmalere Schultergurte. So ist er besonders gut für zierliche Trageeltern geeignet und bietet diesen einen bequemen Tragekomfort.
quelle: http://www.hoppediz.de/de/bondolino-sli ... eline.html

die träger beim hübschi sind 10cm breit (ich habe eben mal gemessen) und beim bondo sind sie direkt ab rückenteil auch 10cm breit,werden aber bis zum ende der polsterung schmaler bis zu 6cm...es kommt dann drauf an,welchen bereich man selbst auf den schultern hat-wegen der jeweiligen breite...

mir fiele noch der huckepack ein,weil ich mich erinnere,das berit selbst auch recht zierlich/schmal ist und es beim fullbuckle seit september die extra schnalle zum extra verkürzen der träger gibt...und der halfbuckle ist durch das binden der träger individuell anpassbar...die breite dre träger ist da 8cm,wenn ich mich an berits angaben erinnere...habe gesucht und dort steht es: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2746469

am besten wäre es wohl,wenn du bei und mit einer trageberaterin probierst,was es so gibt und dir auch die einstellungsmöglichkeiten zeigen lässt...es gibt eben so viele verschiedene TH ,das lässt sich via bild und text im internet schwer alles erfassen und begreifen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

maxine hat geschrieben:Danke Anna!

Wie breit sind denn die Träger bei der Hübschen? Die wirken auf mich nicht viel schmaler als beim Bondolino, oder?

Das stimmt, sie sind fast so breit wie beim Bondo ABER nicht so dick gepolstert. Daher tragen sie nicht so stark auf, was viele angenehmer empfinden.
Am besten wäre es wirklich auszuprobieren, was dir am bequemsten ist! Die Empfindungen sind ja wirklcih sehr unterschiedlich. :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

antje143 hat geschrieben: ich habe ihr den tip gegeben,das es bei hoppediz den bondolino slim fit gibt,dessen träger etwas schmaler sind,laut beschreibung...
so steht es bei hoppe:
Die Slim-fit-Variante hat einen kürzeren Hüftgurt und schmalere Schultergurte. So ist er besonders gut für zierliche Trageeltern geeignet und bietet diesen einen bequemen Tragekomfort.
quelle: http://www.hoppediz.de/de/bondolino-sli ... eline.html
Hm, ich hatte hier im Forum nach dem Slim-fit gesucht, aber da kam er nicht wirklich gut weg. Und er ist halt nicht aus TT-Stoff. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)
mir fiele noch der huckepack ein,weil ich mich erinnere,das berit selbst auch recht zierlich/schmal ist und es beim fullbuckle seit september die extra schnalle zum extra verkürzen der träger gibt...und der halfbuckle ist durch das binden der träger individuell anpassbar...die breite dre träger ist da 8cm,wenn ich mich an berits angaben erinnere...habe gesucht und dort steht es: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2746469
Oh, danke für den Link!
~Anna~ hat geschrieben:
maxine hat geschrieben:Danke Anna!

Das stimmt, sie sind fast so breit wie beim Bondo ABER nicht so dick gepolstert. Daher tragen sie nicht so stark auf, was viele angenehmer empfinden.
Stimmt, das konnte ich auf Bildern auch sehen.

Ich danke euch für die Mühe, mal sehen, was es dann letztlich wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“